L
ltkrass
Gast
[HowTo]Automatische Anpassung der Prozessorleistung
Vorraussetzungen:
Vorwort:
Als ich bei meinem älterem FSC Amilo A1650G Laptop auf Überhitzungprobleme traf, entschied ich mich, etwas dagegen zu tun. Nachdem sich der Laptop ab einer CPU Temperatur von ca. 60°C selbst abschaltete, erneuerte ich zuerst einmal die WLP.
Tests mit Prime 95 zeigen jedoch dass Temperaturen um 55°C immernoch aufteten könnten. (Anmerkung: Die Temperaturen werden nur unter Last bei 100% (1800MHz) der Taktfrequenz erreicht.)
Zunächst testete ich, was verschiedene Energiesparpläne tun können.
Ich erstellte einen Plan in dem die CPU nur auf max. 50% takten darf und siehe da,
die Temperatur bei 800MHz entsprach ca. 30°C. Die Temperatur wird nach ca. 30s - 45s erreicht.
Die CPU ist ein AMD Turion ML-32 mit 90nm SOI.
Schritt 1:
Erstellen / bearbeiten der Energiesparpläne.
Ich habe für mich zwei Energiesparpläne verwendet, einmal einen der 100% der Taktfrequenz erlaubt, und einmal jenen der die CPU abkühlt, da dieser nur 50% erlaubt.
Das manuelle Überwachen der Temperatur ist aber aufwendig und kann daher schnell vergessen werden, was in meinem Fall zu einem erneuten Absturz führte, da ich die Temperatur aus den Augen verloren hatte.
Schritt 2:
Anpassen von Core Temp zur „Behandlung“ des Hitzeproblems.
Hierzu öffnet man die Optionen des Programms und aktiviert die „overheat protection“
Ich benutze folgende Einstellungen:
Settings:
(x) Activate at the specified temperature
[55°C]
Execute program:
"C:\temp\Power Saver – temp.bat" ( ) Execute once // Die Absicherung soll ja mehrfach in Kraft treten können.
Schritt 3:
Erstellen einer Batchdatei.
Zunächst müssen die „GUIDs“ der Energiesparpläne ausgelesen werden.
Das geht mit: „powercfg -list“.
Hier meine Batchdatei als Beispiel:
Schritt 4:
Installation des „Windows Resource Kit Tools“ Paket.
Das Paket wird für den sleep Befehl benötigt.
Hier kopier man die Datei C:\Program Files\Windows Resource Kits\Tools\sleep.exe
in den C:\Windows\System32 Ordner. Das ermöglicht es den sleep Befehl direkt zu nutzen.
Ich hielt es für praktisch den standard Energiesparplan nach dem Abkühlen wieder zu aktivieren.
Schritt 5:
Hinweise:
Vorraussetzungen:
- Das Programm Core Temp
- Das Betriebssystem Windows 7
- Das „Windows Resource Kit Tools“ Paket
Vorwort:
Als ich bei meinem älterem FSC Amilo A1650G Laptop auf Überhitzungprobleme traf, entschied ich mich, etwas dagegen zu tun. Nachdem sich der Laptop ab einer CPU Temperatur von ca. 60°C selbst abschaltete, erneuerte ich zuerst einmal die WLP.
Tests mit Prime 95 zeigen jedoch dass Temperaturen um 55°C immernoch aufteten könnten. (Anmerkung: Die Temperaturen werden nur unter Last bei 100% (1800MHz) der Taktfrequenz erreicht.)
Zunächst testete ich, was verschiedene Energiesparpläne tun können.
Ich erstellte einen Plan in dem die CPU nur auf max. 50% takten darf und siehe da,
die Temperatur bei 800MHz entsprach ca. 30°C. Die Temperatur wird nach ca. 30s - 45s erreicht.
Die CPU ist ein AMD Turion ML-32 mit 90nm SOI.
Schritt 1:
Erstellen / bearbeiten der Energiesparpläne.
Ich habe für mich zwei Energiesparpläne verwendet, einmal einen der 100% der Taktfrequenz erlaubt, und einmal jenen der die CPU abkühlt, da dieser nur 50% erlaubt.
Das manuelle Überwachen der Temperatur ist aber aufwendig und kann daher schnell vergessen werden, was in meinem Fall zu einem erneuten Absturz führte, da ich die Temperatur aus den Augen verloren hatte.
Schritt 2:
Anpassen von Core Temp zur „Behandlung“ des Hitzeproblems.
Hierzu öffnet man die Optionen des Programms und aktiviert die „overheat protection“
Ich benutze folgende Einstellungen:
Settings:
(x) Activate at the specified temperature
[55°C]
Execute program:
"C:\temp\Power Saver – temp.bat" ( ) Execute once // Die Absicherung soll ja mehrfach in Kraft treten können.
Schritt 3:
Erstellen einer Batchdatei.
Zunächst müssen die „GUIDs“ der Energiesparpläne ausgelesen werden.
Das geht mit: „powercfg -list“.
Hier meine Batchdatei als Beispiel:
Code:
POWERCFG -SETACTIVE a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a
sleep 60
POWERCFG -SETACTIVE 4e14e9cf-4b52-44bf-8ab0-4ffc8060f7a8
Schritt 4:
Installation des „Windows Resource Kit Tools“ Paket.
Das Paket wird für den sleep Befehl benötigt.
Hier kopier man die Datei C:\Program Files\Windows Resource Kits\Tools\sleep.exe
in den C:\Windows\System32 Ordner. Das ermöglicht es den sleep Befehl direkt zu nutzen.
Ich hielt es für praktisch den standard Energiesparplan nach dem Abkühlen wieder zu aktivieren.
Schritt 5:
Hinweise:
- Core Temp sollte automatisch gestartet werden.
- Die Batch dateien sollten minimiert gestartet werden.
- Es ist auch möglich den Energiesparplan mit Hilfe des Windows Task Planers zu ändern.