Automatische Helligkeit beim Desktop PC ?

MsRenky

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
2
hallo Ihr Lieben.

Mein Mann versucht sich derzeit daran, in der PC Welt Fuß zu fassen.
Anfang diesen Monats hat er sich ein Mainboard und eine CPU besorgt, um sein System etwas aktueller zu bekommen.
(Ursprünglich hatte er einen PC mit Hardware von 2013)

Jedenfalls hat er nun

MSI Mainboard B350M-Pro VDH
CPU Ryzen 5 ( müsste ich nachtragen welche genau, da gerade nicht auswendig im Kopf)
SAPPHIRE Radeon R9 280X Vapor-X OC Tri-X 3GB GDDR5 als Grafikkarte.
2x 8GB Arbeitspeicher DDR4 2600Ghz (Glaube ich..war auf jeden Fall unter 3000)
550Watt Netzteil von Thermaltake

Als Monitor dient sein Zweit TV, 40" oder 43" , müsste ich auch zuhause nachsehen, von Toshiba. Ein älteres Modell, noch ohne Smart Tv Integration.

Problem ist, dass er seit der Umstellung auf das "neue" Mainboard Probleme mit der Helligkeit hat.
Da es ein Desktop Pc mit Win10 ist, findet sich auch keine allgemeine Einstellung für adaptive Helligkeit im Windows.
Am Tv ist diese deaktiviert.

Dennoch wechselt das Bild bei dunklen Darstellung ins extremst dunkle und bei helleren Dingen wieder in die normale Helligkeit.
Dadurch wird Streaming und Gaming für ihn derzeit zur Katastrophe.
Filme sind ständig zu dunkel und schlagartig zu hell, in Spielen noch schlimmer.
Auch im normalen Office Bereich oder YouTube tritt das Problem auf.

Woran kann das liegen?

Mit seinem alten Mainboard trat das Problem nicht auf.
 
Das ist wahrscheinlich eine Einstellung im Monitor selber. Das heißt, du/er/ihr müsst man im Monitor-Menü schauen, was für "Helfer" aktiviert sind. Bei mir war es damals der Film-Modus, der die Helligkeit stark hoch- und runtergeregelt hat. Nachdem ich den auf Gaming umgestellt habe, hatte sich das Problem erledigt.

Schau auch mal ins Handbuch vom Monitor, wie man das Menü aufruft und was man da wo einstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und JumpingCat
Wie ist der Fernseher angeschlossen?
Sind am Fernseher eventuell Bildoptimierier wie "Dunkle Szenen aufhellen" / Sportmodus / Kinomodus aktiv?

Am besten für den Anschluß vom PC alle Optimierer ausschalten.
 
Er ist über HDMI angeschlossen. Der TV hat 3 HDMI Anschlüsse, einer davon heißt direkt " HDMI PC" Wir haben auch alle Anschlüsse durchgetestet und das Kabel getauscht.
Bildoptiimierer sind soweit alle deaktiviert. "Standart" ist angeschaltet und alles andere aus.
 
Wie schon geschrieben, schau euch das Menü an. Es kann auch gut sein, dass man einen Computer- oder PC-Modus aktivieren muss.
 
MsRenky schrieb:
Als Monitor dient sein Zweit TV, 40" oder 43" , müsste ich auch zuhause nachsehen, von Toshiba. Ein älteres Modell, noch ohne Smart Tv Integration.

MsRenky schrieb:
Dennoch wechselt das Bild bei dunklen Darstellung ins extremst dunkle und bei helleren Dingen wieder in die normale Helligkeit.

MsRenky schrieb:
Woran kann das liegen?
Hierbei handelt es sich mit sehr hoher Warscheinlichkeit um den Energiesparmodus vom TV. Dieser ist vermutlich auf automatisch oder ähnliches gestellt und verursacht das beschriebene "Problem". Wäre gut, wenn du die genaue Bezeichnung vom Gerät posten könntest, dann schauen wir mal gemeinsam ...

Toshiba:
tes.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und JumpingCat
Kann die Hardware schon HDR? glaube die Karte ist zu alt dafür, aber wie auch immer, kann man einfach abschalten.
(Nur als weitere Möglichkeit)
 
Zurück
Oben