Automatische Anmeldung nach Neustart funktoniert nicht sauber

Boerny

Lt. Junior Grade
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Win 10 Heimserver. Er ist so eingestellt, dass er jeden Sonntag um 03:00 Uhr updates fährt und einmal neustartet.
Leider funktioniert die automatische Anmeldung nicht sauber. Nach dem Neustart bleibt der PC auf der Anmeldeoberfläche bis sich jemand draufschaltet. Erst dann wird die automatische Anmeldung durchgeführt und die im Autostart liegenden Programme ausgeführt.

Ich denke mal, dass ich einfach einen Punkt in den Gruppenrichtlinien oä. übersehen habe. Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?

Leider kann ich das nicht genau beantworten.
Ich habe in den Einstellungen alle Passwortabfragen zur Anmeldung deaktiviert und ich habe unter netplwiz den Haken für die Passworteingabe rausgenommen. Glaube das war bisher alles.

Außerdem sollte ich wohl noch erwähnen, dass der lokale Benutzer generell ein Passwort hat und auch behalten soll, damit sich nicht jeder aus dem Netzwerk draufschalten kann. Trotzdem soll der PC nach dem Neustart vollständig booten und nicht erst wenn ich mich draufschalte.

Und nach Entfernen des Häkchen musstest du dann das Passwort des lokalen Benutzers nochmal zur Bestätigung eingeben? Also ich würde das mal testweise erneut machen. Aber keine Ahnung ob es daran liegt.

Nein ich muss nie ein Passwort eingeben.

Wenn ich den PC neu starte und die Remote-Verbindung trenne, bleiben die Webserver weiterhin offline.

Sobald ich eine Remote-Verbidnug aufbaue, sehe ich den "Anmeldebildschirm" von Windows mit meinem Benutzernamen und darunter steht "wird Angemeldet" oder so ähnlich. Dannach öffnen sich dann die autostart Programme und die Webserver sind wieder online.
Soll heißen, die Anmeldung läuft automatisch ab, aber erst sobal sich jemand draufschaltet, und nicht sofort, ohne Handlungen meinerseits, nach dem Neustart.

Was du mit deiner Remote-Verbindung machst ist mir herzlich egal.

Ich fragte dich, ob du in netplwiz das Passwort eingeben musstest.

Wie ist das denn Sonntags um 3 gemanaget? Aufgabenplanung?
Und was löst wie den Neustart aus?

Weiterhin - »Werbserver«… Was läuft da; einfach was im Autostart - das heißt, welcher Autostart?

CN8

tollertyp schrieb:
Ich fragte dich, ob du in netplwiz das Passwort eingeben musstest.
Nein, muss ich nicht.

cumulonimbus8 schrieb:
Und was löst wie den Neustart aus?

das heißt, welcher Autostart?
Die Gruppenrichtlinien, wenn es ein Update gab, das einen Neustart benötigt oder wenn ich selbst auf Neustart klicke.

Der benutzerspezifische Autostart der in Windows integriert ist.

Wenn du bei netplwiz kein Passwort eingegeben hast (aufgefordert wurdest, das Passwort des Benutzers einzugeben, der automaitsch angemeldet werden soll, der Benutzer, der angemeldet werden soll aber eines hat, dann kann es aus meiner Sicht nicht funktionieren.

es gibt nur einen Benutzer. Diesem Benutzerkonto ist ein Passwort zugewiesen, aber ich habe die Passworteingabe zum anmelden deaktiviert.

Wie bereits gesagt muss ich dieses Passwort niemals in Windows selbst, bzw sobald die remote-Verbindung aufgebaut ist eingeben.

Es dient nur dazu damit nicht jeder der die lokale Adresse kennt eine Verbindung aufbauen kann, sonder (noch auf dem eigenen Rechner) der Benutzernamen + Passwort für den Server einmalig eigegeben werden muss.

Nochmals das Problem besteht nur darin, dass die Programme die im Autostart liegen nicht geöffnet werden wenn der PC einen Neustart macht, weil er nur bis zur Anmeldemaske geht, die Anmeldung aber nicht sauber durchführt wird bis eine Verbindung aufgebaut wird.

Sollte hier wirklich niemand wissen wieso die Anmeldung nicht durchläuft schreibe ich halt eine kurze batch und lasse sie als service laufen.

Hi...

Boerny schrieb:
Diesem Benutzerkonto ist ein Passwort zugewiesen, aber ich habe die Passworteingabe zum anmelden deaktiviert.
Ich vermute mal hier ein Mißverständnis, einen Bedienfehler oder ein anderes Win-eigenes "Sicherheitsdrama", das mglw. auch erst durch ein Update ausgelöst wurde.
Schonmal zum Testen das Passwort einfach entfernt? (Nicht nur die Abfrage deaktivieren!)​

Boerny schrieb:
[...], aber ich habe die Passworteingabe zum anmelden deaktiviert.
Und wie genau hast du das gemacht?

Weil in netplwiz den Haken rausnehmen wird zur einmaligen Passwortabfrage des Benutzers führen. Kannst du den Schritt nicht nochmal machen, wie ich es bereits vorher empfohlen hatte?

Alternativ verwende AutoLogon.

