automatisch Temp-ordner bei systemstart freigeben?

selfmade01

Lieutenant
Hallo,
in einem bash script wird mir bei systemstart ein Ordner in einer Ramdisk (x:\scans) angelegt.
jetzt müsste ich diesen Ordner im Netzwerk freigeben und einen User zuweisen.
Wenn ich es versuche mit net share im script so sagt er ich hätte keine Rechte.

rmtshare geht nicht da ich ein 64bit system habe.

Weiss jemand wie man das eleganter machten kann?

Gruß und danke schon mal

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal den "net" Befehl angeschaut?

probier mal

net help share

Gruß
Coolinger

wenn ich schreibe
net share scans:z:\scans /GRANT:scanuser,f

passt ihm auch nicht hier habe ich die syntax wohl falsch...

es geht hauptsächlich darum das ein Netzwerkscanner bei dem dort \\Home_PC1\scans mit dem user scanuser ud dem Passwort eingetragen ist wollte ich dies auch so bennen.. aber das klappt auch nicht.. irgendwie bekomm ich die Syntax nicht hin

Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein paar mehr Leerzeichen und ein =:

Code:
net share scans=z:\scans /GRANT:scanuser,full

genau, dann kommt bei mir "Fehler 5" Zugriff verweigert

weil der Script ohne Administratorrechte läuft.

und wie kann ich unter autostart ein script mit adminrechten aufrufen lassen?

mit dem Aufgabenplaner - mit höchsten Privilegien ausführen aktivieren.

ok danke das schau ich mir an.. also nicht über autostart

über Autostart geht sowas auch, aber bei aktivierter UAC mit Passwort-Eingabe(höchste Einstellung) hast du ein Problem. Zudem unterscheiden sich auch die Windows Home von den Pro Versionen im Verhalten.

ok ich habs jetzt mal probiert mal sehn was passiert... die Einstellungen habe ich alle gefunden und ich hab alles mit dem Planer nun eingebunden mit alle privilegien.
ich habe die Pro-Version.
Ergänzung ()

frogger9 schrieb:
über Autostart geht sowas auch, aber bei aktivierter UAC mit Passwort-Eingabe(höchste Einstellung) hast du ein Problem. Zudem unterscheiden sich auch die Windows Home von den Pro Versionen im Verhalten.

meine UAC steht auf standard.
kann es hier auch schon zu Problemen kommen?
wenn ja weiss jemand wie ich das am besten umgehe?
ich kann ja in meinem Account auch Programme als Admin ausführen

Solange du in den Gruppenrichtlinien nicht die Option "UAC: Admin Aproval Mode" deaktivierst (heißt auf deutsch etwa "Benutzerkontensteuerung: Administrator Bestätigen Modus" o.ä.), starten alle Programme (inkl. Autostart) nur mit abgespeckten Rechten.

Der einzige, der standardmäßig davon ausgenommen ist, ist der Benutzer "Administrator" selbst - der müsste dafür aber zuerst einmal aktiviert werden...

Zuletzt bearbeitet: (schöneres Layout)
3murmeln schrieb:
Solange du in den Gruppenrichtlinien nicht die Option "UAC: Admin Aproval Mode" deaktivierst (heißt auf deutsch etwa "Benutzerkontensteuerung: Administrator Bestätigen Modus" o.ä.), starten alle Programme (inkl. Autostart) nur mit abgespeckten Rechten.

Der einzige, der standardmäßig davon ausgenommen ist, ist der Benutzer "Administrator" selbst - der müsste dafür aber zuerst einmal aktiviert werden...

da ich selbst der einzigste Benutzer bin, stehen ich auch als Administrator drin.
der eigentliche Administrator als Admin wurde noch gar nicht aktiviert als echter User.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das verstehe ich jetzt nicht
GPO ? sorry so weit reichen meine Kenntniss nicht...
und wie soll das aussehen "direkt die CMD.exe verwenden?

Zurück
Oben