Autoanlage - Alles korrekt angesteckt und eingestellt?

devil55

Captain
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Hallo Leute!

Da ich ein ziemlicher Neuling bin in Sachen Audio fürs Auto und alles selbst eingesteckt habe, schicke ich euch nun Fotos damit ihr mir sagen könnt ob alles so korrekt ist... :)

Verbaut sind
JVC KD-R521E
http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KD-R521E

ESX SE 460 Signum Serie 4 Kanal Car Hifi Endstufe (Für die Lautsprecher) http://www.powernetshop.at/verstaerker/esx-se-460-signum-serie-4-kanal-car-hifi-endstufe.html

Eine alte Endstufe mit 2x115W gebrückt rein für den Woofer, Marke Blaupunkt glaub ich? :)

4x Hochtöner (2x Türe oben 2x Türe unten)
2x TMTs in den Türen unten bei den Füßen
1x Woofer hinten

Die alte Anordnung ist am ersten Foto. Diese war so weil ich einen Radio hatte der nur 1 Paar Vorverstärkerausgang hatte.

Mein neuer Radio hat nun 2 Paare und ich habe es insofern geändert wie man es an den Bildern sieht. Eigentlich nur das Y Kabel vom Radio kommend weg und auf Kanal 1+3 und 2+4 gehängt. Die Lautsprecherkabel sind genauso auch gebrückt montiert.

1. Frage: Stimmt alles soweit?
2. Frage: Hab wenn ich die Lautstärke auf 0 stelle ein leichtes Rauschen auf den Hochtönern, wieso? Stimmen die einstellungen am Verstärker nicht? Hab die Fotos dazugemacht.
3. Frage: Kann am Radio nix einstellen er ignoriert vorne/hintern/links/rechts. Auch wenn ich ein Paar am Vorverstärkerausgang abhänge wird die Musik nur leiser aber alle Lautsprecher laufen :freak: WTF? :D
4. Frage: Was würdet ihr raten bei den Einstellungen am 4KanalVerstärker? Was genau macht dieser Drehregler für 5V-0,2V? Ist das der Gain? wenn ich den nämlich ein bissl höher drehe is das rauschen weg aber auch die Hochtöner sind aus... hmmm

Fragen über Fragen....
Vielen Dank schonmal!

Edit: der 2Kanal für den Woofer ist natürlich auf niedrigste herz eingestellt! :) und am 4 Kanal der Highpass
 

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mach mal ne gescheite Übersichtszeichnung.

da blickt doch keiner durch!
 
miac sei ned lustig, Troll dich... :freak:

florian, ich wüsst nicht wie ichs besser zeichnen sollte...
Also vom Autoradio gehen 4 Chinchkabel weg in den 4Kanal rein. Die 4 Lautsprecherkabel hängen gebrückt auf 1+ / 2- 3+ / 4-
Von der 4Kanal gehen 2 Chinch in die 2Kanal (R/W) aus der gebrückt 2 Kabel in den Woofer gehen... Is das so verständlicher?
 
Warum willst du die Lautsprecher an der Endstufe anschließen? Jedes autoradio gibt genug Leistung um die Türlautsprecher zu zerfetzen und das Feintuning findet so über das Radio statt.

Die Endstuffe solltest du über den Subwoofer kanal deines Radios verbinden (Chinch), den Subwoofer über den jeweiligen Kanal gebrückt! Den Subwoofer stellst du dann folglich über die Endstufe ein

ps: deine Zeichnung ist für mich unleserlich ^^
 
devil55 schrieb:
2. Frage: Hab wenn ich die Lautstärke auf 0 stelle ein leichtes Rauschen auf den Hochtönern, wieso?
Liegt vermutlich an der Billigen Endstufe oder an einem schlechten Massepunkt
3. Frage: Kann am Radio nix einstellen er ignoriert vorne/hintern/links/rechts. Auch wenn ich ein Paar am Vorverstärkerausgang abhänge wird die Musik nur leiser aber alle Lautsprecher laufen :freak: WTF? :D
Du gehst ja auch mit 4 Kanälen in den Verstärker und Brückst anschließend jeh 2 Kanäle.
klar, dass das weiterhin Ton Kommt. (wieso macht man soetwas?)

