Authentifizierung Onlinebank Postbank

Freiherr07

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
132
Ich bin unsicher ob ich hier richtig bin, falls nicht bitte ich um entsprechende Verschiebung des Beitrags.


Ich habe für mein Postbankkonto 2 Android (12 bzw. 13) Smartphones zum Login legitimiert/registriert. Die Geräte werden beide im Onlinebanking als aktiv angezeigt. Also BestSign = 2 Verfahren, Aktivierungsverfahren = 2 Verfahren - wobei mein Gerät als "favorisiert" bezeichnet wird.

Während die Legitimierung über mein Gerät einwandfrei funktioniert, ist das bei dem Gerät meiner Frau nicht der Fall. Immer erhalte ich nach dem Online Aufruf des Kontos auf meinem die Aufforderung zur Legitimierung in der BestSign App (Fingerabdruckverfahren). Wir können nicht auswählen über welches Gerät die Authentifizierung erfolgen soll.

Da ich evtl. mal nicht in der Lage sein könnte, die Legitimierung durchzuführen, suche ich dringend nach der Möglichkeit, meine Frau mit ihrem Gerät in diese Lage zu versetzen. Gibt es denn beim BestSign Verfahren keine Auswahlmöglichkeit über welches Gerät das zu erfolgen hat? Hat dazu jemand Erfahrungen ?

Ich habe übrigens auch die Postbank direkt angeschrieben. Aber erwartungsgemäß kommt die übliche automatisch generierte Mail als Antwort, dass man im Moment ungewöhnlich viele Anfragen habe und eine Beantwort dementsprechend länger dauern werde. Das kenne ich schon, meist kommt dann gar nichts.
 
Freiherr07 schrieb:
Immer erhalte ich nach dem Online Aufruf des Kontos auf meinem die Aufforderung zur Legitimierung in der BestSign App (Fingerabdruckverfahren).
Hier hast du meines Wissens nach immer die Möglichkeit, dich alternativ mit dem Passwort einzuloggen. Ein alternatives Gerät kann ich hier auch nicht auswählen.

Wenn du Bestsign nach dem Login zur Authentifizierung einer Überweisung o. Ä. nutzen willst, dann taucht die Möglichkeit auf, ein anderes Sicherheitsverfahren und damit ein anderes Smartphone zu verwenden.
 
Ihr redet am Problem vorbei .... er will das die Auffordeung auf BEIDEN Geräten erscheint, sie tut das aber nur auf SEINEM.

Ich würde einfach mal überprüfen ob die Anfrage auf dem 2. Gerät IN der App nicht doch abrufbar ist und sie sich dort "einfach" nur nicht MELDET.
 
NatokWa schrieb:
. er will das die Auffordeung auf BEIDEN Geräten erscheint, sie tut das aber nur auf SEINEM.
Nein, das will er nicht.

Freiherr07 schrieb:
Wir können nicht auswählen über welches Gerät die Authentifizierung erfolgen soll.
Er will auswählen.

Und beim Login gibt es diese Möglichkeit momentan nicht. Man kann nur alternativ über Passwort ohne Bestsign einloggen. Ist man erstmal drin und braucht BestSign um Vorgänge zu legitimieren, gibt es auch die Möglichkeit auszuwählen, über welches Gerät die Legitimierung stattfinden soll.
 
Also:

Ja, ich würde gerne das 2. Gerät zur Auswahl bei BestSign im Login haben. Aber das ist dann wohl doch nicht möglich, so ein Mist. Dann ist das 2. Handy eigentlich nutzlos, denn die Freigabe z.B. einer Überweisung auf diesem ist Quark, wenn ich mich nur mit dem ersten Gerät anmelden kann.

Ich werde daher die biometrische Anmeldung deaktivieren und die Passwortvariante nutzen, damit meine Frau in meiner Abwesenheit sich a) anmelden und b) dann eben auf ihrem Gerät Bankgeschäfte erledigen kann.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
 
Zurück
Oben