Automatische empfohlene Skallierung von Text etc

derWinky

Ensign
Hallo,
Ich habe aktuell ein Problem; Und zwar habe ich 2 PCs, 1 Gaming und einen Streaming PC. In meinem Stream PC steckt eine Avermedia 4k PCIE Cap Card, über die ich meinen Gaming PC capturen möchte.
Vom Gaming PC aus geht ein DisplayPort Kabel zu meinem 1440p165Hz Monitor und ein HDMI Kabel zur Capturecard, welche ich dann in Windoof auf 1440p144Hz stelle und dann mit meinem Monitor spiegel, sodass auf beiden das selbe Bild angezeigt wird.
Ich weis nicht woran genau es liegt, ob das da nen neuen Treiber für die Karte geladen hatte oder daran, dass ich zu dem Zeitpunkt bei meinem Gaming PC Win 10 neu aufgesetzt habe, aber mittlerweile hab ich bei der Capture Card in den Anzeigeoptionen in Windows eine empfohlene Skallierung für Text etc von 250 und höher wenn sie auf 4k gestellt ist. Die kann ich zwar manuell auf 100% stellen, was mein 1440p Monitor auch nutzt, aber sobald ich die dann spiegel und zB CSGO starte ist mein Mauszeiger riesig und das OverLay viel zu groß, da dann warum auch immer automatisch die empfohlene 250% Skalierung greift.
Ich hab zwar heraus gefunden, dass ich die Skalierung für Windows allgemein komplett auf 100% stellen kann, und so nutze ich das auch gerade, aber das ist auch suboptimal, da ich auch zB meinen Fernseher über den PC betreiben möchte, und ein 4k Gerät mit 100% Skalierung ist... naja... suboptimal.

Wisst ihr ob ich dieses Problem anders beheben kann?
Kann ich irgendwo selbst festlegen was diese empfohlene Skalierung für ein Gerät ist? Ich meine irgend wo muss das ja festzulegen sein, weil irgend wo her zieht sich Windows ja auch die Info.

Würde mich freuen wenn da wer weiterhelfen kann.

Hallo,

<Windows-Taste> + i -> System->Anzeige. Einfach einen Monitor anklicken und dann die Skalierung pro Monitor definieren. Außer du hast ein Uralt-Windows 10. Microsoft hat das glaube ich mit Win 10 1703 oder so geliefert.

Grüße,
Znep

znep schrieb:
Hallo,

<Windows-Taste> + i -> System->Anzeige. Einfach einen Monitor anklicken und dann die Skalierung pro Monitor definieren. Außer du hast ein Uralt-Windows 10. Microsoft hat das glaube ich mit Win 10 1703 oder so geliefert.

Grüße,
Znep
Das habe ich ja schon versucht, als empfohlene Skalierung steht da 250% oder so, ich stelle das dann manuell auf 100% um, aber sobald das ganze dann mit meinem Monitor gespiegelt ist und ich zB ein Steam Game starte, greifen automatisch wieder die empfohlenen 250% und ich habe einen riesigen Mauszeiger etc.

Ich habe das grad bei 2 von meinen Rechnern ausprobiert (1x AMD 580, 1x Intel iGPU) und das funktioniert problemlos... Ich befürchte deine Idee wegen neuem Treiber oder so dürfte stimmen, anscheinend passt da was im Zusammenspiel nicht. Probier mal alles auf aktuellstem Stand zu bringen. Wenn das nix hilft dann im nächsten Schritt ältere Grafikkartentreiber durchprobieren.

Hab hier mal hochgeladen, wie das bei mir aussieht.
Andere Treiber laden hat nix gebracht.

Zurück
Oben