Automatische IP-Adresse und 2 feste IP-Adressen zuweisen

DannySt

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Juni 2017
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Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem. Wir haben bei mir in der Firma für unser Netzwerk eine feste IP-Adresse und eine fürs Internet.
An meinem Dektop PC habe ich eine Feste IP eingreichtet und dann unter Erweitert die zweite einfach hinzu gefügt. Das geht aber nur wenn man nicht "Automatische Adresse beziehen" wählt.
Jetzt möchte ich, einem Laptop diese beiden Adressen zuweisen und ihm zusätzlich die Möglichkeit geben in einem Fremden Netzwerk die IP-Adresse automatisch zu finden.

Der Grund hierfür ist, das der Laptop auch fürs Home Office verwendet wird und der Kollege der das benutzt nicht unbedingt die Netzwerkeinstellungen ändern soll.

Ich hatte auch schon probiert mit 2 Benutzern zu arbeiten, aber wenn ich bei dem einen Benutzer die Adresse ändere, dann wird die beim anderen ebenfalls geändert.

Wir nutzen als Betriebssystem Windows 7 64Bit.

Ich hoffe ich konnte mein Problem gut Schildern. Bin leider kein IT Experte was den Bereich Netzwerk angeht. Bin über jede Hilfe Dankbar.

Grüße Danny
 
Hi,

muss es zusätzlich sein? Also müssen die anderen beiden bestehen bleiben und zusätzlich eine weitere drin sein? Oder wie genau?

VG,
Mad
 
ja es muss zusätzlich sein. Der Laptop muss sowohl in der Firma über die beiden festen Adressen funktionieren, wie auch im Home Office mit der Automatisch zugewiesenen.
 
Ne, das geht so nicht. Man kann aber die alternative Netzwerkkonfiguration verwenden oder Tools wie zB NetSetMan. Da legt man dann Profile an und kann mit zwei Klicks zwischen DHCP@home und Statisch@office umschalten.

Alternativ über zwei verschiedene Netzwerkschnittstellen gehen. Sei es WLAN+LAN oder eben 2x LAN (zB mit zus. USB-LAN). Beide Schnittstellen kann man individuell mit DHCP bzw. statischer IP konfigurieren. WLAN ist dann zB @home und LAN @office.

*edit
Generell ist es aber relativ ungewöhnlich, dass ihr im Büro gezwungenermaßen mit statischen IPs arbeiten müsst. Ich kenne zwar euer Setup bzw. die Anforderungen nicht, aber normalerweise wäre das mit korrektem Routing, etc. nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss man in der Firma überhaupt manuell 2 IP-Adressen eintragen? Hab das noch nicht so ganz verstanden.

Zum Problem: Im Home-Office wird die IP-Adresse i.d.R. vom DHCP in der Fritzbox/Speedport vergeben. Du kannst ja noch zusätzlich zu den bestehenden beiden IP-Adressen eine IP-Adresse aus dem IP-Adressraum vom Home-Office eintragen (Standardgateway & DNS-Server nicht vergessen). Die manuell eingestellte IP-Adresse sollte aber nicht in dem Bereich liegen, in welchem der DHCP-Server der Fritzbox/Speedport die IP-Adresse vergibt. Standardmäßig vergibt die Fritzbox von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200 (glaub ich, kann man aber in der Oberfläche der FB nachgucken). Stell dann halt die .201 ein.
​Hab das zwar selbst so noch nicht ausprobiert, sollte aber funktionieren.
 
Oder die Regeln vom DHCP-Server verwalten lassen -> DHCP-Server weist immer die gleiche IP zu.
 
Ich denke das Problem ist, dass der PC im Büro wohl aus welchen Gründen auch immer in zwei Subnetzen unterwegs ist. Per DHCP bekäme er aber nur eines. Das ist in meinen Augen zwar Failure by Design und deutet darauf hin, dass es in der Firma keinen IT-Admin gibt, aber naja..
 
Vielen Dank. Ich hatte mir das schon gedacht. Dann muss ich das wohl mal mit dem Tool probieren oder es mit der Alternativen Adresse machen.

Dennoch Danke für die schnelle hilfe
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Ich denke das Problem ist, dass der PC im Büro wohl aus welchen Gründen auch immer in zwei Subnetzen unterwegs ist. Per DHCP bekäme er aber nur eines. Das ist in meinen Augen zwar Failure by Design und deutet darauf hin, dass es in der Firma keinen IT-Admin gibt, aber naja..

