Automatische abschaltung? 110°C

macman

Lt. Junior Grade
Hallo

eben beim zocken war mir meine pumpe der wasserkühlung verreckt :(
als ich es bemerkt hatte war cpu schon auf 112°C,112°C,109°C,108°C
Pc direkt ausgemacht und mit extra lüfter gekühlt.

wieso schaltete mein pc nicht einfach ab?normal ist doch ab ner bestimmten temperatur

habs gefühl das mein pc jez irgendwie lahmer ist als vorher,kann sein das cpu was abbekommen hat? hoffe nicht :(

MfG Mac

Zuletzt bearbeitet:
hab im bios mal geschaut sehe dort nicht mal etwas wo man eingeben kann ab welcher temp,oder gibt es ne temp wo er normal einfach abschaltet also ohne das man etwas einstellt?

Mal im Bios in den "Health-Settings" geguckt wann die sicherheitsabschaltung kommt? sollte eigentlich bei 90°C kommen meines erachtens nach. Nicht zufällig ausversehen verstellt oder?

EDIT: Guck nochmal, muss eigentlich die Einstellung geben!

Ob die nen schuss weg hat kann man schlecht sagen. Normaler weise "geht" oder "geht nicht".
Kann auch Placebo-Effekt sein. Mal gebencht? Zum Beispiel CPU-Queen bei Everest/AIDA?

Ist normal die CPU kann teils noch ziemlich lange vor dem abschalten bei ca. 100-110° verharren (solange das runter takten die Temp stabil halten kann, wenn natürlich gar kein Kühler drauf wäre was anderes), dabei kommt es auch noch drauf an welches Tool du zum auslesen genutzt hast usw.

Ich würd erstmal mit nen paar benches und/ oder Prime auf Stabilität testen. Aber vorher natürlich ne neue Pumpe einbauen.

Im Bios die TM-Funktionen vom Prozessor abgeschaltet weil es dem OC dienlich ist? Epic Fail :-)
Oder andersrum: Du hast festgestellt was für ne Scheisse Dein CPU-Temp-Programm aus den Daten die es bekommt erwürfelt. Je nachdem was da für ein TJMAX eingetragen ist zeigt es genau diese Temperatur kurz vorm Abschalten ab :-)

Wenn die CPU noch funktioniert dann gibts auch kein Problem. Nur halb kaputt oder langsamer gibts bei ner CPU nicht. Vermutlich hast du wie HisN schon angedeutet hat im Bios die "CPU TM function" auf disabled gesetzt.

habe nochmals im bios geschaut und finde da nichts wegen TM funktion das man was einstellen kann =(

Cpu ist nicht mehr OC,hatte ich noch nicht rausgenommen,also ist auf standard wieder seit ca 2-3monaten und im bios hatte ich nur den FSB hochgesetzt sonst nichts verändert

auslesen tu ich meine Temp mit Core Temp 0.99.8 dort is nen tj. max von 100°C drin

ok muss es irgendwie übersehen habe, also es gibt es auch bei mir xD
also es steht auf aktiviert und hatte dort noch nie was verändert

mit nem beherzten schlag auf die pumpe läuft sie nun erstmal wieder,bis ich mir die nächsten tage eine neue holen kann oder ich glaub dann lieber wieder luftkühlung statt wasser

Dann würde ich wieder auf ein "Temp-Anzeige-Programm ließt Schrott" aus tippen.
Die TM-Funktion schaltet den Prozessor zuverlässig ab wenn Disctance to TJMAX den Wert Null erreicht. Kannst Dein Coretemp ja mal umschalten und beobachten (falls die Pumpe mal wieder ausfällt).

Ich hab das jetzt jedenfalls schon auf mehreren Computern so beobachtet. Bei Null geht die Kiste aus. Bei Dir müsste das dann ja bei -10 gewandert sein^^.

hab jetzt in core temp die einstellung overheat protection auch mal angemacht und 80°C eingestellt, und das pc dann in sleep modus gefahren wird nachdem ich kurz gewarnt wurde.
Hoffe das wenigstens das funktioniert

Zurück
Oben