Auto startet sehr schwer bei kälte

Futscher

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.221
Hey.

Und zwar habe ich einen honda civic baujahr 97 laufleistung 55k kilometer. Ich hab den von meiner oma im märz bekommen da mein opa verstorben ist. Das auto ist immer sehr gut angesprungen bis auf heute wo mal die temperatur erstmal auf unter 10 grad gesunken ist sprich 7 grad. In der tiefgarage ging er noch tadellos. Dann bin ich einen kilometer gefahren zum bäcker aus gestellt paar minuten drinnen und als ich wieder fahren wollte tat er sich schon sehr schwer. Dann fuhr ich zur arbeit (5 km) stieg kurz aus um ab zu stempeln. Versuchte den motor wieder zu starten und da wars ihm zu viel. Nach einer stunde warten bis das es etwas wärmer wurde startete er wieder problemlos ohne zu mucken.

Ich hab mal die batterie angeschaut und gesehen das noch eine original honda batterie drinnen ist wovon auszugehen ist das diese 13 jahre alt ist.

Also gehe ich stark davon aus das eine neue batterie her muss, oder was meint ihr ?
 
Ja, neue Batterie ist fällig. Und die Alte wird kaum die Originale sein, eher eine Austauschbatterie von Honda.
13 Jahre Betriebsbereit müßte ein Weltrekord sein. :)
 
Du solltest die Batterie auf jeden Fall mal aufladen, wenn Du bei diesen Wetterbedingungen nur sehr kurze Strecken fährst und z.B. Licht, Scheibenwischer, Gebläse und heizbare Scheibe an hast, wird nicht mehr viel für die Ladung der Batterie vorhanden sein. Dann ist schnell Ende mit dem Starten, da zuviel Strom benötigt wird.
PS: Normalerweise steht ein Zettel mit dem Herstelldatum auf der Batterie, bei alten Teilen sollte man evtl auch mal Batteriewasser auffüllen.
 
Kann ich dir keine Zahl nennen, aber ne gepflegte AB Fahrt sollte reichen.
Pustet übrigens auch den Auspuff etc. frei, falls das Auto nur in Kurzstrecken bewegt wird.

Übrigens ist es günstiger, ein Ladegerät zu kaufen (Unter 100€) als ständig Batterien zu kaufen, wenn man NUR Kurzstrecke fährt. (z.B. das berühmte Einkaufsauto der Frau)
Da kann die Batterie ruckzuck leer sein, vorallem im Winter, wenn ständig Licht, Heizung, etc. an ist.
 
Kann man aber auch sagen ob eine gewisse länge an strecke ausreicht um sie wieder gut zu laden ?
Das liegt auch an den Bedingungen, bei Sonnenschein und ohne zusätzliche Stromquellen zu befeuern sollten 2 Stunden Autobahn ausreichend sein (2-300 Km), ist aber die Frage ob man sich nicht besser ein Ladegrät zulegt, der Sprit kostet ja auch etwas, wenn man nur fürs Laden der Batterie längere Strecken fährt, dann besser Ladegerät nachts dran, morgens ist sie voll. Das muss man ja nicht ständig machen. Wichtig ist aber das genügend Wasser drauf ist (destiliertes Batteriewasser) und die Zellen noch intakt sind, sonst nutzt der ganze Ladevorgang nichts.
 
Wichtig ist aber das genügend Wasser drauf ist
Funktioniert jedoch nur, wenn die verbaute Batterie keine Wartungsfreie ist :D

Da der TE die Vermutung hat, das die Batterie noch die erste ist (ich denke eher die zweite/dritte), würde ich dennoch in eine neue Innenstieren, und diese dann später wenn nötig auf zu laden. Gute Batterie ist z.b. die Banner Power Bull

Klick Mich
 
Soweit ich weiss ist es so dass wenn eine Batterie mal komplett leer ist das mit dem Aufladen auf Dauer auch nicht funktioniert. Die wird immer wieder leer gehen.
 
Auf jeden fall die Sicherheitsvorkehrungen beachten.
Und nach Möglichkeit beim Batteriewechsel / Aufladen nicht rauchen. ;)
 
Das auto ist immer sehr gut angesprungen bis auf heute wo mal die temperatur erstmal auf unter 10 grad gesunken ist sprich 7 grad. In der tiefgarage ging er noch tadellos. Dann bin ich einen kilometer gefahren zum bäcker aus gestellt paar minuten drinnen und als ich wieder fahren wollte tat er sich schon sehr schwer.

Das klingt jetzt aber irgendwie nich nach einem klassischen Batterieproblem.
Dass nach ein paar minuten beim Bäcker das Ding so ausgekühlt und die Zellspannung so weit abgesunken sein soll, das Starten kaum noch möglich ist . . . das klingt nicht sonderlich wahrscheinlich.
Oder hat sich am Startvorgang akustisch etwas merklich verändert? (dreht erheblich langsamer o.Ä.)

Nach einer stunde warten bis das es etwas wärmer wurde


Oder der Motor wieder kalt?

Grüße,
David
 
Zurück
Oben