Ja das ist leider so. ich kenne das auch anders, aber hier ist es leider so. :)
 
Ein paar User benutzen bei uns ihre Notebooks am normalen Netz (dynamisch); gehen dann an bestimmte Versuchstände (statisch); nutzen ihre Geräte Zuhause (je nachdem : dynamisch, statisch). Nutzen hierfür eine Batch-Datei (habe diese mal um die zweite IP-Adresse erweitert):
Code:
echo off
CLS
color F1

:ANFANG
echo.
ipconfig /all |find /i "IPv4-Adresse"
echo.

SET auswahl=0
echo xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
echo.
echo Bitte w„hlen Sie den derzeitigen Standort:
echo.
echo (1) Unterwegs
echo (2) Abteilung XYZ
echo (3) Zuhause
echo.
echo (4) ENDE
echo.
set /p auswahl=Bitte Auswahl mit 1, 2 oder 3 treffen : 
echo.
echo xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

if /i "%auswahl%" == "1" goto STANDORTlan1
CLS
if /i "%auswahl%" == "Unterwegs" goto STANDORTlan1
CLS
if /i "%auswahl%" == "2" goto STANDORTlan2
CLS
if /i "%auswahl%" == "Abteilung" goto STANDORTlan2
CLS
if /i "%auswahl%" == "3" goto STANDORTlan3
CLS
if /i "%auswahl%" == "Zuhause" goto STANDORTlan3
CLS
if /i "%auswahl%" == "4" goto ENDE
CLS
if /i "%auswahl%" == "ENDE" goto ENDE
CLS
goto ANFANG


:STANDORTlan1
netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" dhcp
netsh interface ip set dns "LAN-Verbindung" dhcp
CLS
goto ANFANG

:STANDORTlan2
netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" static 192.168.0.10 255.255.255.0 192.168.0.1 1
netsh interface ip add address name="LAN-Verbindung" 192.168.2.20 255.255.255.0 
netsh interface ip set dns "LAN-Verbindung" 192.168.0.1

CLS
goto ANFANG

:STANDORTlan3
netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" dhcp
netsh interface ip set dns "LAN-Verbindung" dhcp

CLS
goto ANFANG

REM XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
REM zu guter letzt
:ENDE

Falls der User keine Admin-Rechte hat, so muß er in der Gruppe 'Netzwerkkonfigurations-Operatoren' eingetragen werden (damit die IP-Adresse geändert werden kann).
 
Wozu braucht ihr denn überhaupt mehrere Subnetze? Für mich klingt das nach einem Netzwerk ohne Hand und Fuß. Wenn man das mal richtig glattziehen würde, wären mehrere IPs bzw. ständiges Umstellen hinfällig.

Wenn du magst, kannst du ja mal eine Skizze von eurem Netzwerk mit den entscheidenden Geräten bzw. IP-Adressen machen, damit man sich mal ein Bild von eurem Setup machen kann. Evtl. ist das ja auch mit wenig Aufwand sinnvoll zu lösen - zB mit einem 50€ Router.. ;)
 
Raijin schrieb:
Wozu braucht ihr denn überhaupt mehrere Subnetze? Für mich klingt das nach einem Netzwerk ohne Hand und Fuß. Wenn man das mal richtig glattziehen würde, wären mehrere IPs bzw. ständiges Umstellen hinfällig.

Wenn du magst, kannst du ja mal eine Skizze von eurem Netzwerk mit den entscheidenden Geräten bzw. IP-Adressen machen, damit man sich mal ein Bild von eurem Setup machen kann. Evtl. ist das ja auch mit wenig Aufwand sinnvoll zu lösen - zB mit einem 50€ Router.. ;)

Vielen Dank für deine Unterstützung. Aber ich habe leider nicht so den Großen Plan von der ganzen Anlage hier. Bin auch noch recht neu in der Firma und ohne wirkliche Erfahrung was Netzwerke angeht. Bin ja eigentlich konstrukteur und kein IT Mensch. :) Aber wo Not am Mann ist.

Ja hier fehlt jemand der ein solches Netzwerk richtig aufbaut, aber den wird es so schnell nicht geben. Das Problem mit dem Umswitchen besteht auch nur bei dem einen Laptop, da dieser zur zeit auch zum HomeOffice genutzt wird. Das stellt auch eine Ausnahme dar. normalerweise behält jeder Rechner hier seine IP und wird somit nur 1 mal eingestellt.

Warum hier mehrere Subnetze genutzt werden weiß ich nicht genau. Da blicke ich auch nicht durch :)

Aber Dennoch Danke für das Angebot :)
 
Ich kann auf jeden Fall nur dringendst dazu raten, einen IT-Admin zu beschäftigen. Wenn's nicht für Vollzeit reicht, gibt es auch Teilzeit-Admins, quasi Freelancer, die parallel mehrere Firmen bedienen. Oder etwas größer (und teurer) direkt ein Systemhaus damit betrauen.

