Automatische Updates in Win10 deaktivieren?

sidewinderpeter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.055
Kann mir bitte jemand sagen, wie man diese vermaledeiten Updates in Windows 10 deaktivieren kann? Das Problem ist, dass wir im Sportverein(Fußball) einen Laptop für die Schiedsrichter haben, von dem aus die Spielmeldungen gemacht werden. So einen Internetzugang muss man für den Schiedsrichter bereithalten, um nicht mit verbandsrechtlichen Konsequenzen rechnen zu müssen. Da wir momentan unser Sportheim neu bauen, über das bisher der DSL-Zugang sichergestellt war, haben wir vorübergehend einen mobilen Datentarif gebucht und den über einen entsprechenden WLAN-Router angebunden. Nun ist es schon zum wiederholten mal passiert, dass Windows irgendwelche unsäglichen Datenmengen im Hintergrund downloaden will und somit das Datenvolumen aufbraucht. Der Effekt ist dann, dass die Leitung mit der Drosselung und dem mutmaßlichen weiteren Downloadversuch der Windows-Updates nicht mehr seinen Zweck erfüllt weil die Spielmeldungen schlicht nicht mehr zu machen sind.
Ganz abgesehen davon, dass Windows 10 scheinbar nicht den Download dort fortsetzt, wo es aufgehört hat, sondern jedes Mal von Vorne beginnen will, was im Falle des letzten 3,8GB großen Spring Updates eine pure Datenverschwendung ist! Bei dem übertriebenen (und zudem verschleierten, denn die Updates werden ja keineswegs transparent geladen) Service-Wahn dieser Microsoftler, ist mir gestern die beinah die Hutschnur durchgebrannt. Zumal ich keinen Ausschalter für die Updates finden kann. Bestenfalls dass man die Updatezeit auf Nachts von 1-2 Uhr setzt, wo sicher niemand den Rechner nutzt. Oder gibt es andere Möglichkeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
man kann unter win10 die WLAN oder auch die LAN Verbindung auf getaktete Verbindung umstellen, dann wird nur das nötigste geladen bzw auf ein Minimum reduziert

ansonsten bei eim10 Pro lassen sich die Updates über die Gruppenrichtlienien deaktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
setze den folgenden registry key und windows wird nicht mehr automatisch nach updates suchen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoUpdate"=dword:00000001

-andy-
 
Es ist ganz einfach: Die meisten Updates gibt es einmal im Monat am sog. Patch-Day, bei uns am ersten Mittwoch im Monat.
Dann den Laptop einmal kurz an einen "richtigen" Internet-Anschluss anklemmen, die Updates manuell suchen und installieren lassen und gut ist für die nächsten 4 Wochen...

Das es kürzlich das große April-Update gab, war ja lange genug vorher angekündigt. Da muss man nicht überrascht tun.
 
Und vergesse nicht für updates die Downloadrate auf 10% zu stellen.
Sonst kann bei schlechtem Empfang schon mal garnichts mehr gehen.

Bei getakteten Verbindungen werden nur die kritischen geladen.

Sonst halt die Vorgehensweise von KnolleJupp nehmen.
Habe ich auch schon mehrere Jahre so gemacht
 
Vielen Dank, ich werde jetzt mal sehen, ob ich eine passende Lösung finde...

@slrzo : danke für den Tipp, ist für mich zwar unlogisch, aber das ist ja ein Microdoof-Fehler...wieso einfach(Updates deaktivieren-Button), wenns auch kompliziert geht?
@Khalinor: danke ebenfalls, ich bedauere jedoch die Umständlichkeit. Ich mache das hier ehrenamtlich und wie es vermutlich bei allen Vereinen so ist, haben wir 1000 Hände dran, aber kein Geld für einen "Profi", der sich da rund um die Uhr drum kümmern will/kann
@bisy: danke auch, doch mit den gruppenrichtlinien ist mir gelinde gesagt zu blöd
@hildefeuer: danke für den tipp, aber so weit kommts noch, dass ich noch weitere Downloads mache, um Downloads zu verhindern...verkehrte Welt!
@KnolleJupp : hm. ja. nur wie gesagt, sind wir ein Verein und keine Firma. Wir haben hier keinen hauptamtlichen EDV-Beauftragten. Um das tun zu können, müsste ja jeder von den 27.000 Mannschaftsverantwortlichen wissen, wann der Laptop genau das nächste mal benötigt wird. Bin einfach nur enttäuscht von Microsoft, wie man was immer nur verschlimmbessern und unkomfortabler machen kann. privat nutze ich ziemlich von beginn an Windows 10. Aber mir fällt einfach auf, dass es unter den genannten bedingungen am einfachsten gewesen wären, den laptop auf Windows 7 zu lassen. denn die ach wie toll verbesserte "multimediafähigkeit", nämlich dass Windows von haus aus paar mehr dateierweiterungen interpretieren kann, kann man sich echt sparen...
@AndyMutz: echt spannender hinweis, das wäre optimal!


