Automatische Archivierung Fotos

schallundrauch

Lt. Commander
Hi Leute,

ist es irgendwie möglich, eine Festplatte an einer Fritz-Box anzuschließen (per USB 2.0, Geschwindigkeit erstmal sekundär) und dann automatisch die Fotos von Android-Telefonen auf dieser Festplatte zu archivieren?
Ich suche einen bequemen und günstigen Weg, das archivieren zu automatisieren.

Blubblub schrieb:
Wäre es nicht am einfachsten das via Google-Drive in der Cloud zu sichern?

Ja, das machen wir schon. Aber wir haben 2 Handies mit 2 Konten (da 2 Personen) und hätten die gerne noch lokal gespeichert.

@Old Knitterhemd dann hätten wir sie in der Cloud aber nicht auf der Platte.

schallundrauch schrieb:
dann hätten wir sie in der Cloud aber nicht auf der Platte.
Und was hindert Dich/Euch daran, GoogleDrive (oder was ne Cloud auch immer) am PC zu nutzen? Für die meisten gibt es Apps für die Betriebssysteme. Ich nutze unter Windows OneDrive und Googledrive.

schiz0 schrieb:
Und was hindert Dich/Euch daran, GoogleDrive (oder was ne Cloud auch immer) am PC zu nutzen? Für die meisten gibt es Apps für die Betriebssysteme. Ich nutze unter Windows OneDrive und Googledrive.

Machen wir ja schon. Aber da muss man ja immer manuell jedes einzelne Bild auswählen um es zu speichern. Hatte gehofft, dass es da eine automatische Lösung gibt.

schallundrauch schrieb:
Aber da muss man ja immer manuell jedes einzelne Bild auswählen um es zu speichern
Bitte was? Die Bilder die ich mit meinem Smartphone mache, werden in die Cloud in einen Ordner geladen. Am PC kann ich dann den ganzen Ordner auf die Platte ziehen, oder eben einzelne Bilder. Oder man markiert eben 10,20,30 Bilder und zieht die dann auf die Platte. Verstehe glaube nicht so ganz was du meinst?.

laut dem Internet kann man auf GoogleDrive via XCOPY oder RoboCopy zugreifen
kleine CMD erstellt und das ganze rennt innerhalb von Sekunden

also, ja, An fritzbox ist schon möglich, aber das musst du manuell durchführen.
es gibt aber z.b. Qnap (ein nas) der direkt auf Googledrive zugreifen und absichern kannst. Synology kann das bestimmt auch. So hättest du zuhause ein platz für alle Bilder und das sicherer und bestimmt 10mal schneller als mit fritzbox und Festplatte.

Warum so kompliziert? Ich verstehe immer noch nicht, was Du exportieren willst? Du installierst einen Cloud-Client Deines Cloudstore-Anbieters auf Deinem PC, und dann wird alles automatisch mit der Cloud synronisiert, sobald das Gerät online geht. Machen ich und andere seit Jahren so, privat wie Firma. Da muß man nichts mehr exportieren oder sichern!

PHuV schrieb:
Warum so kompliziert? Ich verstehe immer noch nicht, was Du exportieren willst? Du installierst einen Cloud-Client Deines Cloudstore-Anbieters auf Deinem PC, und dann wird alles automatisch mit der Cloud synronisiert, sobald das Gerät online geht. Machen ich und andere seit Jahren so, privat wie Firma. Da muß man nichts mehr exportieren oder sichern!

Geht das mit Google photos? Drive hab ich gefunden, aber Fotos nicht.

Google Drive ist die Basis für die Fotos.

https://windowsreport.com/google-photos-windows-10-2/
2019 Update: Google Photos appeared in late October 2018 on Microsoft Store. The app had Google LLC as publisher in the description and stood there for a while until Microsoft removed it. You can find it on Google Store or on the official Google website. Just download it from there and start to use it.

It now has full functionality, updated features, automatic synchronisation, and everything you’ll need to run it properly, as a standalone app, on your Windows 10 PC.

Now you can choose what folders to automatically sync, upload and download photos, change the devices that upload photos to the cloud and change the quality of the images stored.
Ich machs ganz anders. Ich sag meinem Handy, wo und in welchem Ordner er seine Bilder speichern soll, und dann macht die Cloud-Anbindung am PC den Rest. Zur Not würde ich auf Google Foto verzichten und direkt auf Google Drive speichern. Damit bist Du dann immer App- und Cloud-Unabhängig. Ich kann mit meiner Methode Google Drive, One Drive oder Dropbox verwenden, vollkommen egal.

Zurück
Oben