automatische DNS-Auflösung funktioniert zeitweise nicht

Sublogics

Rear Admiral
Ich habe das Problem daß sich oft die ganze Webseite (egal welche) oder zumindest teilweise (keine Bilder o.ä.) nicht lädt. Ein paar mal F5en hilft dann und die Seite lädt komplett.
Nun habe ich mal testweise die Adressen der DNS-Server (die Stinknormalen der Telekom) manuell eingegeben und das Problem ist umgangen. Das bringt mich natürlich auf den Gedanken daß irgendwo was mit der DNS-Auflösung nicht stimmt.

Weil ich mich nicht damit abfinden will frage ich mal hier woran es denn liegen könnte.

Genauer:
Es fing mit dem Upgrade von Windows 7 auf 8 bei dessem Release vor einem Jahr an. Das Problem legte sich dann allerdings innerhalb einiger Tage ohne Weiteres.
Nach dem Upgrade auf 8.1 gab es beim letzten Patch-Tag ein paar Updates und es scheint so daß es einhergehend damit seitdem wieder auftritt.

- ein per WLAN angebundenes Android-Smartphone scheint möglicherweise nicht davon betroffen zu sein
- betroffener Windows-Rechner ist per LAN angebunden
- ipconfig /flushdns brachte keine Änderung
- ein anderer Router brachte keine Änderung (Speedport W503V -> W303V)
- verschiedene LAN-Treiber brachten keine Änderung
- es wird cFos Speed genutzt, Einstellungsänderungen bringen keine Abhilfe, im Entwicklerforum ist auch nichts derartiges bekannt
- IP-Vergabe per DHCP
- Browserunabhängig, auch andere Softwares mit Internetzugriff haben teilweise die Probleme, z.B. Steam

Wofür brauchst du cFos Speed? Das kenne ich nur aus alten Dos-Zeiten. Hast du es schon mal ohne das probiert? Weil es hört sich so an als ob dein Windows irgend ein Problem hat.

Es muss jedenfalls etwas sehr systemnahes sein da alles betroffen scheint. Dein Smartphone aber scheinbar nicht ....

Zurück
Oben