Authentifizierungsproblem vom Tablet zum Router klappt nicht...-

G

Günter1

Gast
Hallo Forum,

zunächst weiß ich gar nicht, ob ich hier richtig bin? Aber, da das Problem primär vom Tablet auszugehen scheint, denke ich, nicht falsch zu liegen.

Tablet: ASUS ZenPad S8.0
Router: EASY Box

Ich hatte vor Wochen das OS meines PC (Win 7 64) neu installiert. Beim Internetaufbau erhalte ich dabei vom Router einen 10-stelligen WPS-Code (Netzwerkkey) der z.B. so aussieht: si4zk8ya2B - ist ein alter! :D

Ich gehe doch nicht fehl, dass dieser Key der ist, der beim Einrichten des Internets vom Tablet dort unter "WPA2 PSK Passwort"
einzugeben ist? Der wird dann gespeichert im Tablet, es kommt "Authentifizierung" und dann "Authentifizierungsproblem". Das war`s dann.
Hatte vermutet, dass das Problem hervorgerufen wird, weil Datum und Uhrzeit noch nicht eingestellt waren?
Aber, nachdem diese auf dem richtigen Stand sind, komme ich trotzdem nicht weiter.

Es kann doch nicht sein, dass das Modul für`s Internet des Tablets defekt ist, denn es werden 4 WLAN angezeigt?
Was für einen Fehler mache ich?

MfG Günter

Nein, der WPS-Pin und der WPA2-PSK sind 2 verschiedene Sachen.

Ich würde auch empfehlen, auf WPS komplett zu verzichten, vor allem auf die Methode mit PIN. Die kann von einem erfahrenen Anwender mit Linux-Kenntnissen in ein paar Minuten geknackt werden und dann wird dein Anschluss im schlechtesten Fall für illegale Aktivitäten missbraucht ;)

Der WPA2-PSK ist der eigentliche Schlüssel, mit dem dein WLAN vor Zugriffen geschützt wird. Wenn du diesen nicht mehr weißt, dann schau von deinem PC im Routermenü nach bzw. ändere ihn dort - oder dreh den Router mal um - je nachdem steht der (werkseitig eingestellte!) Schlüssel auf der Unter-/Rückseite.

Wenn du unbedingt die (unsichere) WPS-Pin-Methode benutzen willst, schau in den "erweiterten Einstellungen" für WLAN deines Tablets mal nach, dort müsste auch die Verbindung mehr PIN möglich sein, sieht auf meinem Android-Smartphone zum Beispiel so aus:

Screenshot_2016-03-17-13-09-46.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

WPS am besten deaktivieren, einen WLAN Key festlegen und den am Rechner sowie Tablet nutzen.

...-wäre schön, dazu eine Art Vorgehensweise im Detail zu finden (Link ?). Mit "80" ist man da nicht mehr ganz firm.

MfG Günter

Man kann WPS auch anlassen, muss es ja nicht nutzen, dann kann man zumindest nix verstellen.

...- und genau das ist in den 24 h bis zum Erhalt der entscheidenden Antwort passiert - völliger Zusammenbruch des Internets und der Telefonverbindung. Auf dem Label / Etikett des Routers steht wörtlich: "Netzwerkschlüssel"; und der war`s.

Danke allen Helfern/Mühen.

MfG Günter

Zurück
Oben