Weil ich habe das Gefühl, dass bei dir ein gewisses Missverständnis herrscht: Die Passworteingabe zu deaktivieren führt nämlich nicht zu einem Login. Das wichtige ist, das für die Anmeldung notwendige Passwort dem System mitzuteilen (damit es das verschlüsselt ablegen kann). Das machen sowohl netplwiz als auch AutoLogin. Wenn du aber für das automaitsche Anmelden nie ein Passwort eingeben musstest, dann hatte dr Benutzer zum Zeitpunkt der Konfiguration womöglich keines oder irgendwas ist ganz merkwürdig.

Ich bin auch überzeugt, dass das Entfernen des Passworts des Benutzers, wie es mein Vorredner schreibt, funktionieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den Einstellungen -> Anmeldeoptionen -> Anmeldung erforderlich "Nie" ausgewählt und unter netplwiz den Haken "Benutzer müssen einen Benutzernamen und Passwort für die Benutzung des Computer eingeben" rausgenommen.

User007 schrieb:
Schonmal zum Testen das Passwort einfach entfernt? (Nicht nur die Abfrage deaktivieren!)
Hi,
hab ich jetzt mal gemacht und die Anmeldung scheint wirklich sauber durchzulaufen. Für mich persönlich reicht das aber leider nicht, da jetzt jeder eine Verbindung aufbauen kann. Hilft es euch weiter um zu erkenne was vorher schief gelaufen ist?

Außerdem müsste ich für die Anmeldung ohne Kennwort diese Gruppenrichtlinie deaktivieren:
1634208558182.png

Kann das zu Problemen führen?

Und genau beim Herausnehmen des Häkchens wirst du eigentlich aufgefordert die Anmeldedaten einzugeben. Aber das ist bei dir ja laut deinen Schilderungen nie passiert.

Und warum du immer noch nicht einfach das mit netplwiz nochmals machst, könntest du eigentlich auch mal erläutern. Ach, wobei, ist mir mittlerweile eh egal und bin raus hier.

Das Autologon lässt sich nur für einen Anmelder einstellen und dieser benötigt Adminrechte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerny
Boerny schrieb:
Kann das zu Problemen führen?
Welche Probleme meinst Du? Erstmal ist doch jetzt anscheinend mit
Boerny schrieb:
[...] die Anmeldung scheint wirklich sauber durchzulaufen.
der Auslöser für das eigtl. Problem behoben.
Boerny schrieb:
Hilft es euch weiter um zu erkenne was vorher schief gelaufen ist?
Leider nicht wirklich, da die Benutzerverwaltung in Win schon seit jeher nicht richtig programmiert ist.
Ich vermute mal lediglich auf i-eine Inkosistenz im zusammenhang mit dem Kennwort.
Boerny schrieb:
Für mich persönlich reicht das aber leider nicht, da jetzt jeder eine Verbindung aufbauen kann.
Ok, der Beweggrund ist durchaus verständlich.
Was passiert denn, wenn jetzt nur die GPO wieder aktiviert wird?

Btw.:
NotNerdNotDau schrieb:
Das Autologon lässt sich nur für einen Anmelder einstellen und dieser benötigt Adminrechte.
Soll doch auch, oder?
Allerdings, was ist mit der Rechtezuteilung des lokalen Benutzers?​

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerny
@tollertyp ich mache es nicht einfach nochmal weil mir das Häkchen nicht mehr angezeigt wird.
1634209530048.png

@NotNerdNotDau
Ist so ziemlich alles was ich brauche (wie man oben sieht). Werde ich gleich mal runterladen sobald ich weider eine RDP verbindung aufbauen kann
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Welche Probleme meinst Du? Erstmal ist doch jetzt anscheinend mit
Ich meine ob es zu Sicherheitsprobleme kommen kann, wenn die Gruppenrichtlinie deaktiviert ist.

User007 schrieb:
Ok, der Beweggrund ist durchaus verständlich.
Was passiert denn, wenn jetzt nur die GPO wieder aktiviert wird?
Wenn die Gruppenrichtline aktiviert ist bekomme ich diese Meldung:
1634209774401.png

scheint aber nach kurzer google Suche normal zu sein, wenn der Benutzer kein Kennwort hat.

Dann benutze Autologin. Ist ja nicht so, dass ich die Möglichkeit schon in der ersten Antwort genannt hatte als gleichwertige Alternative zu netplwiz.

Boerny schrieb:
scheint aber nach kurzer google Suche normal zu sein, [...]
Ja...
Ich vermute mal, dass der "Homeserver" nicht Mitglied einer Domäne ist - insofern stellt sich mir dann die Frage, wie hoch wohl die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich jetzt einer der "vertrauenswürdigen" anderen Teilnehmer im Netzverbund über die Konsole anmelden würde?
Klar, durchaus ein "mögliches" Risiko, aber...es gibt doch für nix absolut 100%ige Sicherheit (siehe meine Sig. :D)!

Abgesehen davon ist das scheinbar ja der mit der Installation einzig erstellte lokale Benutzer, oder?
Evtl. eher mal Ansicht via lusrmgr.msc.
Und welche Version/Edition von W10 wird genutzt?​

Ja genau ist der einige Benutzer und nicht in einer Domäne. Unten die Ansicht von lusmgr und es ist Win10 pro auf 20H2 build 19042.1288.

Ich schau mir dieses Autologin mal an oder zur not halt weiterhin ohne Passwort bzw eine batch als service laufen lassen.

Anhänge

• 1634217369886.png
    1634217369886.png
    16,3 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben