Auto-Updates (oder Update-Suche) bei Firefox deaktivieren

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Hi,

aufgrund meiner aktuell noch begrenzten Internetverbindung nervt es gewaltig, wenn Firefox erst einmal die Verbindung lahm legt weil es nach Updates suche. Das dauert mehrere Minuten, was brutal nervt wenn ein Live Stream läuft. Das muss ausgeschaltet werden. Ich habe unter Ubuntu 22.04 kein Snap mehr installiert (und demnach auch kein Firefox über Snap) sondern nutze das hier https://derlinuxwikinger.de/firefox-ueber-apt-installieren-ubuntu-22-04 beschriebene PPA. Von Zeit zu Zeit knockt Fx alles aus, installiert aber keine Updates. Ich denke das ist irgendeine Suche.

Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden das komplett zu deaktivieren. Firefox soll nichts ohne mein Zutun machen. Keine Updates, keine Update-Suche.

Vielleicht in about:config app.update.auto auf false stellen?

Pudel17 schrieb:
aber ob Du in der Registry herum fummeln möchtest?
unter linux?
D.S.i.u.S. schrieb:
Vielleicht in about:config app.update.auto auf false stellen?
firefox macht von sich aus keine updates, wenn es über den paketmanager installiert wurde. die automatische suche (und gegebenfalls auch installation) der updates müsste man dann schon im os deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Pudel17 schrieb:
aber ob Du in der Registry herum fummeln möchtest
Hier Linux, nix Registry ;)

Für den Firefox wurde vom Nutzer ein eigenes Repository hinzugefügt. Eigentlich dürfte Firefox daher nicht selbstständig updaten, sondern Updates müssten nur über apt kommen.
FatManStanding schrieb:
Ich habe unter Ubuntu 22.04 kein Snap mehr installiert
Du hast das nach dieser Anleitung gemacht?

• Gefällt mir
Vielleicht sudo vi /etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades und dann
Unattended-Upgrade::Package-Blacklist {
"firefox";
};

@FatManStanding
Warum verwendest du kein Flatpak anstatt des zusätzlichen PPA? Das hat bestimmt seinen Grund, benötigt die Flatpak Version von Firefox zu viel Speicherplatz auf der Festplatte/SSD?

Lotsenbruder schrieb:
Nein, nach dieser angeblich:
Hab ich gelesen, da gehts aber nur um Firefox. Ich möchte wissen, ob er Snap komplett vom System geschmissen hat, denn das deutet er hiermit zumindest an:
FatManStanding schrieb:
Ich habe unter Ubuntu 22.04 kein Snap mehr installiert (und demnach auch kein Firefox über Snap)

• Gefällt mir
Zurück
Oben