Auto Radio gibt pochende/ dumpfe Töne ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

luisf.

Newbie
Hallo,
ich weiß nicht ob mir jemand dabei helfen kann aber ich habe seit grob einem Monat ein neues Radio in meinen 5er BMW von 2001 bauen lassen aber seit einigen Wochen gibt es an den vorderen Lautsprechern komische Töne von sich. Es ist ein Art Klopfen im Takt (auch wenn keine Musik abgespielt wird und der Ton an ist), wie ein dumpfes Pochen was sich auch nicht leiser stellen lässt... es geht nur aus wenn man das Radio ganz stumm stellt. Auf den hinteren Lautsprechern läuft alles top nur vorne liegt das genannte Problem. Das Radio ist von Dynavin (D8 premium flex) und wurde von Leuten eingebaut die schon ein wenig Ahnung von dem Thema haben...
ich habe die Vermutung dass es möglicherweise falsch angeschlossen wurde oder die front Lautsprecher nicht mit den Höhen oder Tiefen klar kommen.
ich hoffe jemand kann mir dabei helfen,
danke.

Könnte eine induktive Einstreuung sein... teste mal, ob der Effekt nur dann auftritt wenn der Motor läuft, oder auch dann wenn nur die Zündung an ist, der Motor aber noch nicht gestartet.

Oft sind die Front Lautsprecher direkt an dem Radio angeschlossen und die hinteren laufen häufig über einen Verstärker im Kofferraum. (Viele werksseitige BOSE, H&K, usw)

@Carrera124 ja dieser Ton ist auch zu hören wenn nur die ZÜNDUNG an ist....

@Hortlak ja tatsächlich hab ich im Kofferraum einen Verstärker auf der linken Seite.. darüber laufen wahrscheinlich auch die hinteren Lautsprecher wie du gesagt hast.

luisf. schrieb:
ich habe seit grob einem Monat ein neues Radio in meinen 5er BMW von 2001 bauen lassen
Wenn du es hast einbauen lassen, dann solltest du es reklamieren. Während der Gewährleistungsphase mit Sicherheit der einfachste Weg.

@Skysurfa ja da liegt genau mein Problem hab das bei einem kleinen betrieb gemacht der auch ein bissl shady war und er meinte.... ja bring mir morgen einfach ein bisschen Geld dann sind wir quit... ich bin nichtmehr gekommen weil mir aufgefallen ist dass es einen Fehler gibt und ich keinen bock hatte mich da abziehen zu lassen

@Skysurfa jein so kann mans nicht sagen.. er hat grob 10 minuten gebraucht und wolte 70 haben... das ist respektlos und er wurde echt ekelhafz vom ton her und meine ja gebs mir halt morgen weil ich nur 50 dabei hatte. sorry aber für sowas bezahle ich nicht, vorallem wenn noch ein fehler vorkommt weil dann hätte er nurnoch mehr verlangt

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Strafe muß sein.

Das Finanzamt behumst, den Techniker angelassen und dann beschweren, wenn das Billigsteil den Geist aufgibt.

Schön wäre es, wenn man jetzt eine Rechnung hätte und zum Hersteller laufen könnte und laut "Garantie!" schreien könnte.

Solche Kunden hatte ich am liebsten ... weit weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Micha-
@wuselsurfer naja das billigteil das 600€ gekostet hat ( habe noch die Rechnung etc...) ist nicht kaputt, wahrscheinlich nur falsch angeschlossen also ich denk die aussage ging ein bissl daneben... und ja wenn das einfach shady spasten sind dann bezahlt man nicht vorallem nicht für so eine schlechte arbeit...

ist btw. auch original beim hersteller gekauft

luisf. schrieb:
@wuselsurfer naja das billigteil das 600€ gekostet hat
Ein gutes Navi mit Radio einer renommierten Firma (Kenwood, Pioneer, ...), welches das Can-Bus Signal nicht zerlegt, kostet oft das 2 - 4 fache.

Für meine alte Tiguan-Beule von 2014 hat es mit Einbau 2.100 EUR bei einer Autoradio Fachfirma mit Einbau und neuer Rückfahrkamera gekostet.
Und nur bei Kenwood hat der Experte genickt - er hatte sowas von Recht.

Es übertraf das alte VW-Grümpel um Welten in Auflösung, Komfort, Geschwindigkeit der Routenberechnung, Genauigkeit, Funktionsumfang ... .

Von allen anderen Geräten hat mir der Radiotechniker abgeraten.
Und der baut seit 30 Jahren Autoradios ein.

luisf. schrieb:
ist nicht kaputt,
Woher weißt Du das?
Der Fehler klingt, wie eine schwingende Endstufe oder defekter Kondensator.

luisf. schrieb:
wahrscheinlich nur falsch angeschlossen
Bist Du Radioelektroniker?
Hat der 5er BMW von 2001 eine CAN-Bus-Steuerung?

luisf. schrieb:
also ich denk die aussage ging ein bissl daneben...
Die haben genau ins Schwarze getroffen, sonst hättest Du ja nicht reagiert.

luisf. schrieb:
und ja wenn das einfach shady spasten sind dann bezahlt man nicht vorallem nicht für so eine schlechte arbeit...
Schwarzarbeit wolltest Du sagen?

