Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn es nach einem Projekt der TU München geht, so gehört das Ziehen eines Parktickets und Schlangestehen am Parkautomaten bald der Vergangenheit an. Künftig fährt man im Parkhaus direkt an die Schranke und bestätigt die Parkgebühr nur noch auf dem Display seines Bordcomputers.
Da sehe ich doch jetzt schon wieder sich die Hände reibende Firmengründer zur Erstellung von Nutzungsstatistiken und Untersuchung von Fahr- und Konsumverhalten
Na, ich seh schon die Leute an jeder Ecke so eine drahlose Bezahlstation einrichten!
Dann einmal mit dem Auto durch die Stadt und man ist pleite!
Im Ernst, wer braucht denn sowas? Da kan Ich mich ja gleich mit RFID behängen, dann kriegt auch noch der letzte mit, wann ich wo was gekauft habe oder aufgehalten habe.
Naja, ist nicht schlecht, klingt aber trotzdem bisschen nach Big Brother. Dann weiss die Werkstatt auch wo man in letzter Zeit gewesen ist. Und man kann dann auch demnach registrieren welches Auto wohin gefahren ist, zB durch Sende/Empfänger-Stationen an Stopp-Schilder oder an Ampeln.
@7 was regst du dich so auf? im 7er BMW gibt es schon lange Internet und TV und und und unter anderm gibt es Autotelefon schon sowas von lange...somit kann dich mit dem auto jeder orten der möchte....also von daher....
@Topic ich find sowas gut habe bereits erfahrung mit autos dieser Art und es ist echt angenehm wenn man alles im vorbeifahren erledigen kann ohne vorbeizufahrn ;-)
Soll ich dir was sagen, ich finds nicht ganz so toll. Toll ist es für mich nur wenn ich immer genug Geld auf dem Konto hätte und mir ums bezahlen nie mehr sorgen machen müßte dann wäre es eine Zeiteinsparung und ich würde es begrüßen. Aber ich denk mal Leute die ihre Rechnungen immer noch von Hand überweisen wäre damit nicht so glücklich. Ich persönlich auch nicht, und schon garnicht wenn es auch noch die einzige Methode wäre zu bezahlen.
@Aral
du meinst noch nix mit Big Brother! Irgendwann ist das nützlich laut irgend nem Politiker zur "Terrorbekämpfung" und dann wirds schnell umgestellt
ich hab irgendwoanders ein artikel drüber gelesen (glaub golem)
es geht über eine geldkarte (wie sie jeder kennt, die vorher aufgeladen werden muss)
Die Karte muss zu dem Zeitpunkt auch eingesteckt sein.
dann muss der fahrer die zahlung auch bestätigen. (nichts mit durch stadt fahren und pleite)
ich finde diese Idee Genial. währe für mich bisher der erste grund mal geld auf meine geldkarte zu laden!
So ganz will mir nicht einleuchten, wieso das helfen soll, die Schlange zu verkürzen?
Momentan gehe ich mit dem Ticket zum Automaten und bezahle.. An der Ausfahrt steck ich nur noch das bezahlte Ticket rein und gut. Das sollte doch eigentlich schneller gehen, als wenn irgendwelche alten Leute (Junge können sich ja keinen 7er BMW leisten ) an der Schranke stehen und sich mit dem Bordcomputer auseinander setzen müssen...
Also ich finde das auch klasse!
Könnte man auch locker auf normale Parkuhren ausdehen. Sobald man in deren Nähe hält, fragt mich der Bordcomputer, ob es während meiner Anwesenheit die Parkgebühren bezahlen soll. Hinterher steig ich nur ins Auto und fahr weg, das Abmelden geht automatisch.
Von wegen Big Brother: Es werden genausoviele Infos übertragen, wie beim Bezahlen der Parkgebühren per Geldkarte am Automaten.
Auch fürs Tanken wäre das Klasse: Ranfahren, tanken, losfahren! Der Bordcomputer speichert jede Transaktion für spätere Beweisezwecke!
auf die idee parkhäuser massiv mit werbung vollzuknallen und dafür das parken kostenfrei zu machen ist wohl auch noch niemand gekommen was. ich seh nur immer parkhäuser mit langweiligen und kargen betonwänden ... *ts*
Das wird sowieso nicht umgesetzt.
Rentner werden auch ganz sicher sowas tun.. die halten selbst das Handy für sinnlos......
Dan kommen Leute, die gerade mal Geld für Benzin haben, die werden sich auch dan nen teuren Bordcomputer kaufen.. naklar
schonmal in frankreich oder italien auf einer autobahn unterwegs gewesen? da steht man im sommer recht lange, es sei denn man hat wie viele einheimische son kleines gerät ins auto eingebaut, dann muss man nur langsam eine spezielle durchfahrt nehmen und die mautgebühr wird dann auch direkt abgebucht.
ist hier natürlich sozusagen die jakobs krönung dieses systems, mit der geld/ec-karte ist das natürlich nochmal deutlich alltagstauglicher.
Wenn man sich das mal so überlegt, hast du mao vollkommen recht. Wenn das alles so schnell und unkompliziert geht, wär es sicher auch kein Problem für verschiedene Firmen, mit ähnlichen Sachen damit nochn bisschen Nebengeld einzutreiben.
Anderer Seits würden auch damit wieder viele Arbeitsplätze verlohren gehen, man denke die ganzen Läute an den Autobahnen oder auf den ganzen Parkplätzen bei bzw. Messen, Veranstaltungen oder Parks.