Autodesk Maya Keyanbieter Erfahrungen

K20001

Ensign
Ich wollte mir fürs Modding Maya nehmen, da es dort mehr Tutorials für gibt. Jedoch ist der Preis sehr hoch, daher habe ich mal gegoogelt. Studentenversion fällt raus, da ich keinen Nachweis habe und bin dann auf diese Seite gestoßen Maya

Was haltet ihr von solchen Seiten bzw Anbietern? Es gibt auch alternativ noch eine Seite die eine "ewige Lizenz" für Maya 23 anbietet für 80€. Für Windows gibt's ja auch solche Seiten, aber hab dort noch nie etwas gekauft.

Morgen,

Keyseller sind manchmal ganz ok aber meist mit Vorsicht zu genießen, am ende sollte das immer sofort erkennbar sein mit etwas logischem Verstand ob da was illegales hintendran steckt oder Betrug.

Als klassisches Beispiel:
Office und Windows Lizenzen kosten regulär dreistellig, da ist es nicht möglich das ganze für einen einstelligen Betrag zu bekommen, von dem Thema mit dem Sticke braucht man da gar nicht erst anfangen :D

Das gleiche trifft hier auf dein Maya zu, hier reden wir sogar von Jährlich vierstellig, da kanns nicht sein das man 3 Jahre für 6€ bekommt ;)

Oft kann man es auch an den üblichen Vertriebswegen erkennen, Mach ein Hersteller nur z.B. Direktvertrieb oder eventuell auch nur über eine Hand voll zertifizierte Läden.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Denke einfach mal drüber nach: das kann nicht legal sein.
Ansonsten werden hier im Forum solche Fragen nicht gerne gesehen.
Vermutlich wird der Thread sowieso geschlossen.

Gibts denn Maya als abgespeckte Version von Autodesk? Das Problem ist eben dass Autodesk die Preise so gestaltet dass du damit dein Geld verdienst und dann sind die Preise In Ordnung ... Ich würde die Finger von irgendwelchen 10€ Keys lassen, Ich kann mir nicht vorstellen, dass Autodesk das durchgehen lässt. Die Programme checken alle paar Minuten online ob die Lizenz noch Gültig ist. Also entweder bekommst du eine Gecrackte Version angeboten die das nicht macht (dafür aber u.U wo anders hin telefoniert) oder der Key wird vermutlich nicht lange funktionieren. Ohne ein Gültiges Abo kannst du die Software sicherlich nicht direkt bei Autodesk runterladen.

Ewige Lizenzen wünschen sich viele Bei Autodesk aber damit würden sie weniger Geld verdienen, da ihre Updates eigentlich eher geringfügig ausfallen. ich hab z.B. auf meinem H-O Rechner nur AutoCAD 2020 installiert ... obwohl ich zugriff auf 2025 habe ... hat sich halt nix relevantes zwischendrin getan. Mein Chef zahlt aber natürlich brav die Lizenzen für alle AutoCAD produkte.

Mein Vorschlag: wenn das Geld für Maya nicht reicht gibts auch noch Blender und co. Bevor ich mir einen 10€ key kaufe würde ich der Kostenlosen Open Source Variante eine Chance geben. (Gibt natürlich auch noch diverse Game Engines die man für Modding kostenlos nutzen kann aber damit kenne ich mich als nicht Informatiker nicht aus)

EDIT: Okay Maya LT gibt es nichtmehr ... also keine Abgespeckte Version. Andererseits gibts den Token Approach ... wie viel zeit willst du denn in Modding stecken? wenn 6 Tokens = ca. 20€ für einen Tag angegeben sind, dann sind das vermutlich 1 Token pro 1-2h für 3,28€ Für eine Abend session Modding mal ein bisschen was bezahlen ... finde ich nicht komplett unfair. Aber natürlich wenn du das "in Vollzeit" machst dann ist das mit Abstand die Teuerste Variante. Hol dir doch erstmal eine Testversion ... 30 Tage Kostenlos und du brauchst soweit ich weis einfach nur eine Email für einen Account.

EDIT2: Gibt doch eine abgespeckte Version von Maya, die heist nur nicht LT sondern Maya Creative ... 1 Token pro tag also ca 3,3€ Das finde ich ehrlich gesagt super Fair, wenn das zu Teuer ist, dann Nimm eine Offiziell kostenlose Variante wie Blender.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
K20001 schrieb:
Ich wollte mir fürs Modding Maya nehmen, da es dort mehr Tutorials für gibt
Okay? An sich ist Blender der Standard fürs Modding und soweit mir bekannt findet man hier auch die meisten Assets und Anleitungen im Netz. Und du musst dir keine Gedanken um die Lizenz machen.

Mit Blender hab ich es versucht aber dort werden die Daten nicht gespeichert vom Exporter und wenn ich Materialien auswählen will, haben die Templates keine Namen, sodass ich alle Templates durchgehen muss bis ich das passende Material gefunden habe (beides wird bei Maya unterstützt) und ich kann mir bei Maya sofort das Material ansehen, bei Blender hab ich nur das graue Objekt und ich muss es dann ständig neu exportieren wenn das Meterial mir im Editor nicht gefällt (in Verbindung mit ständig die Pfade neu zuweisen). Das ist einfach nur nervig und dauert ewig.

K20001 schrieb:
und ich kann mir bei Maya sofort das Material ansehen, bei Blender hab ich nur das graue Objekt und ich muss es dann ständig neu exportieren wenn das Meterial mir im Editor nicht gefällt
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Du hast im Viewport zwei Renderoptionen, die beide innerhalb von Sekunden oder gar in Echtzeit Ergebnisse liefern.

Zu dem oberen Punkt kann ich nicht viel sagen, ich steck in deinem Workflow nicht so richtig drin. Ich vermute nur stark das deine Probleme mit Blender keine Probleme von Blender sind.

Zurück
Oben