Automatische Berechnung in PDF-Formularen

marie86

Newbie
Hi Leute,

ich hätte mal eine Frage...bin gerade echt am verzweifeln.

Ich hab ein PDF-Formular erstellt mit diversen Bestelloptionen, die man ankreuzen kann.
Im groben ist das Formular so aufgebaut, dass man vorne ein Kontrollkästchen hat, ob man diese Option haben möchte, dann hab ich ein Textfeld, in dem man ggf. die gewünschte Anzahl angeben kann und hinten ist der Stückpreis als fixer Text.

Könnte ich jetzt irgendwie ein Summenfeld einfügen, der mir automatisch im PDF-Formular die Summe aller gewählten Optionen ausspuckt?

Wäre euch echt für eine Antwort sehr dankbar.

Viele Grüße
marie

Da müstest Du zunächst einmal genauer beschreiben, wie Du denn Dein PDF-Formular erstellt hast und in welcher Softwareumgebung es künftig funktionieren soll !

Ich hab das Formular mit Word erstellt, dieses dann als pdf abgespeichert und die Formularfelder dann mit dem adobe Acrobat pro 9.1. hinzugefügt.
Grob sieht der Optionsteil so aus:

"Kontrollkästchen"....ggf. Stückzahl "Als Textfeld" ..... Stückpreis (ist momentan noch fix drin, also das hab ich in word eingepflegt)

Das Pdf hat vordefinierte Textfelder (z.B. Adresse des Kunden usw.), die teilweise ausgefüllt werden und die dann durch die Signatur gesperrt werden. Dieses signierte PDF erhält der Kunde dann per E-Mail. Dann füllt der Kunde den Optionsteil aus und sendet das pdf per Post, fax, E-Mail zurück.
Jetzt hätte ich gerne ein Gesamtsumme-Feld, welches dem Kunden direkt beim Ausfüllen des Optionsteil angezeigt wird, was er "bestellt" hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dann probiere doch mal, die Formularfelder bereits in Word zu erstellen !

Im Word bringt es mir ja nichts, weil sobald ich aus dem word ein pdf mache, habe ich ja nicht mehr die Formularfunktionen. Und in word kann ich es nicht lassen, da der großte Teil des Textes nicht verändert werden darf....

Mir ist schon klar, dass ich einzelne Textpasagen auch sperren könnte, aber da teilweise Felder auch erst ausgefüllt werden müssen und dann nochmals gesperrt werden, funktioniert das in word nicht.

Moin,

hast du dir schon einmal die Eigenschaften eines Textfeldes angesehen? Ganz rechts gibt es (zumindest in V10) den Reiter berechnen... Außerdem kannst du mit JavaScript so einiges machen ...

Das war ja genau meine Frage, ob denn die Formularfelder vn Word nicht umgewandelt werden in PDF-Formularfelder ? Mit was wandelst Du denn um ?

Und was Du damit meinst:

"da teilweise Felder auch erst ausgefüllt werden müssen und dann nochmals gesperrt werden, funktioniert das in word nicht." ?

Moin,

in der 9er-Version des Acrobat werden Word-Textfelder nicht umgewandelt. Sie werden typischerweise im Acrobat von Hand erstellt.
Zum zweiten Teil deiner Frage kann ich dem TE nur zustimmen, dass das in Word nicht realisierbar ist. Außerdem: IMHO ist *.pdf doch erheblich professioneller.

juhey stimmt in den Eigenschaften kann ich durch javascript eine Berechnung machen....
mhhhh dann muss ich mich wohl ins thema javaskript einlesen...
Danke für eure Hilfe

Zurück
Oben