Automatische Backup & Sync von Google Fotos unter Windows 10 wie deaktivieren?

McQuin

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

sobald ich meine Kamera an den PC anschließe werden alle Fotos die sich darauf befinden mit Google Fotos synchronisiert. Wie kann ich diese Funktion unter Windows 10 deaktivieren?

In Google Fotos unter Einstellungen konnte ich die Einstellung nicht finden.

Hast du Google Drive installiert? Da ist eine Google Fotos Option drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: McQuin
oicfar schrieb:
Hast du Google Drive installiert? Da ist eine Google Fotos Option drin.

Tatsächlich ist in Google Drive ein Ordner mit der entsprechenden Bezeichnung der Kamera. Ich habe den Ordner in Drive entfernt. Gleich danach die Kamera wie immer angeschlossen um zu prüfen ob die Sync wieder stattfindet, und ja, die Sync findet immer noch statt und der Ordner in Drive ist wieder zurück.

Wie muss ich vorgehen um das Problem zu lösen?

Du musst in dem Programm wahrscheinlich die Option ausschalten. Ich nutze den Kram nicht, aber so wird es sein. Ein Ordner, welcher sich spiegelt, wird sich sonst natürlich auch wieder selbst anlegen.

Ich würde auf

Einstellungen - Konto - Geräte - Synchronisation (oder ähnlichen Pfad)

tippen.

Schon mal an das Handy und Google dort gedacht

WinFan schrieb:
Schon mal an das Handy und Google dort gedacht
Google Handy hat nichts mit dem Windows System zu tun. Den Sync stellt man pro Gerät ein.
McQuin schrieb:
Tatsächlich ist in Google Drive ein Ordner mit der entsprechenden Bezeichnung der Kamera. Ich habe den Ordner in Drive entfernt. Gleich danach die Kamera wie immer angeschlossen um zu prüfen ob die Sync wieder stattfindet, und ja, die Sync findet immer noch statt und der Ordner in Drive ist wieder zurück.

Wie muss ich vorgehen um das Problem zu lösen?
Nicht das Verzeichnis löschen. Normalerweise ist es so. Wenn du Google Drive Desktop aktiv hattest und beim Erstanschluss der Kamera wurdest du gefragt, ob du die Bilder automatisch Syncen möchtest, dann merkst dich Google Drive App das. D.h. die App starten und in den Einstellungen ist das
1683645107888.png

zu sehen.

Du musst glaube ich noch irgendwo die Gerätkopplung zu Google Drive entfernen. Ansonsten sehe ich da keine andere Option. Ich schließe meine Kamera auch mal an, aber bei mir wird nichts synchronisiert, obwohl es in der Desktop App wie im Screenshot aktiviert ist. Beim ersten Verbinden der Kamera mit dem PC habe ich bei der Google Drive Frage es zugemacht und nicht erlaubt.

.

WinFan schrieb:
Genau das muss im Googlekonto gemacht werden siehe #3
Nein. Der Link von dir bezieht sich auf die Konfiguration des Syncs in der Google Photo App auf dem Smartphone/Tablet. Diese Einstellung gilt dann für das eine Gerät und nicht für mein Konto. Was ja fatal wäre.

Ich habe zwei Handys. Auf dem einen ist Google Photos Syns aktiviert und auf dem anderen nicht. Gleiches Konto. Weil man das pro Gerät und nicht pro Konto einrichtet. So wie es auch sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Danke für die Info,

• Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Mein Problem wurde tatsächlich von Google Drive ausgelöst. Ich habe im Taskmanager die App in Autostart deaktiviert, jetzt wird nichts mehr synchronisiert.

Danke noch mal an alle für die Hilfestellung 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar und .one
Zurück
Oben