Automatische Schriftgröße ändern nach Zeit

AMDPhil

Ensign
Hallo zusammen
ich bin tagsüber Kontaktlinsenträger und abends nehme ich sie raus. Eine Brille zu tragen, darauf habe ich keine Lust.

Ohne Linsen habe ich abends/nachts probleme Texte in normaler Größe zu lesen. Ich habe es am iphone schon so per automatische Kurzbefehle eingestellt, dass am Abend ab einer bestimmten Uhrzeit die Textgröße automatisch auf groß umgestellt wird und frühs wieder auf die normale Größe.

Ist sowas in Windows 11 auch möglich?

Je nachdem, wie bewandert du mit Windows bist, lässt sich das durchaus machen.

Was du grundsätzlich benötigst, ist die Windows-eigene Anzeigenskalierung (Rechtsklick im Desktop -> Anzeigeneinstellungen -> Skalierung).

Skal.PNG

Default läuft dein System auf 100% und abends brauchst du halt z.B. 125%.
Über einen PowerShell-Command kann man diese Skalierung umstellen, ohne dass man in dieses Untermenü hinein muss. Diesen Command kann man wiederum über die "Aufgabenplanung" automatisch tägl. zu einer gewissen Uhrzeit ausführen lassen (bzw. dann morgens auch wieder rückgängig machen lassen).

Code:
@echo off
::Hilfestellung
:: Scaling = 0 : 100% (default)
:: Scaling = 1 : 125%
:: Scaling = 2 : 150%
:: Scaling = 3 : 175%

rem Setze Defaultwert auf 125%
set "Scaling=1"

rem
for %%s in (0 1 2 3) do ( if "%%s" equ "%~1" set "Scaling=%%s")
powershell -c "$User32 = Add-Type -me '[DllImport("""user32.dll""")] public static extern bool SystemParametersInfo(uint uiAction, uint uiParam, uint pvParam, uint fWinIni);' -name WinUser -ns API -PassThru ;$User32::SystemParametersInfo(0x009F, %Scaling%, $null, 1)>$null"

So kann dein Scaling auf 125% gesetzt werden bzw. mit "Scaling=0" wieder zurück auf 100%.
Für beides jeweils eine Datei erzeugen und zeitgesteuert über die Aufgabenplanung ausführen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos und Enotsa
Zurück
Oben