Autokorrektur für Windows 10

Smokey_Bud

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
100
Hallo zusammen,

gibt es so etwas wie eine Autokorrektur für Windows 10? So dass ich, genau wie auf dem Smartphone, die Wörter nur ungefähr eintippen muss und das Programm die Wörter nachträglich automatisch berichtigt? Oder gibt es das irgendwie als Plugin für MS Word?

Auf meinem Handy benutze ich eine Tastatur namens "Swiftkey". Die macht das super, damit kann ich so schnell tippen und brauche manchmal noch nicht mal einen einzigen Buchstaben richtig treffen, weil die App durch den Kontext und meinen Schreibstil erahnen kann, was ich schreiben wollte.

Ich fänd es großartig, wenn es etwas ähnliches am PC gäbe!
 
Du meinst mit Autokorrektur, wenn ich das richtig verstanden habe, dass während des Schreibens die Wörter, die du am wahrscheinlichsten im Sinn hast, vollständig ausgeschrieben über der Tastatur erscheinen, damit du darauf tippen kannst und sie direkt geschrieben werden.

Das gibt es ab Windows 10: Rechtsklick auf die Taskleiste: Bildschirmtastatur anzeigen
Wenn du jetzt in einem Textfeld bist und unten rechts die Bildschirmtastatur aktivierst, kannst du darauf tippen und dir werden die Vorschläge direkt über der Tastatur angezeigt.
Im Normalfall sollte diese Tastatur automatisch erscheinen, wenn du auf einem Touch-Gerät in ein Textfeld tippst.

Dies funktioniert auch mit der normalen Bildschirmtastatur, die du im Startmenü unter Eingabehilfen findest.
Das sind aber nicht dieselben Tastaturen.


Wenn du fragst, weil dir die Vorschläge auf der Bildschirmtastatur nicht angezeigt werden, prüfe, ob in den Windows 10 Einstellungen unter Geräte, Eingabe, "Textvorschläge... anzeigen" aktiviert ist.
 
Genau das meine ich, bzw. bei mir ist es so, dass ich noch nicht mal das richtige Wort antippen muss, sondern ab betätigen der Leertaste am Ende des Wortes das richtige Wort direkt eingesetzt wird.

Ich habe es so gemacht, wie du beschrieben hast, allerdings funktioniert es irgendwie nicht. Ich bekomme keine Vorschläge angezeigt. Habe auch die Optionen unter Geräte->Eingabe überprüft, dort ist alles richtig eingestellt. Ich schreibe allerdings auch mit einer ganz normalen Tastatur und nicht mit einem Touchgerät oder dergleichen.
 
Wenn du mit einer Hardware-Tastatur schreibst, wird dieses Feature ausgeblendet. Dann gilt nichts von dem, was ich beschrieb. Ich ging davon aus, dass du wie auf dem Handy eine Software-Tastatur nutzt, denn bei einer Hardware-Tastatur können zumindest Vielschreiber in der Regel um einiges schneller tippen als dass sie realisieren und bestätigen können, ob das vorgeschlagene Wort am PC das richtige ist.

Das Vorschlagfeature das du meinst, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, gibt es auch für Word, tippe z.B. einmal "Donn" ein, und dir wird "Donnerstag" vorgeschlagen, was du mit Enter übernehmen kannst. Das funktioniert leider nur bei gängigen Sachen wie Wochentagen, Monaten etc., nicht bei normalen Wörtern, und immer erst mit min. 4 Buchstaben. Dieses Feature nennt sich "AutoAusfüllen" und steht in den Optionen unter Erweitert. Word greift dabei auf eine Datei Normal.dotm zurück, in der diese Vorschläge hinterlegt sind und die man auch seine eigenen Vorschläge übernehmen kann.

Ich kann das nicht mit Sicherheit sagen, könnte mir aber vorstellen, dass es modifizierte Normal.dotm Dateien gibt, die du installieren kannst, um die Vorschläge für alle längeren deutschen Wörter zu erhalten. Bemühe mal Google, und melde dich bitte zurück, weil mich das jetzt auch interessiert.
 
Ja, genau so meine ich es. Wie das AutoKorrekt von Word. Die Wörter werden einfach ganz automatisch beim schreiben korrigiert. Man braucht gar nichts auswählen oder dergleichen, es passiert einfach automatisch. Man muss nur schauen, ob das richtige Wort erkannt wurde, das ist bei der App, die ich auf meinem Handy nutze allerdings meistens der Fall. Außerdem lernt sie die Wörter, die ich benutze.

Es wäre toll, wenn es so etwas für den PC gibt. Ich kann zwar schon recht schnell schreiben am PC und auch schneller als auf dem Handy, aber mit so einem Tool ginge es noch mal um bestimmt 30% schneller.

Ich habe mal ein kurzes Video gemacht, damit man sich genau vorstellen kann, was ich meine:

https://www.youtube.com/watch?v=mv2ps1VXa44&feature=youtu.be
 
Dann habe ich dich wieder falsch verstanden, das sind zwei paar Schuhe. Es gibt einmal das AutoAusfüllen, und dann das AutoKorrektur.

AutoAusfüllen schlägt automatisch mögliche Wörter vor, die dann mit "Enter" übernommen werden. Beispiel: Ich tippe "Deze" ein, und mir wird "Dezember" vorgeschlagen. Ich drücke Enter, und habe mit 5 Tasten das Wort Dezember geschrieben. Das wird über die Normal.dotm in Word gesteuert und lässt sich editieren.

