Automatisch generieter Text in Word und Outlook

emea

Newbie
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3
Guten Tag alle zusammen,
ich habe folgendes Problem, an einem PC (nicht meiner :) ), ist jedes Mal ein Text vorgeschrieben, wenn man ein neues Word Dokument öffnet bzw. in Outlook eine neue Email verschicken will. Da es wie gesagt nicht mein Pc ist und der Benutzer mir auch nicht sagen konnte wie er das eingestellt hat, bin ich ziemlich ratlos ?
Also bei dem Office handelt es sich um 2003 woher war es Works. Also an dem Editor selber kann es nicht liegen. Ich habe keine Ahnung wie man etwas unter Windows einstellen kann, sodass jedes Mal wenn man in Word oder Outlook ein neues Dokument öffnet er einen Text immer schon eingefügt hat.
Eine Signatur ist es leider nicht in Outlook, was auch keinen sinn machen würde, da das gleiche Problem bei Word ja auch existiert.

Mfg
emea
 
Das könnte durch das Überschreiben der Standard-Vorlage geschehen sein.

Probier mal folgendes für Word:
Öffne ein neues Dokument, entferne den bereits eingefügten Text vollständig und gehe zu Datei->Speichern unter. Dort wählst du als Dateityp "Dokumentvorlage (*.dot)" aus, und in just diesem Moment müsste sich der aktive Ordner geändert haben und du eine Datei in der Dateiliste names "Normal.dot" finden. Überschreib diese mit deiner Datei. Dann Word neustarten und gucken, ob bei einem neuen Dokument wieder Text eingefügt wurde.

edit: habs grad ma selber ausprobiert, da die Standardvorlage bei einem neuen Dokument aktiv ist, kannst du sie nicht überschreiben. Also anderer Weg:
1) Gehe so vor wie oben beschrieben, nur speicherst du das Dokument nicht unter Normal.dot ab, sondern Normal_neu.dot.
2) Wechsle mit dem Explorer in das Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\<Sein Nutzername>\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen (bzw. gib statt C: das Windowslaufwerk an, falls es nicht C: ist)
3) Schließe Word, falls du es noch nicht getan hast
4) Benenne die vorhandene Normal.dot um, z.B. in Normal_alt.dot
5) Benenne die Normal_neu.dot in Normal.dot um
6) Starte Word und probiers erneut aus, ob das Problem nun verschwunden ist

Sollte das Problem dann behoben sein, kannst du die Normal_alt.dot löschen, wenn nicht, kannst du die Änderungen immernoch rückgängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle antwort.
Werde das zu Hause ausprobieren.
Allerdings ist die erklärung ja für Word gedacht, hast du eine Idee wieso er den gleichen Text also Vorlage auch in Outlook schreibt, wenn man versucht eine neue Email zu verfassen ?

Gruß,
emea
 
Leider nicht, aber vielleicht bedient sich Outlook ja der selben Datei. Dann wären beide Probleme gelöst ;)
 
Hallo,

Outlook bietet die Option, Mails mit Word zu schreiben. Die Einstellung erfolgt über Extras -> Optionen -> Kartenreiter "E-Mail-Format", hier Nachrichtenformat und die Option "E-Mail mit Microsoft Office Word ... bearbeiten.

Ist diese Einstellung gewählt, wird in Outlook dieselbe Vorlage genutzt. D.h., auch bei den Mails erscheint der Text aus der Vorlage.

Wenn Du die Vorlage in Word, wieder auf den Normalzustand gebracht hast, wirkt sich dies auch auf die Mails aus.


mfg


Ria


PS: die "normal.dot" wird automatisch erstellt, wenn die bisherige Datei gelöscht oder umbenannt wurde.
 
Ria schrieb:
PS: die "normal.dot" wird automatisch erstellt, wenn die bisherige Datei gelöscht oder umbenannt wurde.

mh... habsch noch nie Probiert ;)

Naja zumindest ging meine Annahme wohl in die richtige Richtung ^^
 
Immer wieder gern :)
 
Zurück
Oben