Auto Gordian Knot

Ist leider so das ich das alles schon weiß.
Das hilft mir nur bedingt weiter b.z.w. bestätigt mir nur was ich die ganze Zeit Versuche.

Problem ist das manche *.VOB meistens die großen die ca. 1 GB haben
nicht so kleine werden als xvid *.avi
wie die die nur z.b. ca. 350 MB haben,
denn die werden locker zur hälfte kleiner aber viele von den großen eben nicht das sind maximal 200 MB weniger oder so.

Das Verhältnis stimmt da einfach nicht ich möchte nur wissen wieso das manchmal so ist und anders rum mal wieder nicht.

Gruß Dennis_50300.

Hi,

dieses Phänomenon lässt sich mit der "variablen Bitrate" erklären.
Bei VBR wird die Bitrate dynamisch an die zu kodierenden Daten angepasst. Je höher der Wert, desto mehr Informationen. So wird bei ruhigen Szenen die Videobitrate reduziert, während sie bei aktionsreichen Szenen angehoben wird.

Die VOB-Dateien (DVD-Struktur) werden immer in 1GB-Dateien aufgesplittet. Dabei bleibt natürlich immer ein Rest am Ende, welche entsprechend kleiner sind.

Am Ende eines Spielfilms wird (fast) immer ein Abspann laufen und dieser braucht natürlich eine sehr geringe Bitrate gegenüber aktionsreichen Szenen. Somit natürlich auch eben weniger Speicherplatz.

Somit läßt sich auch erklären, warum die 1GB VOB-Dateien sich mit Xvid o. ä. um ca. 30% und die letzte ~350MB VOB-Datei um ca 50% schrumpfen lässt.

@herja: Sehr aufschlussreich das klingt logisch wenn ich das so lese,also mache ich garnichts verkehrt dann ist das alles normal ja.
Nur wenn wie *.avi 's in xvid nachher größer sind als die *.vob 's dann muss ich mir wohl gedanken machen was? ^^

Damit wäre alles geklärt Cool.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Dennis_50300.