Automatische Nummerrierung bei gleichem Namen deaktivieren

schocki1234

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

nachdem meine Suche zu meinem Problem kein Erfolg gebracht hat, wende ich mich an euch und hoff hier Hilfe zu erhalten:

Nach dem Umstieg auf Win 11 bin ich auf folgendes Problem gestoßen, dass zwar auf der einen Seite Sicherheit vor versehentlichem Löschen bietet, aber meine Arbeit damit unübersichtlich und umständlich macht. Ein Beispiel dazu:
In einem Ordner habe ich zwei PDF's namens "Daten.pdf" und "NeueDaten.pdf".
Screenshot 2024-11-28 203844.png
Die "NeueDaten.pdf" soll jetzt einfach den Namen "Daten.pdf" erhalten. Wenn ich jetzt den Name "Daten.pdf" kopiere und bei "NeueDaten.pdf" einsetzte, fragt mich Windows, ob ich "NeueDaten.pdf" in "Daten.pdf (2)" umbennen will.
Screenshot 2024-11-28 203856.png
Screenshot 2024-11-28 203925.png
Leider fehlt mir hierbei die gewohnte Variante, dass die alte Datei "Daten.pdf" einfach durch die ehmalige "NeueDaten.pdf" ersetzt wird.
Kann ich diese Verhalten unter Windows 11 einstellen? Eventuell über eine Änderung der Registry?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Genau die Anfrage mit ersetzen kommt nur wenn man die Datei kopiert aber nicht wenn man bei einer schon vorhandenen Datei den Namen auf einen anderen vorhanden Namen ändert.

Und wenn möchtest du das auch nicht deaktivieren.. denn dann sind bei Downloads mehrere Dateien mit gleichem Namen auch nur noch eine da

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, JohnWayne78 und Azghul0815
schocki1234 schrieb:
Leider fehlt mir hierbei die gewohnte Variante, dass die alte Datei "Daten.pdf" einfach durch die ehmalige "NeueDaten.pdf" ersetzt wird.
Welche "ehemalige"? Die hatte doch nur den Namen. Woher soll Windows das wissen?

1732823529186.png

Windows 10.

schocki1234 schrieb:
Nach dem Umstieg auf Win 11
Von wo kamst du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und tollertyp
Von was bist du auf Windows 11 gewechselt? Von Windows 98 SE?

Sorry, aber das Verahalten ist uralt.

Kann ja sein, dass wenn du Ordner umbenennst und sie zusammenführst, dass du dann die Möglichkeit hast, Dateien überschreiben zu lassen... aber auf Dateiebene? Nein...

Edit: Selbst beim Zusammenführen von Ordnern habe ich keine Möglichkeit, die bestehende zu überschreiben - ob das früher anders war, kann ich aber spontan nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und nutrix
Arbeite mit dem Total Commander, Problem gelöst

Meiner fragt mich nach dem Dateinamen und erlaubt auch das überschreiben mit dem gleichen Namen.

Vielleicht eine Frage der Einstellung, gibt ja ein paar tausend.

Wirklich doppelt? Nach dem Überschrieben? Verstehe ich nciht.

Vorher:
1732887018243.png

Während:
1732887048851.png

Nachher:
1732887075176.png

Anscheinend ist die Datei bei dir noch geöffnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Mit Doppelklick startest du das zugehörige Programm

Mit 2 Klicks nacheinander kannst du umbenennen.

Wie im Explorer

Micha- schrieb:
Mit Doppelklick startest du das zugehörige Programm

Mit 2 Klicks nacheinander kannst du umbenennen.

Wie im Explorer
Ich kenne das mit F2, oder RMT oder halt im Win-Explorer über Menü.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
schocki1234 schrieb:
Diese linguistische Meisterleistung bedarf einer Erläuterung.

Zurück
Oben