Automatische Systemwartung

woodstock

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
368
Hi,

Ich hab mir ne kleine Batch-Datei erstellt, die zuerst das Temp-Verzeichnis leert, dann den CCleaner im Hintergrund drüber rennen lässt und danach den Rechner runterfährt.
Das passiert alles automatisch und im Hintergrund - Dummerweiße gleichzeitig :D

Code:
rmdir /s /q C:\Temp\temp
mkdir C:\Temp\temp

start C:\Programme\CCleaner\CCleaner.exe /auto

Jetzt will ich O&O Defrag v10 einbinden und daran hakt es. O&O soll nach dem starten direkt mit dem defragmentieren beginnen ohne, dass ich erst auf "Rechner defragmentieren" klicken muss.

Dann benötige ich noch einen Befehl, der die Abläufe (Temp leeren, CCleaner, O&O, Rechner runterfahren) erst dann ausführt, wenn die vorherige Aktion beendet wurde. z.B.
Nach der Reinigung mit CC soll O&O angeschmissen werden und erst dananch der Rechner heruntergefahren werden.

Danke für Hilfe :)
 
Wow, coole Idee! Aber ich bin mir nicht sicher, ob du O&O Defrag in dein Skript einbinden kannst. Kommt ganz drauf an, ob O&O solche Befehle überhaupt entgegen nehmen kann! Hast du da schon mal gegoogelt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass du der Erste bist, dem so eine Idee gekommen ist.

mfg ordi
 
OnkelOrdi schrieb:
Danke :)

OnkelOrdi schrieb:
Aber ich bin mir nicht sicher, ob du O&O Defrag in dein Skript einbinden kannst. Kommt ganz drauf an, ob O&O solche Befehle überhaupt entgegen nehmen kann! Hast du da schon mal gegoogelt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass du der Erste bist, dem so eine Idee gekommen ist.
mfg ordi
Habe bereits Erfolglos gegoogelt.
Zur Not ginge auch die Interne Defragmentierung von Windows, allerdings brüchte ich dafür die Grafische Oberfläche (im Gegensatz zu dem anderen Schotter der im Hintergrund wursteln kann)
 
Ich empfehle dir JKDefrag. Meiner Meinung nach (und nicht nur die ;) ) das beste freeware-Defragtool, das es gibt.
Es benutzt, wie übrigens fast alle anderen freeware- und sogar proprietär-Defragger, die Windows Defragmentation API, ist somit sicher und benutzt das gleiche Zeugs, wie alle anderen. Letztendlich kommt es deswegen bei diesen Programmen eh nur auf die Geschwindigkeit an, mit der sie ihre Arbeit verrichten.
Und die ist bei O&O im Vergleich zu vielen anderen Programmen und vor allem zu JKDefrag recht dürftig.
Das schönste daran: Du stürzt dich nicht in illegale Aktivitäten, wenn du freeware nutzt (Nein, das ist kein direkter Vorwurf, du würdest O&O nicht original besitzen) UND JKDefrag ist an sich _nur_ Kommandozeilenbasiert.
 
Wenn ich dieses JKDefrag in mein Skript einbinden kann, ja eine gute Alternative...
Muss ich morgen mal testen
 
O&O Defrag hat doch bereits eine eingebaute Option, die eine Defragmentierung nach oder sogar vor dem Windows Start erledigt. Erstere über die "Jobs" einstellbar, letztere über die Einstellungsoptionen.
 
