Automatisch auf Partition D Installieren statt C

Metera

Ensign
Hallo,

ich möchte gerne das so Einstellen, dass neue Programm welche neu installiert werden automatisch auf D:\Programme installieren, statt auf C:\. Da ich auf C meiner SSD nur die wichtigen haben will.

Ich habe bereits auch schon die Suchfunktion benutzt und unter dem Registrierungs-Editor
HKEY_Local_machine -> Software -> Microsoft -> Windows -> Current Version

den ProgrammFilesDir von C:\ProrgrammFiles auf D:\ProgrammFiles geändert
sowie von ProgrammFiles Dir (x86) und ProgrammW6432Dir

alles ohne Erfolg, kann mir einer weiterhelfen ?

Mach es doch ganz einfach jedes mal zu Fuß. Du suchst den Ordner von Hand aus und gut ist.
Muss doch nicht immer alles automatisch gehen...

@Darth-Weber: Ha-Ha-ha :mad:

Ich mach das zwar auch per Hand - hier. Anderswo habe ich unter XP den richtigen Eintrag umgestellt.

@Metera
Bis jemand antwortet suche in der Reg so lange nach «C:\ProgramFiles», es müsste sich neben andere Systmeordnern befinden. Dort ersetze und teste.
Du magst so noch vor weiteren Antworten am Ziel sein.

CN8

Ein Link/Junction verwenden ist grundsätzlich keine schlechte Idee.

Aber auch durch's anpassen der Registry (mit darauffolgendem Neustart) müsste es eigentlich machbar sein. Bei Win7 64bit musst die Pfade jedoch an zwei orten ändern:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion

@bu1137: Wenn dann würde ich nicht eine Junction nehmen um den Ordner umzubiegen, das gibt ja mehr Probleme als es löst... stattdessen würde ich eher die Programme, die ich eben nicht auf der SSD habenwill, dann nachträglich via Junction anderswo unterbringen.

@1668mib: Ich bezog mich auf den Link von Excavated. Dabei wird nicht das Programme Verzeichnis an sich umgebogen, sondern ein Unterverzeichnis...

Zurück
Oben