Automatische Reparatur beim Start deaktivieren

black_assassin

Lieutenant
Hi Community,

gibt es eine Möglichkeit die automatische Reparatur beim Systemstart von Windows 8 deaktivieren, da is ab und zu ohne Grunde ausgeführt wird (HDD ist völlig in Ordnung).

Danke im Voraus :)

Nein diese Möglichkeit gibt es nicht. Windows 8 bringt die automatische Reparatur nur dann, wenn es mehrfach neu startete ohne dass es vorher korrekt heruntergefahren werden konnte. Also solltest Du vielleicht mal auf die Suche nach regelmässigen Fehlern oder Fehlermeldungen gehen, die darauf hinweisen dass Windows 8 beim herunterfahren hängenbleibt oder sogar abstürzt.

Dem Tenor stimme ich zu: »Von nix kütt nix«!
CN8

Ja ich habe einen Dualboot am Laufen und manchmal bin ich einfach etwas abgelenkt und muss dann den Laptop ausschalten, weil ich keinen Bock habe erst neu zu starten bis ich ins Bootmenü komme. Kann man da in der Registry nichts machen?

Edit: Ein Bootloader á la EasyBCD funktioniert nicht, längere Geschichte.

Nein in der Registry ist da nichts zu machen, denn die hat damit nichts zu tun. Beende Deine Betriebssysteme korrekt, dann passiert das nicht.

Mac OS X ;).

hast du einen antivirus`? evt. antivir? oder wie der heisst?
Ergänzung ()

toll jetzt bist du offline
wollte noch sagen probiers damit:
chkntfs /x C:
oder für mehrere hdd / Partitionen:
chkntfs /x C:, D:, E: usw

dies ist auch über die reg. machbar:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager
da hast du den wert
BootExecute und
autocheck autochk
beide entsprechend anpassen

Ok dann ist die automatische Reparatur beim Start ausgeschaltet?

…und leise fängt die Bombe an zu ticken.

Sorry, du wirst dich befleißigen müssen ordentlich runterzufahren oder irgendwann auf ein Vollbackup zurückgreifen das hoffentlich nicht Asbach-Uralt ist. (Ich sage das weil mir vor 3 Tagen das zugestoßen ist, oder mehr wurde; bei mir ist alles fit.)

CN8

Ist ja nur eine Übergangslösung. Meine wichtigen Daten liegen eh auf einer anderen Platte ;).

1. Unter dem laufenden Betriebssystem WinTaste+R drücken.
2. Den Befehl cmd eingeben und mit Enter bestätigen
Es sollte sich die Eingabeaufforderung mit Administrator-rechten öffnen
3. Folgenden Befehl inklusive Parameter eingeben:
fsutil repair set c: 0

Somit ist die automatische Reparaturfunktion sowie Prüfung der Systempartition abgeschaltet.

Wichtig: Sollte es mal dazu kommen das Systemdateien beschädigt oder fehlerhaft sind startet das
Betriebssystem nicht mehr und bietet keine automatische reparaturmöglichkeiten an.

Dann bleibt nur noch entweder per Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung oder mit Reparaturdatenträger den Befehl chkdsk c: /R manuell auszufürhen.

Zurück
Oben