Automatische Datensicherung

Muffenpuffer

Lt. Commander
Hallo liebe FB`ler,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Bekannten, der ein kleines Unternehmen führt. Zum Arbeiten nutzt er selbst einen Laptop (älteres Acer Modell) und seine Mitarbeiterin
einen Desktop-PC.

Beide Geräte arbeiten eigenständig, dh. sie greifen nicht auf einen gemeinsamen Datenserver zu.
Ihre Daten speichern / sichern sie auf ihren Geräten.

Mein Vorschlag an sie war, eine einheitliche Speicherplattform zu nutzen, um Daten bei einem Defekt zentral liegen zu haben.
Die Antwort war nur: "mach"

Da ich hier nicht so bewandert bin, wollte ich euren Rat.

Was kann ich hier machen?
Was benötige ich?
Kann man das Automatisieren?
Kann man zusätzliche Geräte im späteren Verlauf integrieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei Fragen und Infos freue ich mich über eure Texte.

Danke und beste Grüße,

MuSe

Gemeinsamer Datenzugriff = NAS.

z.B. Synology; deren Software beherrscht auch automatisches Backup mit dem Data Replicator.

Betriebssysteme? Ist ein Netzwerk vorhanden? Was darf es kosten? Wie sind die Anforderungen bzgl. Lagerung des Backupmediums? Wie hoch ist das zu sichernde Datenvolumen? Soll das Betriebssystem mitgesichert werden?

Die Möglichkeiten reichen vom USB Stick bis zum bereits vorgeschlagenen NAS.

BTW: Das NAS habe ich unter dem Gesichtspunkt 'Backup' angesehen. Wenn es als gemeinsamer Datenablageort dienen soll, brauchst Du noch ein zusätzliches Backup. Ansonsten sind die Daten weg, wenn sie versehentlich gelöscht werden oder das NAS kaput geht.

Zuletzt bearbeitet:
Das OS ist aktuell Windows Vista. Es besteht ein Netzwerk im Sinne von: Es gibt einen W-Lan-Router an den beide Rechner mit Kabel hängen.
Zusätzlich wird das W-Lan durch die Kinder genutzt, da das Büro im privaten Haus ist.
Zu sichernde Daten sind Office-Daten plus Bilder. Ich denke 2-3 TB ist zukunftssicher. Bezüglich BackUp-Lagerung würde ich sagen, dass es im gleichen Raum
untergebracht werden kann.

Kostentechnisch hab ich leider keine Vorstellungen. Ich peile mal 150 - 300 EUR an.

Macht die Sicherung des OS Sinn?

Bei den Datenmengen brauchst Du ein NAS. Schau mal bei Synology oder Qnap nach entsprechenden Geräten.

Wie ich aber schon sagte: Wenn die Daten später nur auf dem NAS liegen sollen, brauchst Du von dem NAS wiederum ein Backup ;)

Warum nicht gleich ein aktives Verzeichnis auf dem Nas als Arbeitsverzeichnis einrichten und parallel eine angeschlossene externe Festplatte mit Realtime-Backup, was ich vom Qnap her kenne und praktiziere.
Einfacher und konsistenter geht es nicht in dieser Umgebung.

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Vorschläge.
Ich werde mich dahingehend mal weiter belesen.

Gruss MuSe

Zurück
Oben