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NewsAutoForge: Neues Indie-Spiel will Terraria und Factorio kombinieren
Bei AutoForge handelt es sich um ein neues Indie-Game, das mit Erkundung, Basebuilding und Automatisierungsstrategie im Grunde genommen Terraria und Factorio in einem 2D-Spiel vereinen möchte. Wertungen gibt es wenige Tage nach dem Early-Access-Start noch nicht allzu viele, diese fallen aber sehr positiv aus.
Sowohl Terraria als auch Factorio wollten nie so richtig an mich heran. Letztlich leiden beide - zumindest bei mir - darunter, dass es zuvor eben schon Minecraft gab und man beides darin seit Jahren kombinieren kann.
Minecraft in sich ist bereits Terraria in 3D, bzw. müsste man es anders herum sagen: Terraria ist Minecraft in 2D, denn Terraria kam erst später heraus.
Möchte man dann noch gerne Factorio in Minecraft, joa... dann nimmt man einfach eine der unzähligen vielen Technik-Mods, z.B. Buildcraft mit seinem durchsichtigen Pipes-Design, wenn man gerne den Items beim "Durchflutschen" zuschauen will.
Die technisch etwas modernere Alternative: Satisfactory
Für mich zu pixelig, aber gut dass sowas Anklang findet. Persönlich warte ich auf Satisfactory 1.0, die pre releases sind schon sehr solide. X4 müsste ich mir auch mal anschauen, die haben mittlerweile sogar positive Reviews
Müsste nur mal arbeitslos werden, sonst wirds nichts mit den ganzen games
Sehe ich auch so, nichts gegen simple 2D Grafik, aber die muss doch trotzdem nicht so extrem pixelig sein, C64 Niveau ist heutzutage echt nicht mehr in Ordnung.
@bondki
Vielleicht liegts auch daran, dass ich mich in Terraria nie wirklich viel reinarbeiten konnte bzw. auch keine lange anhaltenden Letsplays durchgehalten habe. Im Grunde aber sammelst du in Terraria Ressourcen in Pixelgrafik, craftest, baust und verbesserst dein Gear, um immer tiefer zu kommen und gefährlichere Gebiete betreten zu können.
Minecraft? Du sammelst Ressourcen in Pixelgrafik, craftest, baust und verbesserst dein Gear, um immer tiefer (bzw. in andere Dimensionen= vorzudringen um gefährlichere Gegner bis hin zum Enderdragon bekämpfen zu können.
Wenn das mal keine überraschend ähnlichen Eckpfeiler sind.
Ich persönlich hatte immer mehr Zugang zu Terraria als Minecraft, gerade wegen 2D. Habe auch Factorio einmal bis zum Raketenstart gespielt (das ist allerdings schon lange her).
@bondki@Hylou
Mir ist schon bewusst, dass es sich bei allen genannten Titeln nicht um "das exakt gleiche Produkt" handelt, aber eine gewisse Artverwandtheit besteht schon. Auch ist mir klar, dass es für alle Spiele Mods gibt, wobei Minecraft hier ja ganz klar die Nase vorn hat.
Ob man jedoch - mit allen Mods der Welt - einen solchen Wuselfaktor wie in Factorio generieren kann (oder will), ist natürlich fraglich. Evtl. fühlt sich Factorio auch bezogen auf Kämpfe / Progress etwas mehr nach "roter Faden" an, der fehlt Minecraft ja - spielprinzipbedingt - komplett.
Sehe ich auch so, nichts gegen simple 2D Grafik, aber die muss doch trotzdem nicht so extrem pixelig sein, C64 Niveau ist heutzutage echt nicht mehr in Ordnung.
Die Aussage ist genau so unsinnig, als würdest du sagen, man dürfe heutzutage keine Ölgemälde oder Kreidezeichnungen mehr anfertigen, da es diese ja schon vor Jahrhunderten gab und mittlerweile jeder Drucker ein saubereres Bild zu Stande bringt.
Wenn ich aber genau den alten Effekt haben möchte, dann mach ich das. Das ist eine Design-Entscheidung und keine Frage der Technik. Trifft vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber ich bin froh, dass es diesen Stil gibt.
Die Videos holen mich leider bisher auch nicht 100% ab, muss aber auch sagen, dass ich Terraria nie gespielt habe.
Factorio (und auch Satisfactory) sind allerdings meine AllTime Favorites. Da habe ich schon so dermaßen viele Stunden drin versenkt. Besonders in Factorio mit Krastorio2 Mod.
@Fyrex@Schlumpfbert
Zumal selbst 1000 C64 in einem Cluster mit einem solchen Spiel noch bei weitem überfordert wären. Die Grafik liegt zudem weit über Super Nintendo / Mega Drive 16 Bit-Niveau.
Hab Minecraft lange nicht gespielt, aber soweit ich weiß liegt der Fokus dort auf den Kreativen Bau. Nebenbei kämpft man ein bißchen und erkundet ein bißchen aber es gibt nicht viel zu kämpfen/erkunden.
Bei Terraria liegt der Fokus auf dem Erkunden und Kämpfen und nebenbei baut man ein bißchen.
tldr:
Das Bauen ist weit tiefgründiger bei Minecraft, das Erkunden und Kämpfen weit tiefgründiger bei Terraria.
Autoforge könnte genau das Spiel für mich sein, bei Factorio hat mich immer gestört das es nichts zu Entdecken gab.
Natürlich sind se vom Spielprinzip vergleichbar.
Aber wo Minecraft ein Diablo 4 ist, ist Terraria eben ein PoE oder last Epoch. Gibt halt einfach unendlich mehr Content.
Prinzipiell sicherlich nett, wobei ein Vergleich zu Factorio doch mehr als ambitioniert scheint. Letzteres lebt m.E. vorallem von der Expansion und ich bezweifele, dass eine vertikale Spielwelt genauso skaliert wie die planare von Factorio. Ich wünsche dem Projekt viel Erfolg!
Hier hat man sich wenigstens noch für einen anderen Artstyle entschieden, diese Spiel wirkt wie terraria mit einer build-mod, die ähnlichkeit ist schon fast dreist