beste grüße,

peter
Ergänzung ()

@AndyMutz ich habe da mal gesucht, aber den Schlüssel WindowsUpdate gibt's/gabs bisher gar nicht. Ich habe ihn jetzt mal so eigefügt, wie Du geschrieben hast. Mal sehen ob es dann das tut, wass Du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte bedenken, Windows ist nun mal kein mobiles Betriebssystem, dementsprechend sind die Daten die da geladen werden auch sehr groß, deswegen ist so ne Mobile Datenverbindung eher da nur als Notlösung zu sehen oder man nutzt da halt ein Tarif mit 50gb oder so.

Mindows Update kommen schon seit sehr vielen Jahren im Normalfall nur einmal im Monat, nämlich am zweiten Dienstag im Monat ab 19Uhr bzw dann am Mittwoch. bei win10 die größeren Feature Updates gibt es aller halben bis dreiviertel Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
sidewinderpeter schrieb:
...ist für mich zwar unlogisch, aber das ist ja ein Microdoof-Fehler...wieso einfach(Updates deaktivieren-Button), wenns auch kompliziert geht?
Woher soll denn bitte das Betriebssystem wissen, dass die WLAN-Verbindung über Mobilfunk läuft? Bei einem integrierten Modem wäre es ja klar, bei WLAN ist es i.d.R. aber ein ganz normaler Internetzugang bei dem die Datenmenge egal ist.

Die Sicherheitsupdates haben ja auch durchaus einen Sinn, den unbedarfte Benutzer vielleicht nicht verstehen, das Update deaktivieren und sich dann wundern, warum ihr Rechner plötzlich infiziert ist.

P.S. Wenn dir das mit den Gruppenrichtlinien zu blöd ist, beschwere dich auch nicht.
 
Ganz schön fieser Umgangston hier. Finde die Frage legitim.

@sidewinderpeter: Abgesehen vom Gefrotzel klingt die Antwort von @KnolleJupp am Besten:

Setz dir in Deinem Mobiltelefon oder im Google- Kalender einen Termin für den zweiten Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag im Monat.
An dem Tag nimmst Du das Laptop mit nach Hause, fährst es hoch, und läßt es seine Updates durchführen. Das kann es ja nebenher tun, während Du tust, was Du donnerstagabends halt so tust, Zocken, Netflix kucken - egal. Bis auf zweimal draufzukucken - das erste Mal um die Neustartmeldung wegzuklicken und hinterher die Bloatware wieder zu deinstallieren brauchst Du ja nicht viel zu tun. Und dann hast Du am Wochenende ein Notebook das auf dem aktuellen Stand ist.
Solltest Du mal im Urlaub sein, mußt Du den Update- Task natürlich an jemanden delegieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
espiritup schrieb:
Setz dir in Deinem Mobiltelefon oder im Google- Kalender einen Termin für den ersten Donnerstag im Monat.
An dem Tag nimmst Du das Laptop mit nach Hause

warum am ersten Donnerstag?
die Updates gibt es doch erst fast ne Woche später

da machts eher Sinn, den Laptop am zweiten Dienstag im Monat mitzunehmen und dann nach 19 Uhr mal nach Updates suchen lassen und die Installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
sidewinderpeter schrieb:
wieso einfach(Updates deaktivieren-Button)
Updates kann man doch in den erweiterten Optionen aussetzen.
https://www.netzwelt.de/picture/224153-windows-10-updates-aussetzen-3.html

Wenn ihr für Spielemeldungen Daten an den DFB schickt, soll dass doch auch mit einem sicheren Gerät geschehen. Oder wollt ihr dem Schiedsrichter einen Viren-Bot-verseuchten Zombie-Rechner zur Verfügung stellen? Dazu gehört ein Betriebssystem auf neuestem Stand. Das Problem sind heutzutage nicht die Updatemengen, sondern wenn man keine Internetflat hat. :)
 
@bisy: Danke für die Korrektur. Ich hatte mich da auf die Aussage von KnolleJupp verlassen.
ich änder das mal in meinem Kommentar ab.
 
Start -> Einstellungen -> Updates & Sicherheit -> Windows Updates

Dort ist unter dem fetten "Updates Suchen" Button ein Textlink zu den Erweiterten Einstellungen:

Generell Updates auf Semi Annual Setzen (Business Channel - Upgrades kommen mit 6 Monaten Verzögerung und sind aus dem Beta-Stadium raus), da hat man am wenigsten Probleme mit.

unter "Pause Updates" kann man Updates pausieren. Wenn man dann den Lappi mal an ne feste Leitung klemmt, Pause aufheben und Updates ziehen.

