Auswirkungen einer Komplettverschlüsselung auf Energieverbrauch/Akkulaufzeit

arenk

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
146
Hallo zusammen,

ich überlege zur Zeit, mein Notebook mit dem nächste Woche erscheinenden Truecrypt 5.0 komplett zu verschlüsseln (also incl. Systempartition). Da ich mein Notebook logischerweise vor allem habe, um mobil zu sein, sollte sich die Akkulaufzeit zumindest nicht deutlich verkürzen.

Die Frage ist also, ob irgendjemand Erfahrungswerte über den Ressourcen- und somit Energieverbrauch einer Vollverschlüsselung hat. Schließlich muss die CPU ja in Echtzeit sämtliche Dateien die geladen oder gespeichert werden ver-/entschlüsseln (Solange sie nicht im RAM liegen). Bei Google konnte ich praktisch nichts zu diesem Thema finden.

Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen, der so etwas in etwa abschätzen kann; grobe Prozentwerte würden mir schon reichen ;)

Besten Dank für eure Antworten schonmal, Gruß Alex

P.S.:

Mein System:

ASUS V1S

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7500 / 2*2,2 GHz
4 GB RAM
160 GB HDD S-ATA 5400 U/min
(8600M GT 512 MB)

Betriebssystem wird wohl Vista 64-bit sein; soll ja auch beim Verschlüsseln etwas schneller sein

Edit: ----------------------

Das Ergebnis hier ist ja ähnlich wie bei Google ;) Die Frage scheint wohl nicht ganz einfach zu sein, bzw es existieren wohl kaum Erfahrungswerte bei diesem Thema.

Wie gesagt, grobe Schätzwerte würden mir schonmal weiterhelfen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt!)
Wirst du kaum bemerken. Zu Truecrypt kann man zwar noch nichts sagen, bei DCPP fällt es nicht ins Gewicht. Messbar wirds aber sein.
 
Also auf meinem E6400 ist beim Zugriff auf Container kaum ein "Mehr" an Rechenlast festzustellen, dass was steigt dürfte hauptsächlich die Auslastung durch den USB Controller bei mir sein.
 
Besten Dank für eure Antworten, ich hab das ganze mal manuell mit TC 5.0, PCMark 05 und RightMark CPU Tools (Stromverbrauchsanzeige) überprüft. Abgesehen vom Virenscan waren die Werte relativ ähnlich - also auch Tests wie HDD-General Use.

Solange man also nicht grad einen Virenscan im Akkubetrieb laufen lässt, dürfte der Mehrverbrauch zu vernachlässigen sein.
 
Zurück
Oben