Keine Ahnung in welcher Branche ihr unterwegs seid, aber ihr geht ein großes Risiko ein, wenn die IT mal so nebenbei von irgendwelchen Mitarbeitern gemacht wird. Oft wird dann nämlich vom Chef - der Kohle sparen will - einfach nur derjenige als "IT-Admin" bestimmt, der wenigstens weiß wo am PC vorne und hinten ist und der auch mal nen Drucker installiert hat... Das hat aber nichts mit IT-Admin zu tun! Ein IT-Administrator hat eine Ausbildung und teilweise sogar ein Studium hinter sich! Klar hat der eine oder andere sein Hobby zum Beruf gemacht, das heißt aber nicht, dass jeder Hobbybastler auch IT-Admin sein kann... Wenn euer Netzwerk nicht fachgerecht eingerichtet und eure Daten vielleicht nicht mal richtig per Backup gesichert sind, könnt ihr von heute auf morgen vor dem Nichts stehen, wenn der "Server" - natürlich ein 300 Medion-PC vom Aldi, "reicht ja" sagt der Chef - abraucht und eure Daten mit ins Grab nimmt.

Leider wird die IT viel zu oft von Chefs stiefmütterlich behandelt und als erster Punkt auf die Einsparliste gesetzt - noch vor dem Abo für Flüssigseifenachfüllbeutel aufm Klo.. Dabei ist die IT heutzutage das Rückgrat eines Unternehmens. Streikt der Server, kommt man nicht an die Daten, eMail geht nicht mehr, etc.. Dann kann man eigentlich gleich die Belegschaft nach Hause schicken, weil man im worst case Tage nicht handlungsfähig ist bis irgendein Notdienst aus den Gelben Seiten mal reagiert...

Wie gesagt, je nach Branche und Größe des Unternehmens solltet ihr euch mal beim örtlichen Systemhaus melden und euch beraten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Raijin

hier wird dringend mal ein "+1"-Button fällig finde ich :) Kann dir in allem nur zustimmen!

VG,
Mad
 
Hehe.. Allerdings ;)

Das lustige ist, dass der Chef nie auf die Idee käme, jemanden mit der Buchhaltung zu betrauen, nur weil er ein paar Aktien hat und deswegen "total viel Ahnung von Finanzen hat". Stattdessen setzt man eben denjenigen als IT-Admin ein, der wenigstens weiß wo das Monitorkabel in den PC gesteckt wird. Das ist vermutlich eine Frage des Blickwinkels. Den Posten eines Buchhalters kann der Chef - oft selbst mit kaufmännischem Hintergrund - durchaus einschätze. Beim IT-Admin ist das nicht so. Für den Chef ist jeder ein IT-Fachmann, der ihm seinen Drucker einrichten kann. Dann kann der bestimmt auch Netzwerke, der hat ja Ahnung...

Selbst ein "PC-Enthusiast" eignet sich nicht dafür, weil es ein himmelweiter Unterschied ist ob man sich mit einem PC auskennt oder mit mehreren. Netzwerke, Server, Router, Firewalls, etc. sind ein ganz anderer Schnack. Wie oft liest man hier von vermeintlichen PC-Freaks, die keine Ahnung haben wie IP-Adressen und Subnetzmasken funktionieren? Das ist absolutes Basiswissen in Ausbildung/Studium. Wenn's da schon hapert......

Ich bin was das angeht ein gebranntes Kind. Im Rahmen der Fernwartung unserer Anlagen beim Kunden, habe ich regelmäßiger mit der Kunden-IT zu tun. Leider zu oft haben die Vögel in der Tat keine Ahnung von IPs.. Eine Szene ist mir dabei besonders im Gedächtnis geblieben. Ein Auszug aus der Unterhaltung:


Raijin: Für unsere VPN-Firewall benötige ich für den Internetzugriff eine IP-Adresse, Subnetzmaske und Gateway aus Ihrem Netzwerk.
Kunden-IT: Welche IP?
Raijin: Eine IP aus Ihrem Netzwerk oder einem Gast-Netzwerk, etc. damit unsere Firewall Internetzugriff hat.
Kunden-IT: 255.255.255.0
Raijin: Das ist die Subnetzmaske, ich benötige noch eine IP dazu.
Kunden-IT: Welche denn?
Raijin: Eine freie IP aus Ihrem Subnetz.
Kunden-IT: *GetuschelHinterAbgedecktemHörer* 192.168.123.123?
Raijin: Ok, und das Gateway?
Kunden-IT: *pause* 255.255.255.0?
 
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