Auto OC empfehlenswert? (OC Genie 2)

iJerkface

Lieutenant
Mein Board ist das MSI Z68A-GD65 G3 und es besitzt eine OC Genie 2 funktion.
Soweit ich das verstanden hab , drückt man eine kleine Taste auf dem MB und dann übertaktet er den Prozessor automatisch.

Ich habe vor dies mit einem Core i5 2500k zu machen.

Jetzt stehe ich vor einigen Fragen :
a) Reicht es , wenn ich den Core i5 2500k auf 4,5+ GHz übertakten will , dass nur ein P4 Anschluss drin ist?
b)Hat jemand Erfahrungen mit OC Genie 2 und kann sagen , ob es einfach nur Dumb die Spannung erhöht oder auch "richtig " übertaktet?

Freue mich auf Antworten.

iJerkface

ein p4er reicht, (ich war mit einem schon auf 4,8 für bench zwecke)
warum übertaktest du nicht einfach selbst?
welchen cpu-kühler hast du denn überhaupt?

Wenn du Ahnung hast, was du da machst, dann wäre ein manuelles übertakten wohl die bessere Variante. Die automatischen Übertaktungs-Einstellungen erhöhen oft nur dumpf die Spannung und laufen auch nicht unbedingt stabil (Erfahrungen mit ASUS, gleicher Prozessor, gleiches Board - einmal gings, einmal nicht).

Mit MSI selber habe ich jetzt keine Erfahrung, aber die kochen auch nur mit Wasser.

iJerkface schrieb:
ob es einfach nur Dumb die Spannung erhöht

Dann wäre es aber ein ziemlich "dumbes" Genie.... :D
Hab mir das Gigabyte-Feature ehrlich gesagt schon länger nicht mehr angeschaut.
Fand die Dinger aber (auch bei anderen Herstellern) nie überzeugend bzw. mehr als Gimmick fürs Papier, als dass man damit effektiv übertakten kann.

Wenn Du von mir eine Empfehlung willst, dann lautet die, setz dich in Ruhe mit deiner HW auseinander und mach es ordentlich/manuell.

Lies dir lieber ein paar gute OC-Guides durch und übertakte selber.
Oft ist es so, dass die automatischen Übertaktungsoptionen einfach unnötigerweise die vCore viel zu hoch ansetzen, damit auch ein stabiles Ergebniss bei raus kommt - das tut deiner CPU nicht unbedingt gut bzw. lässt sie wesentlich heisser werden als es Not tun würde und somit werden auch die Lüfter wesentlich schneller drehen müssen -> lauter.

So schwer ist das nun ja wirklich nicht mehr mit nem SB.
Also lieber selber machen.

Die Kühlung wird die Corsair H80 übernehmen.
Lautstärke spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Vom manuellem übertakten habe ich aber überhaupt keine Ahnung :(

Gibt es einen speziell auf den i5 2500k angepassten Guide?

ich mach dir hier mal eben einen oc-guide:
stell die spannung auf ein vond er temperatur her erträgliches maß (ich würde aber auf alle fälle unter 1,35v bleiben)
und geh dann schritt für schritt mit dem multi nach oben, (nach jedem schritt nach oben mind. 20min prime vollasttest machen)
wenn die kiste mit nem blauen abstürzt den multi wieder um eins nach unten drehen

Da man beim Sandy Bridge "nur" den Multiplikator anheben muss, ist es erstmal sehr einfach.

In kleinen Schritten erhöhen und dann gucken, ob es stabil läuft. Wenn es nicht mehr stabil läuft, aber man doch noch mehr Leistung haben muss, dann vorsichtig und ebenfalls in sehr kleinen Schritten die Spannung erhöhen. Aber ich würde erstmal nicht mehr als 1,3V drauf geben, weniger ist besser. Theoretisch ginge auch mehr, aber das geht dann exponentiell in Wärme und Lebensdauer ein.

Auf die Frage des TE -> NEIN
nukular8400 schrieb:
Da man beim Sandy Bridge "nur" den Multiplikator anheben muss, ist es erstmal sehr einfach.

In kleinen Schritten erhöhen und dann gucken, ob es stabil läuft. Wenn es nicht mehr stabil läuft, aber man doch noch mehr Leistung haben muss, dann vorsichtig und ebenfalls in sehr kleinen Schritten die Spannung erhöhen. Aber ich würde erstmal nicht mehr als 1,3V drauf geben, weniger ist besser. Theoretisch ginge auch mehr, aber das geht dann exponentiell in Wärme und Lebensdauer ein.
Weniger ist Besser...!!!
Die Anleitung ist schon nicht schlecht. Zuvor würde ich aber erst mal die Untergrenze der VCore herrausfinden die Dein Prozessor braucht. Also kräftig Untervolten und davon ausgehend übertakten wie beschrieben.

Ich hab zwar keinen 2500K sondern einen 2600K, dieser läuft aber bei 4,2GHz (mir völlig ausreichend) bei einer offset VCore von -0,085V. Also unter Volllast Hyper Threading on sagt mir Adida64 das ich 1,168 bis 1,176VCore hab. Also weit entfernt von den hier vorgeschlagenen 1,3Volt. Selbst bei 4,5GHz gehts nur knapp über 1,2Volt.

1,3VCore und durch - kann und darf nicht Sinn und Zweck sein. Sonst kannst Du auch Dein OC Genie für "DAU´s" beutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also soll ich den undervolten und von dort aus dann übertakten?

Ich verstehe den Sinn vom undervolten nicht , der Vcore setzt sich bei Belastung doch sowieso wieder hoch :D

iJerkface schrieb:
Also soll ich den undervolten und von dort aus dann übertakten?
Ja.
iJerkface schrieb:
Ich verstehe den Sinn vom undervolten nicht
Energie sparen -> Prozessor bleibt kühler -> Lüfter drehen nicht so hoch -> Rechner bleibt leiser.
iJerkface schrieb:
der Vcore setzt sich bei Belastung doch sowieso wieder hoch :D
Nur wenn Turbo Boost noch aktiv ist.

Zurück
Oben