Auswirkungen der IP-Änderung der Fritzbox?

el guapo

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
1.325
Hi,

da ich öfter von anderen Standorten per VPN (in meinem Fall Wireguard) auf mein Fritzbox-basiertes Heimnetz zugreife und viele dieser Standorte ebenfalls eine Fritzbox in Standardeinstellung haben möchte ich in meiner Box die IP-Adresse (und damit verbunden die IP-Vergabe) anpassen. Wie das grds. geht weiß ich. Was ich gerne wüsste: welche Auswirkungen hat das bspw. auf im Heimnetz angemeldete Geräte, bei denen ich bisher immer die gleiche IP zuweise. Bekommen sie einmalig eine neue, die sich nicht ändert oder gibt es Probleme? Gibt es evtl. andere Auswirkungen, die man beachten sollte?
 
Das wirkt sich nicht anders aus als die Standardeinstellungen mit dem 192.168.178.0/24 Netz. Achte darauf, dass du ein Netz mit einem privaten Adressbereich aus den jeweiligen Netzklassen nimmst - weiteres gibt's eigentlich nicht zu beachten. Alle Clientgeräte benötigen ein neues DHCP Lease, also entweder nach der Netzänderung physisch trennen und wiederverbinden oder - falls Windows Client - ein Mal "ipconfig /release" in der Shell ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el guapo
Vielleicht sollte AVM das mal in den Einrichtungsassistenten einbauen, dass empfohlen wird den IP Adressbereich zu ändern und vielleicht auch gleich die SSID - wobei die ja schon ein Random 2 digit suffix hat, was viele dann als teil der Typenbezeichnung "erkennen".

Wenn alles auf DHCP ist, sollte es kein Problem sein, einfach alles mal trennen, neu verbinden oder neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
el guapo schrieb:
denen ich bisher immer die gleiche IP zuweise
Wenn diese feste Zuweisung in der Fritzbox konfiguriert ist würde ich auch erwarten, dass die Fritzbox intelligent genug ist, das entweder anzupassen oder zunächst erstmal auf normale Zuweisung aus dem DHCP-Adressbereich zurückzuschalten.

Im Prinzip ist es doch aber egal, ob du das Verhalten vorher kennst. Ich würde einfach den Rechner, mit dem ich auf die Fritzbox zugreife auf Auto-DHCP setzen und wie und ob sich der Rest dann meldet, siehst du dann ja hinter.
 
Dhcp macht die Fritz selber, statische ip musst du manuell ändern
 
Zurück
Oben