MsRenky
Newbie
hallo Ihr Lieben.
Mein Mann versucht sich derzeit daran, in der PC Welt Fuß zu fassen.
Anfang diesen Monats hat er sich ein Mainboard und eine CPU besorgt, um sein System etwas aktueller zu bekommen.
(Ursprünglich hatte er einen PC mit Hardware von 2013)
Jedenfalls hat er nun
MSI Mainboard B350M-Pro VDH
CPU Ryzen 5 ( müsste ich nachtragen welche genau, da gerade nicht auswendig im Kopf)
SAPPHIRE Radeon R9 280X Vapor-X OC Tri-X 3GB GDDR5 als Grafikkarte.
2x 8GB Arbeitspeicher DDR4 2600Ghz (Glaube ich..war auf jeden Fall unter 3000)
550Watt Netzteil von Thermaltake
Als Monitor dient sein Zweit TV, 40" oder 43" , müsste ich auch zuhause nachsehen, von Toshiba. Ein älteres Modell, noch ohne Smart Tv Integration.
Problem ist, dass er seit der Umstellung auf das "neue" Mainboard Probleme mit der Helligkeit hat.
Da es ein Desktop Pc mit Win10 ist, findet sich auch keine allgemeine Einstellung für adaptive Helligkeit im Windows.
Am Tv ist diese deaktiviert.
Dennoch wechselt das Bild bei dunklen Darstellung ins extremst dunkle und bei helleren Dingen wieder in die normale Helligkeit.
Dadurch wird Streaming und Gaming für ihn derzeit zur Katastrophe.
Filme sind ständig zu dunkel und schlagartig zu hell, in Spielen noch schlimmer.
Auch im normalen Office Bereich oder YouTube tritt das Problem auf.
Woran kann das liegen?
Mit seinem alten Mainboard trat das Problem nicht auf.
Mein Mann versucht sich derzeit daran, in der PC Welt Fuß zu fassen.
Anfang diesen Monats hat er sich ein Mainboard und eine CPU besorgt, um sein System etwas aktueller zu bekommen.
(Ursprünglich hatte er einen PC mit Hardware von 2013)
Jedenfalls hat er nun
MSI Mainboard B350M-Pro VDH
CPU Ryzen 5 ( müsste ich nachtragen welche genau, da gerade nicht auswendig im Kopf)
SAPPHIRE Radeon R9 280X Vapor-X OC Tri-X 3GB GDDR5 als Grafikkarte.
2x 8GB Arbeitspeicher DDR4 2600Ghz (Glaube ich..war auf jeden Fall unter 3000)
550Watt Netzteil von Thermaltake
Als Monitor dient sein Zweit TV, 40" oder 43" , müsste ich auch zuhause nachsehen, von Toshiba. Ein älteres Modell, noch ohne Smart Tv Integration.
Problem ist, dass er seit der Umstellung auf das "neue" Mainboard Probleme mit der Helligkeit hat.
Da es ein Desktop Pc mit Win10 ist, findet sich auch keine allgemeine Einstellung für adaptive Helligkeit im Windows.
Am Tv ist diese deaktiviert.
Dennoch wechselt das Bild bei dunklen Darstellung ins extremst dunkle und bei helleren Dingen wieder in die normale Helligkeit.
Dadurch wird Streaming und Gaming für ihn derzeit zur Katastrophe.
Filme sind ständig zu dunkel und schlagartig zu hell, in Spielen noch schlimmer.
Auch im normalen Office Bereich oder YouTube tritt das Problem auf.
Woran kann das liegen?
Mit seinem alten Mainboard trat das Problem nicht auf.