Weiter unten gibt es noch "delivery optimization" (englisches OS, sry):
"Allow Downloads from other PCs" deaktivieren
 
@sidewinderpeter

solltest du die home edition nutzen, so ist es wahrscheinlich, dass dieser registryeintrag wirkungslos bleibt.
das ist einer der gründe, warum ich in unserem haushalt kein einziges gerät mit der home edition nutze.

-andy-
 
Privat nutze ich natürlich pro x64. Früher Ultimate; 8(.1) hab ich mir gespart, weil häßlich.

Ich denke dass ich es jetzt schon irgendwie hinbekommen habe, dass die automatischen Updates dekativiert sind, aber diesen Button, von dem ihr schreibt, den finde ich einfach nicht. Vermutlich weil es die Home Edition ist. An dieser Stelle sei angemerkt, dass mir das schon seit der ersten Win 10 Minute aufgefallen ist, dass Win 10 auf jedem Rechner anders aussieht: ich habe seinerzeit 3 Rechner upgegradet, die beiden in der Signatur(von Vista Ultimate und von Win7 Ultimate) und meinen Laptop(Carbon X1, Win7 Pro). Und auf jedem sahen die Win10 Menüs mitunter gravierend anders aus. Besondere Probleme machte bis etwa vor einem halben Jahr auch der alte PC, dessen Onboard-Sound nach dem Creators Update nur noch Stereo machte. Inzwischen hat sich auch dieses Problem gelöst und er überträgt endlich über SPDIF wieder die Dolby Digital signale wie eh und je. ...geschah übrigens auch unbemerkt mit irgend einem Update :))) manuelle Versuche waren immer gescheitert.

@wilhelm: das Problem ist, dass es dort(Schiedsrichterkabine unter der Tribüne) keine Internetleitung gibt! Soviel ich weiß, ist der nächste Verteiler Luftlinie über 100 Meter weg, wo die Telekom die Kabel erst alle verlegen müsste und einen neuen Anschluss erstellen. Da ich mir sicher bin, dass das länger dauern würde, das zu beantragen(und bis es dann wirklich geschieht), als abzuwarten, dass der Neubau des Sportheims abgeschlossen ist, habe ich das nicht in Erwägung gezogen. Und für simple Textdatenübertragung sollte der Mobiltarif ja ausreichen. Nur diese Updates...
Abgesehen davon habe ich nichts gegen Updates! Nur dass sie so intransparent und unaufgefordert laden, finde ich schon immer eine Frechheit, denn das ist ja seit Win10 schon immer so! So habe ich seinerzeit beim Upgrade von 7 auf 10 bei meinen Privat-PCs nie einen Hinweis bekommen, dass der ganze Schmuh(8GB oder so) runtergeladen wird. Erst als die Installationsdaten komplett runtergeladen waren, kam rechts unten die Meldung, "sie können das Upgrade jetzt installieren". Ich hatte das Upgrade aber nie angefordert!
Ich meine wenn man genau hinsah, dann konnte man es schon sehen, weil er nämlich einen versteckten Ordner "$WIN"(glaube ich) angelegt hat, wo er die Dateien reingeladen hat und der immer größer wurde. Hierfür muss man aber erstmal aktiviert haben, dass er überhaupt versteckte Ordner im Explorer anzeigt...hat man den Ordner gelöscht, wurde er ungefragt wieder angelegt und das Ganze ging von vorne los!
Erschwerend kam hinzu, dass ich es auf dem einen Rechner dann gar nicht installieren konnte, weil die 120GB System-SSD(warum auch immer) nicht ausgereicht hätte...ich musste mir also schließlich doch manuell die ISO auf USB laden und es von dort installieren...wärhenddessen immer wieder der Download...das fand ich damals schon sehr dreist. Ich meine ich muss doch als (mein eigener) Systemadministrator entscheiden dürfen, ob ich überhaupt updaten will, und wann. Oder?

P.S.: er=der jeweilige Recher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, letztlich hast du die Updates nun deaktivieren können. Deine Sachlage ist verständlich. Updates sind ein Muss. Nützt natürlich nichts, wenn sie fehlschlagen und dabei ein Datenvolumen verballert wird. Beim jetzigen Neubau würde ich auch warten und dann einen Bauherrenantrag für einen Anschluss stellen. Bis dahin kannst du vielleicht den Rechner einmal im Monat mit nach Hause nehmen und dort über Nacht Updaten lassen.
 
Zurück
Oben