Automatische Helligkeitsregelung Windows 10

C

CrazyCommander

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe mir ein Acer Aspire V3-372-59PB gekauft und habe ein merkwürdiges Phänomen beobachtet.

Bei dunkler Umgebung sieht man sehr deutlich, dass die Helligkeit des Bildschirms in Stufen nachgeregelt wird. Schaut man beispielsweise ein Video, so werden helle Szenen heller geregelt und dunkle Szenen dunkler.

Ausstattung Notebook: Windows 10 sauber installiert, aktuelle Intel Grafik Treiber installiert (Intel HD520), 1366x768er mattes Display.

Automatische Helligkeit ist ausgeschaltet.

Woran kann diese automatische Helligkeitsregelung liegen? Windows 10, Intel HD520, oder am internen Bildschirm?

Viele Grüße
CrazyCommander

Helligkeit umgestellt unter Energieoptionen oder Grafikkartentreiber?

Also unter Energieoptionen habe ich nur den manuellen Helligkeitsregler zur Auswahl und unter Erweitert ist adaptive Helligkeit regulieren auf "aus" gestellt. Im Intel Treiber finde ich keinen entsprechenden Eintrag
Unbenannt.PNG

PS. Die Helligkeit stelle ich immer manuell per Pfeiltasten um

Im Intel Treiber mal die Stromspartechnologien abschalten.

Unter Windows 10 gibt es auch Optionen für die Helligkeit.

Diese findet man rechts im Infomenü. Darüber lässt sich z.B. auch bei einem S3P die Automatik an- und abschalten.

Also es scheint am Intel Treiber zu liegen, wenn ich die Display-Stromspartechnologie abschalte, ist die Nachregelung nicht mehr vorhanden. Allerdings aktiviert diese sich automatisch wieder, sobald ich den Netzstecker einstecke. Aber das kann man sicherlich in einem Profil speichern. Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

Zurück
Oben