Automatisch geöffnete Downloads automatisch löschen

Bullz

Commander
hi ;)

unter Windows gab es die Option " Download öffnen mit " ... dann wurde diese Datei auch nicht extra gespeichert sondern einfach mit dem ausgewählten Programm geöffnet und gut ist.

Unter Safari gibt es zwar die Möglichkeit Downloads automatisch zu öffnen. ( Einstellung - sichere Downloads nach Laden öffnen ). Meistens speichere ich diese Docs, Bilder, Videos in andere Verzeichnisse. Leider bleibt immer eine Version in Downloads übrig die ich manuell löschen muss was mittlerweile ziemlich nervig ist.

Gibst es da eine Möglichkeit das zu automatisieren ... vielleicht mit diesem Automator Programm von Apple selbst.... if Download selbst geöffnet then delete sowas in der Art ;)

Ähm auch Windows speichert die Daten vor dem öffnen, nur halt ins Temp-Dir... Ob das unter Safari/Mac auch mit nem Temp-Dir funktioniert, weiß ich so nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erfüllt Deine Wünsche ein DownloadManager, wo Du direkt beim Download meist angeben kannst, wohin gespeicht werden soll - habe leider wenig spezielles Mac Wissen.

Ost-Ösi schrieb:
Vielleicht erfüllt Deine Wünsche ein DownloadManager, wo Du direkt beim Download meist angeben kannst, wohin gespeicht werden soll - habe leider wenig spezielles Mac Wissen.

danke, an beide. Vor allem das 2 te ist eine heisse Spur. Gibst bei MAC irgendwo ein temporären Ordner der beim neustart gelöscht wird ?

Nein gibt es nicht aber du kannst ein Script erstellen der es beim Starten macht :)

Schau dir mal die App: Automator an :)

Zu der Thematik habe ich letztens einen Artikel auf Lifehacker gelesen.

Du kannst das Verhalten invertieren in dem du den Standardpfad für Downloads in Safari auf ein temporäres Verzeichnis änderst. Wenn du eine Datei wirklich behalten willst musst du sie manuell sichern, bzw. direkt unter einem anderen Pfad speichern.

Das zwingt einen gewissermaßen dazu Ordnung zu halten. ;)

Zurück
Oben