Auswirkung auf Geschwindigkeit?

Hallo

Bin dabei mir einen neuen Gaming Rechner zusammen zu stellen und dabei kam mir folgender Gedankengang.

Macht es einen Unterschied wenn Spiele von der gleichen Platte starten wo auch das restliche Betriebsystem usw... drauf ist als wenn sie von einer reinen Spieleplatte starten.
Kurzum 1 vs 2 SSD's. (WD 850SNx)

Hat dies eine Auswirkung auf die CPU,RAM,FPS?

Danke & lg

[AUT]Rubberduck schrieb:
Hat dies eine Auswirkung auf die CPU,RAM,FPS?
Hat es nicht. Sonst würde für jede Spielekiste eine dedizierte SSD empfohlen.

eine NVMe SSD gibt dir nicht mehr Performance als eine SATA SSD.
Jedenfalls nicht wahrnehmbar.
Windows und programme starten ein paar millisekunden schneller. That's it

MB/s helfen beim kopieren sehr grosser dateien, also wenn du deine Sammlung an 4k Filmen umsortierst.
Eine SSD ist viel schneller als eine HDD, da sie 1000x hoehere IOPS und 100x niedrigere latenzen bietet.
Die Latenzen einer NVMe SSD sind nochmal ca ein klein wenig niedriger, was man in der DImension kaum noch wahrnimmt.
IOPS bekommst du schon bei einer guten SATA SSD nicht ausgelastet. Dafuer hast du die falsche CPU und die falschen Anwendungen in einem Spiele PC. Eine gute SATA SSD schafft bis zu 100.000 IOPS - wenn Tausende leute ihr Betriebssystem gleichzeitig darauf laufen haben, dann bemerkst du, dass es ein wenig langsamer wird

Kurz: Nichts für dich wahrnehmbares wird passieren. Die paar millisekunden kannst du messen, wenn du lust drauf hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und cvzone
Olah, beim Spielen nein. M2 PCIe SSDs haben so hohe iops das der gleichzeitige Zugriff wenn dann nur messbare Unterschiede aufzeigt aber nicht spürbare.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hat keine Auswirkungen. Aber schon rein wegen Sicherungen und Recovery würde ich das OS IMMER getrennt von den Spielen auf 2 Datenträger verteilen. Planst Du DirectStorage ein?

Kurz: Nein.
Lang: Lädt dann halt von der Systemplatte 1% langsamer oder so, sonst auch nichts.
Auch: Bis auf potentielle Nachladeruckler hat der Datenträger nie Einfluss auf die FPS. Die genutzten Assets landen so oder so im RAM, die CPU muss so oder so schaufeln. Völlig Wurst. Auch: Im Moment ist sogar SSD@SATA nicht so viel langsamer im Laden von Spielen als ne SSD@PCIe/NVMe (Spiel X Lade/Startzeit 90s@HDD, 20s@SATA SSD, 16s@PCIe/NVMe SSD), aber da wird gerade was gebastelt was dann irgendwann die Jahre fertig wird und die Ladezeiten nochmal kürzt.

[AUT]Rubberduck schrieb:
Macht es einen Unterschied wenn Spiele von der gleichen Platte starten wo auch das restliche Betriebsystem usw... drauf ist als wenn sie von einer reinen Spieleplatte starten.
Es macht einen Unterschied, wenn z.b du eine Videoaufnahme startest und auf der gleichen SSD spielst.

Außerdem bewirkt ein volllaufen deiner Spiele-SSD keine Windows Startprobleme.

Ich nutze aktuell 3x m2 SSDs und plane auf 4.

Danke an alle
Das hilft mir schon mal!

Auf meinem Rechner werden nur Anwendungen die für Spiele benötigt werden und die Spiele eben installiert.

Fotos/Videos...Bildbearbeitung und der ganze Schnickschnack drumherum, sowas kenne ich nicht.

Die Kiste wird nur zum entspannen eingeschaltet. :D

Das Beispiel von Simanova zeigt dir ein Szenerio, unabhängig von den installierten Programmen, wo die SSD auch von anderen Dingen ausgelastet wird, in dem Beispiel wird dann z.B. ein Video von dem Daddeln während du daddelst auf die Platte geschrieben, damit muss die SSD dann das Laden des Spiels, wenn es stattfindet, und das kontinuierliche, gleichzeitige Schreiben des Videos auf die SSD bedienen. Du könntest ebenso auch spielen bzw. Spiele laden/starten und im Hintergrund kopieren, würde dann auch länger dauern das Spiel zu laden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und Aduasen
Zurück
Oben