Authentifizierung bei Lan Verbindung

Microvillus

Cadet 3rd Year
Hallo, ich möchte mich mit meinem Windows 10 Laptop über Lan mit dem Internet verbinden. Die durchlaufene Authentifizierung schlägt fehl. Ich möchte diese deaktivieen, so dass keine Authentifizierung vollzogen wird. Wie ist dies unter Windows 10 möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo Microvillus,

Sprichst du hier von verkabeltem LAN oder von WLAN?

Best Grüße

• Router an Laptop via Netzwerkkabel?
  • Modem an Laptop via Netzwerkkabel?
  • Bild der Authentifizierung möglich?

Handelt es sich um ein Privat- oder Firmennetzwerk?
Falls Firma, ist es wohl unerwünscht, dass sich fremde Geräte im Netz herumtreiben dürfen.
Falls privat: Hast du nen managebaren Switch, bei dem RADIUS aktiviert ist?
https://www.msxfaq.de/windows/sicherheit/8021x.htm

Microvillus schrieb:
Hi Robolon, ich meine verkabeltes Lan
Danke, war mir nicht sicher, ob du tatsächlich LAN meinst.

Falls es dein Netzwerk zu Hause ist und der Rechner in Windows bei der Meldung "Netzwerkauthentifizierung" steckt, kannst du mal nachsehen, ob hier eine statische IP Adresse eingestellt ist, die nicht zu deinem Netzwerk passt.
Dabei würden weitere Infos die deine Netzwerkinfrastruktur betreffen helfen:
# welchen Router hast du
# verbindest du dich direkt mit einem Router oder mit einem Switch
# ist dir bekannt, welchen DHCP Bereich dein Router vergibt?

Beste Grüße

Es handelt sich um einen Firmenlaptop, auf dem ich keine Adminrechte habe und dessen Internetverbindung über VPN laufen muss. Das Netzwerk ist von der Uni. Über W-Lan komme ich rein, aber über Lan schlägt irgendeine Authentication fehl. Im Rechenzentrum sagte man mir die soll ich asschalten, wofür ich allerdings Adminrechte brauche. Jetzt finde ich aber nicht mal mehr die Option, ich habe die Hoffnung hier weiß einer was gemeint ist :)

Schon mal Vielen Dank für eure bisherige Hilfe

Microvillus schrieb:
Es handelt sich um einen Firmenlaptop, auf dem ich keine Adminrechte habe und dessen Internetverbindung über VPN laufen muss. Das Netzwerk ist von der Uni. Über W-Lan komme ich rein, aber über Lan schlägt irgendeine Authentication fehl. Im Rechenzentrum sagte man mir die soll ich asschalten, wofür ich allerdings Adminrechte brauche. Jetzt finde ich aber nicht mal mehr die Option, ich habe die Hoffnung hier weiß einer was gemeint ist :)

Schon mal Vielen Dank für eure bisherige Hilfe
In diesem Fall am besten mal mit dm Admin in der Firma reden. Ansonsten über WLAN laufen, wenn das möglich ist. Womöglich mag die Firma das nicht, dass du dein Notebook auch für die Uni nutzt.

Wende dich an den IT-Support deiner Firma.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Könnt ihr den irgendwas empfehlen sich in diese Thematik einzuarbeiten? Youtube Links.... zu Lan, Zertifikate, Authentifizierung....

Zurück
Oben