Falcon schrieb:
O&O Defrag hat doch bereits eine eingebaute Option, die eine Defragmentierung nach oder sogar vor dem Windows Start erledigt. Erstere über die "Jobs" einstellbar, letztere über die Einstellungsoptionen.
Schon, hab ich mir auch schon überlegt aber das ist nicht wirklich das wahre, zumal O&O dann permanent laufen muss. Ich möchte einfach nur ne kurze Defragmentierung nach dem Durchlauf von CC und fertig :)

Dank der Dos-Hilfe, bin ich mittlerweile draufgekommen, dass ich mit "If"-Abfragen und "goto"-Marken arbeiten muss, um alles Nacheinander ablaufen zu lassen.
Das ganze sollte auch im ersten Drittel des Skripts noch funktionieren (Habs noch nicht testen können)

Code:
:Temploeschen
rmdir /s /q C:\Temp\temp
mkdir C:\Temp\temp
 
if EXIST C:\Temp\temp goto :CCleaner
 
:CCleaner
start C:\Programme\CCleaner\CCleaner.exe /auto
 
if ERRORLEVEL x goto :Defrag
 
:Defrag
Hier soll nachher dann noch das Defragmentierungstool rein
 
if ERRORLEVEL x goto :Runterfahren
 
:Runterfahren
Shutdown -s -f -t10

Neben dem Defragmentierungstool, dass ich noch in das Skript einbinden möchte, bin ich noch bezüglich der Errorlevel aufgeschmissen, da ich nicht weiß welchen Code mir der CCleaner nach dem Ausführen der Wartung zurückgibt. Bei dem Defrag-Tool nachher das selbe.
 
Probier mal das Bach-Command "Call". Das ruft ein anderes Programm/Batchdatei auf und wartet, bis es beendet wurde, bis es den Scriptfluss weiterführt.
Das dürfte wesentlich einfacher funktionieren.

Also
"call [ccleaner]"
 
Jaaauuu !! Es funktioniert ! :freaky:

Zwar eine zusammengebastelte Syntax, die Ihren Zweck aber erfüllt:
1. Temp-Verzeichnis wird ausradiert
2. CCleaner läuft übers System
3. Windows-Defrag defragmentiert automatisch C: und D:
4. Rechner fährt runter

Das ganze über einen einzigen Tastendruck meiner G15 :evillol:

Code:
@echo off

:Temploeschen
rmdir /s /q C:\Temp\temp
mkdir C:\Temp\temp
 
if EXIST C:\Temp\temp goto :CCleaner
 
:CCleaner
start C:\Programme\CCleaner\CCleaner.exe /auto

DEFRAGMENTIEREN


    set sDrives=C D
    :: set sDefragOptions=-fv
    set sDefragOptions=
    set LINE=-------------------------------------------------------------------------------


    :: if "%1"=="" goto defragall
    :: goto defragdrive

Alles defragmentieren
    :defragall
    echo %LINE%
    echo.
    echo xxxxx DEFRAG ALL DRIVES - v1.1 xxxxx
    echo.

    :: for %%d in (%sDrives%) do call %0 %%d
    for %%d in (%sDrives%) do call :defragdrive %%d

    echo %LINE%
    pause
    goto end

    :defragdrive
    echo %LINE%
    cd /d %WINDIR%\system32
    echo.
    echo defragmentation of drive %1:
    echo.
    echo starting time:
    date /t
    time /t
    @echo on
    defrag %sDefragOptions% %1:
    @echo off
    echo.
    echo finishing time:
    time /t
    echo.
    goto end

    :end

----------------------------------------------------------------------------------------------

shutdown -s
 
Zuletzt bearbeitet:
- Warum lässt Du den CCleaner die Inhalte von dem Verzeichnis "C:\Temp\temp" nicht leeren?

- Um eine tägliche Defragmentierung zu rechtfertigen, musst Du immense Datenvolumen bewegen.

Je nach Defrag-Methode* benötigt der Rechner eine erhebliche Menge Energie und die tägliche Defragmentierung, geht stark an Substanz/Lebensdauer der Festplatten!


Ich kann wohl nachvollziehen, dass es mit "Drei auf einen Streich" Spaß macht, aber - bitte nicht falsch verstehen - besonders hohen Nutzen*, generierst Du damit nicht.

Blattwerk


* bis auf die Bereinigung der temporären Dateien, der Verlaufsdaten der Browser und Programme ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben