Automatisch erhöhte Spannung bei Vollbestückung? Ich bin verwirrt.

Araska

Commander Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo miteinander, ich bin über folgendes Verhalten gestolpert:

CPU: Ryzen 5600
Board AsRock Steel Legend B550M

RAM:
2x 16GB Crucial DDR4-3200 CL22, 1.2 V (ja, langweilige JEDEC-Parameter)
2x 32GB Crucial DDR4-3200 CL22, 1.2 V (ja, langweilige JEDEC-Parameter)

Wenn ich eins der beiden Kits einbaue, läuft alles seinen normalen Gang. Bios meldet 1.2 Volt, Kiste läuft.
Sobald ich beide Kits einbaue, läuft der Rechner auch prima (mit 96GB) - aber das BIOS meldet stolz 1.25 Volt.

Ähm... die Tatsache, daß die hinterlegten RAM-Profile eine Versorgungsspannung anfordern können, ist mit bekannt, aber die Module haben allesamt nur JEDEC-Profile hinterlegt, und alle enthalten den Eintrag '1.2V'.

G'hört das so, daß das Bios eigenmächtig bei Vollbestückung noch einen Schluck auf die Profilspannungen obendrauf gibt?

Araska schrieb:
G'hört das so, daß das Bios eigenmächtig bei Vollbestückung noch einen Schluck auf die Profilspannungen obendrauf gibt?
Habe ich so bisher nicht (mit)erlebt, nur bei Timings oder der DRAM Frequency. Aber eben unter XMP. Dass für Vollbestückung gerne mal eine leicht höhere DRAM Voltage benötigt wird ist nichts neues, wenngleich du diese nicht aktiv erhöht hast.

Übrigens, ich hoffe, du hast 48GB pro Channel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und metallica2006
Oh, das hoffe ich auch :)

Das Manual meint:
Manual.PNG

was für mich bedeutet, A1/B1 sind für ein Kit, A2/B2 für das andere - oder sehe ich da etwas grob falsch?
Okay; ich hab da eher Vermeer statt Matisse - aber das ändert nichts an der Verschaltung des Boards.

Vielleicht eine Asrock Eigenheit um möglichen Problemen bei Vollbestückung aus dem Weg zu gehen. Wenn du es genau wissen willst löchre den Asrock-Support. Würde mich wundernehmen was die sagen.

Läuft die Konstellation überhaupt stabil? Stabilitätstest gemacht?

Maldiel schrieb:
Läuft die Konstellation überhaupt stabil? Stabilitätstest gemacht?

Bisher läuft die Maschine prima - 96 Stunden Memtest86+ lieferten keinerlei Fehler.

Mit +.
Wollte heute Abend mal Karhu auf die Maschine loslassen - TestMem5 stand bisher nicht auf meinem Zettel.

Karhu ist bei 8000% - keine Fehler.
Gefällt mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben