AutoFormat "Bedingter Zeilenumbruch" in MS Word 2013

Raptor85

Captain
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.075
AutoFormat "Bedingter Zeilenumbruch" in MS Word

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit einem Text in Word:
Ich schreibe momentan an meiner Bachelorarbeit und verweise im Text des Öfteren 2 oder mehr Autoren. Diese muss ich mit Schrägstrich trennen, etwa (vgl. Name1/Name2/Name3 Jahreszahl:Seite).

Ich möchte nun Word per AutoFormat (sofern das darüber geht) beibringen, dass es einen Autorennamen nach einem "/" in die neue Zeile schiebt, sofern der nicht mehr in die alte Zeile passt.
Im Moment wird der gesamte String (also "Name1/Name2/Name3"), dann in die neue Zeile geschoben. Bei langen Namen sieht das sehr unschön aus, wenn ich zwischendurch ne halbe Zeile frei hab.

Ich hoffe, es ist möglich, das zu ändern ohne jedes Mal einen manuellen Zeilenumbruch oder ein Leerzeichen zu setzen.

Ich nutze zwar Word 2013, hoffe aber, dass mir auch Nutzer von Office 2010/2007 da weiter helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise setzt man doch beim Zitieren vor und nach dem Schrägstrich ein Leerzeichen, dann sollte das Problem nicht auftreten?
 
Fussnoten? statt im Text
Abkürzungen im Literaturverzeichnis definieren und diese stattdessen verwenden?
 
Die Institutsrichtlinien, die ich beim Schreiben verwenden "darf", sind leider alles andere als studentenfreundlich. Solche Dinge wie Endnoten gehen dabei leider überhaupt nicht. :mad:
Das muss immer alles schön in den Text rein. Ihr glaubt gar nicht, wie ätzend das ist, wenn man sowieso schon längenmäßig am Limit schreibt und dann ständig so nen Wurm an Namen reinschreiben darf. :freak: So was Tolles wie "et al." darf ich erst bei 4 Autoren oder mehr schreiben.

Ich hätte halt gerne ne Regel fürs AutoFormat, damit ich evtl. manuell gesetzte Leerzeichen (zwecks eines "ordentlichen" Zeilenumbruchs) nicht löschen muss, wenn ich irgendwo davor Text gelöscht/hinzugefügt habe. Leerzeichen vor und nach dem Schrägstrich sind nämlich auch nicht erlaubt. :king:
 
Was genau fordert das Institut denn? Das liest sich fast wie APA und das könnte man vermutlich mit der Quellenfunktion in Word lösen.
 
Zurück
Oben