AutoKorrektur korrigiert falsche Wörter, sofern diese offensichtlich falsch sind und sich nur ganz leicht vom gemeinten Wort unterscheiden. Man kann unter Optionen > Dokumentprüfung auch eigene Korrekturen hinzufügen. Die anfänglichen Vorschläge von Microsoft sind recht begrenzt, und mir ist leider nicht bekannt, dass man hier ohne großen Aufwand entsprechende Dateien einspeisen könnte, um den Umfang zu erweitern, obwohl dies wahrscheinlich möglich ist.


Wenn du gerne und/oder viel schreibst, kannst du noch überlegen, dir eine mechanische Tastatur zu kaufen. Die hat meinem Schreibtempo- und spaß nochmal sehr geholfen. Ansonsten ist man auch recht fix unterwegs, wenn man nach dem Tippen F7 drückt und die Korrektur durchgeht. Sie schlägt in der Regel immer sofort das richtige Wort vor, aber manchmal könnte man auch zwei Sachen meinen. Dann ist man mit der Korrektur auch sicherer unterwegs, als wenn automatisch Wörter übernommen werden, die man nicht meint, die man wegen der automatischen Korrektur aber dann immer überfliegt und versehentlich "richtig" liest. Zumindest würde das bei mir so passieren...


So also, tut mir leid. Mir ist nicht bekannt, dass es eine einfache, umfangreiche Möglichkeit gibt, die in Word jene Wörter in Echtzeit korrigiert, welche mit einer Hardware-Tastatur eingetippt wurden.
 
Ich habe das Problem noch nicht richtig erfasst, scheint mir…

Auf SmartPhones geht es um allzuleichtes Vertippen aus Gründen der Tocuh-Mechanik. Und auch der Unbequemlichkeit dessen (über das was Kiddies an Rechtschreibmist in die Welt rausblasen reden wir mal besser nicht). Dazu wird eine lernfähige Datenbank angezapft die Vorschläge auswirft, sogar kontextsensitiv.

Dann wäre Word am PC mit Rechtschreibprüfung und einer damit aufzufüllenden Autokorrektur (die auch den Job der Textvorschläge übernimmt). Nur muss man da halt selbst Hand anlegen. Browser und Maiprogramme sind da auch schon recht gut drin.

Blieben sämtliche anderen Eingaben… Der PC ist nun mal ein System dem man eine richtige Tastatur zuordnet und keine Bildschirmtastauren jedweder Art - c’est la vie. Solche Komfortfunktionen sind da nicht als erforderlich erachtet worden, es hat ja auch einfacherer Editierfunktionen als auf SPs.

Ich ringe nach einem Vergleich… Wenn auch die Größenvergleiche umgekehrt sind: bei einem Bierkrug erwartet man den Henkel, bei einem Schnapsglas nicht.

CN8
 
Und wie siehts aus mit besagte Korrektur hier in Forum ? Die Windows Korrektur greift nicht ein :-(
 
Hat mit Windows nichts zu tun. Willst Du hier eine Korrektur haben, musst Du sie im Browser aktivieren.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich habe das Problem noch nicht richtig erfasst, scheint mir…

Auf SmartPhones geht es um allzuleichtes Vertippen aus Gründen der Tocuh-Mechanik. Und auch der Unbequemlichkeit dessen (über das was Kiddies an Rechtschreibmist in die Welt rausblasen reden wir mal besser nicht). Dazu wird eine lernfähige Datenbank angezapft die Vorschläge auswirft, sogar kontextsensitiv.

Dann wäre Word am PC mit Rechtschreibprüfung und einer damit aufzufüllenden Autokorrektur (die auch den Job der Textvorschläge übernimmt). Nur muss man da halt selbst Hand anlegen. Browser und Maiprogramme sind da auch schon recht gut drin.

Blieben sämtliche anderen Eingaben… Der PC ist nun mal ein System dem man eine richtige Tastatur zuordnet und keine Bildschirmtastauren jedweder Art - c’est la vie. Solche Komfortfunktionen sind da nicht als erforderlich erachtet worden, es hat ja auch einfacherer Editierfunktionen als auf SPs.

Ich ringe nach einem Vergleich… Wenn auch die Größenvergleiche umgekehrt sind: bei einem Bierkrug erwartet man den Henkel, bei einem Schnapsglas nicht.

CN8

Ich habe mich wohl tatsächlich falsch ausgedrückt, ich meinte eine Autovervollständigung, keine Autokorrektur (für mich ist allerdings eine "Autokorrektur" ein Programm das Fehler automatisch korrigiert, aber das scheint im allgemeinen Sprachgebrauch anders zu sein).

Ich habe mittlerweile ein Programm gefunden, das genau das macht, was ich mir gewünscht habe. Es nutzt künstliche Intelligenz um meine Wörter beim Schreiben vorhersehen zu können oder zu korrigieren, während ich tippe. Ist von der Funktionalität auf jeden Fall schon sehr nahe an dem, was ich mir gewünscht habe.

Es nennt sich Lightkey: https://www.lightkey.io/
(nicht zu verwechseln mit der Lighting Control Software, die genau so heißt)

Anscheinend bin ich nicht der einzige, der diesen Bedarf hat. War damals wohl meiner Zeit etwas voraus, da gab es dieses Programm noch nicht. Ich kann damit auf jeden Fall noch mal um einiges schneller und besser schreiben. Kostet mich ein paar Euro pro Monat, aber die Zeit die ich mir damit spare, ist es mir auf jeden Fall wert!

Also da ist das Schnapsglas mit einem Henkel, um es mit deinem Vergleich zu beschreiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben