Automatische Anmeldung des letzten angemeldeten User deaktivieren

hogan76

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe Win11Pro installiert und darauf laufen 2 User. Einmal ich als Admin (MS Konto) und einmal meine Tochter mit einem normalen User ohne Admin Rechte.
Wenn sie als letzter User den PC runterfährt und ich z.B. am nächsten den PC hochfahre, kann ich im Taskmanager beobachten, dass der User meiner Tochter auch angemeldet bzw. ihr Profil zumindest geladen ist. An sich erstmal nicht schlimm, bis darauf das einige Software dadurch die Einstellungen des anderen User meistens annehmen, wie z.B. Maus sensity (Logitech Hub), LED Effekte vom Gehäuse etc. Wenn ich den User dann übern Taskmanager abmelde ist alles wieder OK.
Ich möchte gerne erreichen, dass kein User/Profil beim Start automatisch geladen wird. Bei meiner Suche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden. Ich habe nur rausgefunden, dass es ein Win Feature ist, wegen schnellerem Loggin.
Vorab, ich habe auch richtiges runterfahren in den Energieeinstellungen von Win11 aktiviert.
Und um nochmal klarzustellen, es wird auch kein User automatisch angemeldet. Man hat immer die Wahl!

Schonmal Danke im Voraus!

Unter Konten > Anmeldeoptionen > Zusätzliche Einstellungen wirst du fündig

Die Einrichtung meines Gerätes ... (aus)

dms schrieb:
Servus, als Vater mehrer Kindern war ich immer der Ansicht

das Kind muss ein eigenes Gerät bekommen - damit sind Nutzer bstmöglichst abgegrenzt

Ahoi D.
@dms
Schön das du mir deine Meinung Kund getan hast aber das letzte was ich in einem COMPUTERFORUM suche sind Erziehungstipps.

@pajaa und @Pentagon
Sau geil, das deaktivieren der Einstellung in den Anmeldeoption hat geholfen, danke!
Aber jetzt mal im Ernst, wie soll man bei so einer Beschreibung auf sowas kommen?
Aber egal bin jetzt glücklich!

@hogan76 ... mhhhh so fasst du das auf .. bin darüber verwundert

In der unverfälschent einfachen Lesart bedeutet Abgrenzung einfach auch nur

• das "Kinderkonto" wirkt nicht auf "mein" wichtiges Konto
  • kein Geschwisterkind zerrangelt Spielstände/Profile seines Geschwisterkindes
  • jeder kann einen Computer benutzen wenn es notwendig ist

... vom möglichen Rest (meiner privaten Ansichten) schrieb ich garnixx in deinem Thread,
Erziehungstipps kann ich da sowas von garnicht erkennen.

Ahoi D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
@dms
Jedes meiner Töchter hat eigene Hardware. Meine älteste Tochter wird demnächst 22 und zockt hin und wieder am PC. Für surfen/arbeiten etc haben die Notebooks/Macbooks/Ipads/Handys.
Ich bin mit einer ganz konkreten Frage hier reingekommen und du erzählst mir was von deinen Ansichten als 'Vater' die in keinster weise das Problem hätten lösen können. Ich hab über solche Menschen eine klare Meinung, aber das gehört hier nicht hin.
Ok ist jetzt aber auch gut. Zum Glück gibt's Forumsmitglieder, die das Problem erfasst und effizient gelöst haben ohne viel bla bla!
Nochmals danke an @pajaa und @Pentagon !!!

Zurück
Oben