4. Frage: Was würdet ihr raten bei den Einstellungen am 4KanalVerstärker?
Das Kannst du nur durch Probieren heraus finden, sonnst wären die ja voreingestellt ;)

devil55 schrieb:
Also vom Autoradio gehen 4 Chinchkabel weg in den 4Kanal rein. Die 4 Lautsprecherkabel hängen gebrückt auf 1+ / 2- 3+ / 4-
Von der 4Kanal gehen 2 Chinch in die 2Kanal (R/W) aus der gebrückt 2 Kabel in den Woofer gehen... Is das so verständlicher?

wenn du die Kanäle 1/2 brückst, dann musst du doch beim Verstärker nur in den Kanal 1
selbes bei den Kanälen 3/4


Vom Radio gehst du am besten auch direkt in den Subwoofer und schon kannst du alles vom Radio aus regeln.
 
drdave schrieb:
Jedes autoradio gibt genug Leistung um die Türlautsprecher zu zerfetzen und das Feintuning findet so über das Radio statt.
Die maximal 16W RMS eines Autoradios Leistung reichen wenn man es wirklich auf Qualität anlegt gerade mal für einen Hochtöner. Bei einem Türwoofer z.B. sollten es schon ca. 100W RMS Leistung sein.

Die Brückung sollte eigentlich passen. Was ich bisher nicht verstehe ist, wie du an eine Endstufe mit 4 Kanälen und an eine Enstufe mit 2 Kanälen (jeweils gebrückt) 7 Lautsprecher dranbekommst - ich komme hier gerade mal auf 3 Lautsprecher. Hast du die Hochtöner direkt am Radio laufen? Wenn ja, dann verstehe ich jedoch nicht, wieso der Gain-Regler der Endstufe was am Rauschverhalten der Hochtöner ändert.
 
Die maximal 16W RMS eines Autoradios Leistung reichen wenn man es wirklich auf Qualität anlegt gerade mal für einen Hochtöner. Bei einem Türwoofer z.B. sollten es schon ca. 100W RMS Leistung sein.

Welches Auto hat Lautsprecher mit 100W RMS? Soviel ich weiß haben die Türlautsprecher 20-30W MAX! Gute kickbässe haben 70W Rms
 
Also ich hab die TMTs und Hochtöner nicht selbst eingebaucht die hat der Vorbesitzer einbauen lassen...

Da 4 Kabel (2Paare) nach hinten gehen weiss ich nicht wie ich diese interpretieren soll... Haben die jeweils eine Seite zusammengehängt?

Edit: Soweit ich weiss haben die TMTs 75W RMS 150W max
Am Radio hängen nur die Chinchkabel zum 4Kanal Verstärker

Edit2: Der 4 Kanal is ne billige Endstufe? hat so einige preise abgesahnt... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die scheinen dann nur nach links/rechts aufgeteilt zu sein und ansonsten ist alles parallel geschaltet bzw. mit entsprechenden Frequenzweichen versehen. Das Rauschen kann dann auch von den Frequenzweichen kommen, außerdem haben alle Endstufen immer ein gewisses Eigenrauschen - kann man aus der Ferne halt schwer beurteilen, ob es noch normal ist oder nicht. Der Gain-Regler sollte so gewählt werden, dass du mit dem Radio bei höheren Lautstärken nicht ins Clipping läufst - damit kannst du dann auch den vollen Lautstärkebereich am Radio ausnutzen und hast eine feinere Abstufung zwischen den Lautstärken.

drdave schrieb:
Welches Auto hat Lautsprecher mit 100W RMS?
Porsche Panamera oder Mercedes S-Klasse mit gehobenem Soundsystem.

