Auszug und damit Neukunde. Welcher Anbieter und welcher Tarif für das Internet Zuhause?

Xerxes18

Lieutenant
Hallo liebe Gemeinde,

die Wohnung ist gefunden und die wichtigsten Sachen sind schon bestellt. So langsam ist jetzt das Internet dran. Aktuell habe ich Zuhause eine Synology laufen hinter einem Asus-Router der an einer Connect Box (im Bridge-Mode) von (ehemals) Unitymedia hängt. Der Vertrag bei Vodafone läuft allerdings nicht über mich. Aktuell ist auch der doppelte Upload gebucht. Da ich auch eine Domain laufen habe und Web-Pages online stelle, ist mir das so mit Abstand das wichtigste von allem, dass ich auf mein NAS zugreifen kann. Feste IP muss nicht unbedingt sein, allerdings Dual Stack.

Jetzt habe ich überall mich schon durchgelesen und überall in Vodafone-West scheint es so zu sein, dass es den "Bridge-Mode" nicht mehr gibt bei der Vodafone-Station oder der Fritz-Box von Vodafone, um auch einen eigenen Router zu betreiben. Ist das immer noch so? So müsste ich nämlich Abschied von meinem teuren Router machen, den ich erst neulich gekauft hatte. Ich bin auch nicht abgeneigt gegenüber einem Business-Tarif, allerdings möchte ich mich zunächst vergewissern, dass es bei den privaten Tarifen gar nicht geht.

Somit ergeben sich folgende Kriterien:

Download: min. 100Mbit
Upload: min. 20Mbit
Dual-Stack: Ja
Telefon: Nicht notwendig
Eigener Router: Gerne (Kann im Nofall darauf verzichten)

Aktuell liebäugle ich mit dem 250 Mbit Kabel-Tarif + Power Upload. Allerdings bringen mir die Router ja gar nichts, wenn ich mein eigenes nicht verwenden darf. Oder bin ich als Neu-Kunde gar nicht von der Problematik der Ex-Unitymedia-Kunden betroffen?

Alternative wäre der Business-Tarif mit 300 Mbit auch möglich, aber die Preise sind dort ja als Netto gelistet und nicht als brutto.

Gibt es noch andere mögliche Alternativen?

Viele Grüße

Die Fritz!Box kann im Bridgemodus genutzt werden.

KWMM schrieb:
Kann sie nicht, maximal mit doppeltem NAT.
Manche der einfachen Kabelmodems der Provider kannste noch in den Bridgemodus schalten, aber schon die 6490 unterstützt diesen nicht mehr.

Hi,

im UM-Gebiet kannst du den Bridge-Mode mit einer geliehenen Provider-Fritz!Box (Komfort-Option) nutzen. Leider ist die Box derzeit aufgrund des Chipmangels nicht lieferbar :(

Es bleiben somit nur zwei Optionen: Warten, bis das Gerät wieder verfügbar ist und dann die Option buchen oder ein eigenes Kabelmodem (Technicolor TC4400) mit der Option Power-Upload (Option für Dual Stack erforderlich) nutzen.

Würde o2 DSL nehmen sofern verfügbar: Dual Stack & mtl. kündbar

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Glasfaser ist immer ne schöne Sache, weiß nur leider keiner was bei dir verfügbar sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
floxorius schrieb:
Glasfaser ist immer ne schöne Sache, weiß nur leider keiner was bei dir verfügbar sein wird.
Leider ist Glasfaser nicht verfügbar bei mir. Ansonsten sind 1000 Mbit über Kabel möglich.

KWMM schrieb:
Also wenn man danach sucht, steht sogar bei AVM selber, dass der Bridge Modus entfernt wurde, weil ansonsten einige Features nicht funktionieren. Und die Vodafone-Station kann man nur in nicht Ex-Unitymedia Bereichen in den Bridge-Mode versetzen. Da hätte ich gerne weitere Infos dazu.

till69 schrieb:
Würde o2 DSL nehmen sofern verfügbar: Dual Stack & mtl. kündbar
Sieht tatsächlich sehr attraktiv aus. Gucke mir das mal genauer an!

Xerxes18 schrieb:
Also wenn man danach sucht, steht sogar bei AVM selber, dass der Bridge Modus entfernt wurde, weil ansonsten einige Features nicht funktionieren. Und die Vodafone-Station kann man nur in nicht Ex-Unitymedia Bereichen in den Bridge-Mode versetzen. Da hätte ich gerne weitere Infos dazu.
In ehemaligem Unitymedia Gebiet mit der Vodafone Fritz!Box.

Anhänge

• vfb.PNG
    vfb.PNG
    22,9 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xerxes18
Vielen Dank! Das ist sehr interessant. Überall steht fast, dass es nicht möglich sei. Das heißt es ist tatsächlich nur in Ex-Unitymedia Gebieten möglich? Was passiert wenn ich eine beispielsweise eine eigene 6591 kaufe?

Du hattest oben geschrieben, dass es angeblich nur in NICHT
ehemaligen Unitymedia Gebieten möglich sein soll :)

Ich vermute einfach mal, dass dieses Detail nicht relevant ist.

Da es mit der Vodafone Fritz!Box möglich ist, wird es auch
mit den "normalen" Fritz!Boxen funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben