Automatische Anpassung Dateiinhalt CSV Datei

Skydizer

Cadet 1st Year
Guten Tag und frohes Fest,

ich habe eine csv Datei die so ausschaut:

Day of the Week ;Date Time ;Outside Temperature TX2 (°C);Outside Temperature TX3 (°C);Solar Radiation TX3;UV Index TX3;Leaf/Soil Temperature1 TX7 (°C);Leaf/Soil Temperature2 TX7 (°C)
So; 25-12-2011 08:55:00;5,3;;3;0,0;4,1;4,2
Alles bis "So" ist in Zeile 1 der Rest in Zeile zwei.
Zeile 1 ist die Überschrift und ab Zeile 2 können mehrere Datensätze folgen.

Ziel ist es das das File so ausschaut
und

,,3,42,41,13,14
25.12.2011,08:55,5.8,0,24,4.1,4.2
wobei hier ab 25.12.2011 die zweite Zeile beginnt.

D.h. Zeile ein muss erst gelöscht und mit ,,3,42,41,13,14 ersetzt werden, und zwar immer (ist ja die Überschrift)
In Zeile zwei werden erst alle Kommas durch Punkte und danach alle Semikolons durch Kommas ersetzt.
Dann werden die ersten vier Stellen der zweiten Zeilen (und aller andere folgenden Zeilen) gelöscht sowie das Datums und Uhrzeitformat angepasst.

In Excel per Macro oder im Editor per Recorder klappts zwar aber beide Lösungen sind ja sehr fehleranfällig.

Deswegen möchte ich ein kleines Programm haben, dass mir per Job alle 5 Minuten eine bestimmte Datei gem. der o.a. Angaben anpasst.

Jetzt bin ich programmierttechnisch (mal abgesehen von ABAP) nicht so fit, dass ich dies ohne Hilfe auf die Reihe bekomme.

Könnt ihr mir da Hilfestellung geben (welche Tools brauche ich, wwelche Schritte muss ich wie vornehmen usw.)

Grüße Stefan

Eiei,
das sind ja ein paar sehr allgemeine Angaben und ob dir hier geholfen werden wird ist fraglich.

In Java würde man vermutlich recht schnell ein so ein Programm schreiben können. Stichworte: BufferedReader, BufferedWriter, FileOutputStream, FileInputStream und die Klasse String.

Das alle 5 Minuten machen zu lassen wäre wöhl über einen Task machbar, oder einem Timer im programm.

Wegen doofen Weihachten habe ich gerade icht die Zeit aber vlt. schaffe ich es mich Mittwoch der Sache anzunehmen, das ist vom Ding her wohl kein kompliziertes Programm. Als Tool kann ich dir auf jedenfall schonmal Netbeans empfehlen und mit den Grundlagen und den Oben genannten Konstrukten kannst du dich ja mal ein wenig schlau machen. An sich gibt es sogar Tutorials on mass die fast genau das machen was du dort oben haben willst.

nabend,

ja, die task-sache ist klar. Wollte das nur der Vollständigkeit halber mit nennen. Das Programm müsste nur die "Konvertierung" übernehmen.
Über die Reihenfolge der einzelnen Schritte müsste man noch schauen.
Da kann man sicher noch etwas optimieren.
In java bin ich mal richtig blind.

gruß

stefan

Zurück
Oben