devil55 schrieb:
Edit2: Der 4 Kanal is ne billige Endstufe? hat so einige preise abgesahnt... :(
Der 4 Kanal ist wirklich gut und auch beim Blaupunkt ist nicht alles so schlecht, wie es viele gerne reden - vor allem wenn das Teil nur für den Tieftonbereich herhalten muss. Billigteile kommen von Rockford, Mac Audio und Co. - die kann man sogar mit einer 20 Jahre alten Kenwood/Pioneer Endstufe noch fertig machen. Dort wird dir 1200W Leistung bei einer 15A Sicherung versprochen, was gerade mal auf 180W aufgenommene Leistung hinkommt - die abgegebene Leistung ist dabei noch viel geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches von beiden fährst du und in welchen von beiden muss man nachträglich eine Endstufe einbauen? Mal nachdenken ...
 
drdave schrieb:
Welches Auto hat Lautsprecher mit 100W RMS?

das Auto des TEs
könnte man die sinnlose Diskussion lassen?



@TE
wieso gehst du denn nun mit 4 Cinch Kabeln in die Endstufe und brückst die Kanäle anschließend?
(ich würde die Front Lautsprecher eh nicht Brücken, so könntest dir die 2. Endstufe komplett sparen)
 
Sehr komische Verkabelung, normal laufen bei ner 4-Kanal Endstufe die vorderen Lautsprecher auf 1 und 2 und 3/4 wird für den Woofer gebrückt, das reicht für ne gute Ausstattung allemal. Den Rearfill an eine Endstufe zu hängen ist eher sinnfrei.
 
Hä?
Was ist denn da verbaut?!?
4 Hochtöner (und zwei davon im Fußraum?!?) und 2 TMT (OK)?

Normalerweise hast du vorne eine Weiche an der ein TMT und ein HT hängen. Also gehen 2 Kanäle aufs Frontsystem.
Für den Woofer brückt man Kanal 3 und 4. Du kannst deine Endstufe ja sogar auf drei Kanal Betrieb stellen. Warum machst du das nicht?!? Dann stellst du deine 3+4 Kanal am Radio auf mono und gehst ohne Y Kabel und sonstigen Blödsinn einfach mit einer Chinch Leitung in den 3. oder 4. Kanal am Amp. Den Woofer brückst du dann wie du schon gezeichnet hast zwischen 3 und 4.

Entweder verstehe ich was nicht, du hast voll das Chaos verbaut oder du machst dir das Leben unnötig kompliziert.

PS: Der 5-0,xV Regler ist Gain. Damit stellst du die Eingangsempfindlichkeit deines Verstärkers ein. Das ist kein Lautstärkeregler! Deine Vorverstärkerausgänge haben eine gewisse maximale Spannung. Bei dir 2,5V. Pi mal Daumen solltest du also den Regler nicht weiter als Mittelstellung drehen sonst kanns passieren das du dir bei nem übersteuerten Track die Eingänge der Endstufe killst.

PPS: Das Brumme kommt vermutlich von einer schlechten Stromversorgung kombiniert mit schlecht geschirmten Chinch Kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, also ich werd das mal testen...

Kann das Rauschen daher kommen dass der Gain zu hoch eingestellt is? Also dass das so is wie bei Lautsprechern die ohne Quelle bei hoher lautstärker anfangen zu rauschen?
 
Ja. Deshalb verwenden die etablierten Hersteller von Radios bei den höherwertigen Modellen ja auch Ausgänge ab 4V aufwärts und die Endstufe kann man drauf einstellen.
Wenn die Endstufe allerdings total empfindlich gestellt wird verstärkt sie natürlich auch jede Störung enorm und rauscht auch gerne mal.
 
daher stellt man die Lautstärke am Radio auf ca. 80%
Dann geht man zu der Endstufe und stellt die Empfindlichkeit so ein, das die Boxen die gewünschte Lautstärke erreichen.

du hast vermutlich den Regler auf MAX.
Den Fehler machen viele Leihen, denn viel hilft viel -.-
 
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