Windows Server 2012 R2 Autodiscover - Präfix

drmiu

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
126
Hi Leute :)

Brauche mal wieder einen Rat :'D

Und zwar habe ich folgendes Problem:
Anmeldename an der Domäne: MustermannMax@domain.local (DOMAIN\MustermannMax)
E-Mailadresse: Max.Mustermann@extern.de

Passt ja mit Autodiscover nicht so zusammen, da der interne Domänenname nicht richtig aufgelöst wird.
Heißt, ich muss im Outlook als Benutzername MustermannMax@domain.local bzw. DOMAIN\MustermannMax eingeben.

Ich möchte allerdings ein funktionierendes Autodiscover haben und nur E-Mail und Passwort eingeben müssen.
Dass ich mich an der Domäne (und auch am Exchange) als MustermannMax@extern.de einloggen kann habe ich mit einem zusätzlichen Benutzerprinzipalnamen-Suffix schon geschafft, doch habe ich noch nichts für einen alternativen Präfix gefunden? Geht das überhaupt? (Ja ich weiß, eine Local-Domäne ist nicht toll und so aber wer ist schon perfekt:rolleyes:) Leider solll ich die Anmeldenamenskonvention lt. Chef so belassen...

Vielleicht habt ihr ja eine Idee? :)
 
Nein, das geht meines Wissens nur wenn du den UPN änderst. Mehrere Anmeldenamen gehen nicht.
Allerdings musst du den NETBIOS-Loginnamen nicht unbedingt ändern. Du könntest also Max.Mustermann@extern.de und DOMAIN\MustermannMax verwenden.
Wie viel Auswirkung die UPN-Änderung hat, hängt also davon ab, wie sich die Nutzer i. d. R. anmelden (UPN oder NETBIOS).
 
Die Domäne extern.de muss nur einen Eintrag "autodiscover.extern.de" auf den richtigen Exchange-Server haben, dann kannst du dich mit "Max.Mustermann@extern.de" per Outlook 2013/2016 daran anmelden. Den echten Anmeldenamen kannst du danach angeben.

PS: ich selbst benutze "ich@meine-domain.de" als E-Mail (hab die Domain auch) und meine-domain.local als Active Directory zusammen mit Exchange 2016.
 
Die Domäne ist absolut nicht das Problem Leute :)

Dank meinem zusätzlichen Benutzerprinzipalnamen-Suffix (https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc772007(v=ws.11).aspx)
Kann ich mich ja mit MustermannMax@domain.local, DOMAIN\MustermannMax, MustermannMax@extern.de und EXTERN\MustermannMax anmelden.

Das Problem ist nur der vordere Teil. Die externe Domäne (hätte ich vielleicht Erwähnen sollen) ist keine AD, sondern nur ein öffentlicher A-Record. Dass jetzt wie TheCaddilacMan keine weiteren Anmeldenamen möglich sind, ist natürlich schade :(
 
Dann sind wir ja wieder bei meinem Construct .... du kannst die externe Email angeben, und danach den "echten" Domainanmeldenamen sammt Passwort. Das machen sehr viele kleine/mittlere Firmen so.
 
Ja aber es wäre viel cooler, wenn es direkt durchgehen würde :) Daran hängt es ja, habe mal Testweise auch einen Benutzer umbenannt, mit diesem geht es dann.
 
Zurück
Oben