Normalerweise gibt es da fertige Adapter für die jeweiligen Modelle, die werden auf die vorhandenen Stecker gesetzt und fertig.
Wenn man etwas anpassen muß, dann vielleicht einen Dauerplus-Anschluß zu legen oder so.
Das war bei meinen alten PKWs manchmal so.

Aber als die CAN-Bus Steuerung aufkam, hab ich die Nachrüstung immer von Spezialisten machen lassen, das war mir zu kribbelig.
Da hat man schnell mal ein Steuersignal verfälscht und himmelt andere Bauteile

luisf. schrieb:
ist btw. auch original beim hersteller gekauft
Na wenigstens einer, dem das Finanzamt nicht auf die Füße treten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
@wuselsurfer also ich will echt keinen Stress machen oder so falls sich das so anhört, ich hatte einfach keine lust solchen leuten geld für solch einen mist zu geben und wenn er schon beim ersten Mal so agressiv ist geh ich zu solchen leuten sicher nicht nochmal. ich habe jetzt einen termin bei einer spezialisierten firma die das seit knapp 25 jahren macht, die wird mir bestimmt weiterhelfen können und ja da werde ich sicher bezahlen und das auch mit einer rechnung... ich schnorre mich ja nicht durch ich bin normalerweise ein normaler bürger der keine leute abzieht oder sonst etwas, aber für diese 10 minuten 70€ verlangen, damit es nicht geht und dann noch pampig werden... sorry da ist man bei mir fehl am platz.

und nein leider kenne ich mich mit solchen hifi sachen garnicht aus weshalb ich mir dachte hier ein versuch zu wagen. mir kam es nur so vor als wäre es nicht richtig angeschlossen oder es hat sich gelöst weil es NATÜRLICH NICHT mit iso tape abgesichert wurde (von diesem wundervollen betrieb)

naja mit einer sache hast du 10000000% recht... ich hätte es direkt professionel machen lassen sollen, so wie du, um mir so einen quatsch zu sparen

luisf. schrieb:
ich schnorre mich ja nicht durch
Doch.
Bei mir hat der Einbau über 300.- EUR gekostet.
Die hast Du ganz lässig fast komplett eingespart.

luisf. schrieb:
ich bin normalerweise ein normaler bürger der keine leute abzieht oder sonst etwas, aber für diese 10 minuten 70€ verlangen, damit es nicht geht und dann noch pampig werden... sorry da ist man bei mir fehl am platz.
Du weißt schon, daß man Arbeit für Geld ohne Steuern zu bezahlen Schwarzarbeit nennt und daß das oft gerichtlich verfolgt wird?

luisf. schrieb:
und nein leider kenne ich mich mit solchen hifi sachen garnicht aus
Es geht ja gar nicht um die HiFi (gibt es im Auto auch nur in Ansätzen), sondern um die Störungen des CAN-Busses.
Der steuert die gesamte Autoelektronik und auch die Radios / Navis,
Macht man da etwas falsch, kann man wichtige Steuersignale verfälschen.

Ich habe zum Beispiel im Auto ein Telefongespräch angenommen und geführt.
Gesteuert hab ich das über das Lenkrad.
Ohne CAN-Bus wäre das nie so möglich gewesen.
Und eine Freisprecheinrichtung hat das Gerät natürlich auch.

Deswegen sind solche Einbauten längst kein Kinderspiel mehr, wie vor 20 Jahren.

luisf. schrieb:
naja mit einer sache hast du 10000000% recht... ich hätte es direkt professionel machen lassen sollen, so wie du, um mir so einen quatsch zu sparen
Wer den Schaden hat, bei dem rostet die Beschreibung oder so.
Aber beschweren über die geleistete Arbeit kannst Du Dich da nicht, der Hauptauslöser bist Du, auch wenn der Monteur Fehler gemacht haben sollte.

Und laß Dich noch mal von einer Fachfirma beraten, die des gekauften Gerätes ist völlig unbekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
@wuselsurfer ich hab mir einfach das radio geholt was mir am meisten vom aussehen und von der leistung her gefallen hat... und ja der fehler liegt auch bei mir..das streite ich garnicht ab... weil ich es nicht direkt bei einem Professionellen gemacht hab aber darum geht es ja eigentlich die ganze zeit garnicht (auch wenn dich mein fehler stört), ( was ich zu hundert prozent verstehe) sondern um die fehlerfindung der problems

luisf. schrieb:
ich hab mir einfach das radio geholt was mir am meisten vom aussehen und von der leistung her gefallen hat...
Man sollte ab und zu einen richtigen Fachmann fragen bei solchen Sachen.
Ein Auto hat manchmal über 80 Steuergeräte, die über den CAN-Bus verbunden sind.
Ich traue mich als Industrieelektroniker nicht, ohne spezielle Fachausbildung ein neues Navi einzubauen.

Und ich habe einige Antennenverstärker gebaut und angeschlossen, die dann problemlos liefen.
Auch ein Radio kann ich reparieren und hab das als Hobby auch mehrfach für meine Sammlung gemacht.

Wenn ein Lautsprecher brummt, weiß ich, wo ich zu suchen habe oder wenn beim EInschalten die Lautsprecher knacken und Einschaltverzögerung nicht anspricht.
Dann wird der 2SC945P und der zeitbestimmende Kondensator und das war es meistens.

Aber an einen CAN Bus sollten nur die entsprechenden Techniker ran.

luisf. schrieb:
sondern um die fehlerfindung der problems
Genug Hinweise hast Du ja jetzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben