Automatische Updates - Mail-Benachrichtigung wenn Neustart erforderlich

owl2010

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
455
Hallo,
ich verwende auf meinem Server Windows Server 2019.
Ich würde gerne, dass Windows sich automatisch die Updates herunterlädt und auch installiert. Was ich jedoch nicht möchte ist, dass Windows ohne mein "Einververständnis" den Server neu startet - egal ob während oder außerhalb der Nutzungszeit. Gibt es hier die Möglichkeit, dass wenn ein Neustart aufgrund eines Updates durchgeführt werden muss, dass man hierzu eine eMail-Benachrichtigung einstellt? Ich sitze ja nicht 24/7 vor dem Server.

Gruß und Dank
owl
 
Besten Dank! Das teste ich gleich mal aus.
Wo kann ich denn die Frist heraufsetzen ab wann der Neustart stattfindet? Normal ist es ja so, dass dann das Fenster kommt und gesagt wird, dass der Rechner in 5Min. automatisch neugestartet wird oder? Kann ich diese Zeit nach oben setzen? Oder nur so, dass nur auf Bestätigung neugestartet werden soll?
 
Ich bin jetzt gerade dabei eine Aufgabe zu erstellen.
Was genau wähle ich denn beim Punkt Protokoll aus?
2020-10-02 09_58_58-Window.jpg
 
Andere Möglichkeit, die auto Installation von Updates mitells GP deaktivieren. Damit zeigt es dir immer noch an, wenn es welche gibt und das ist eh meistens am Patchday.
 
Also ich finde die Möglichkeit von DocWindows sympathischer, daher würde ich gerne wissen, was genau ich da eintragen/auswählen muss?
 
owl2010 schrieb:
Ich bin jetzt gerade dabei eine Aufgabe zu erstellen.
Was genau wähle ich denn beim Punkt Protokoll aus?
Anhang anzeigen 974231

Entscheidend ist die Ereignis ID 22, Trage die doch einfach ein und lasse dann als Aktion ein Powershell Skript ausführen, was dir eine Mail sendet.

Aber ganz unabhängig davon würde ich es auch bevorzugen mittels Gruppenrichtlinie die Windows Update Einstellungen so anzupassen, dass es keinen automatischen Neustart gibt. Denn sowas kann je nach Applikation auf dem Server halt auch mal in die Hose gehen.
 
Ich kann leider nicht nur die ID eintragen und die anderen Felder frei lassen...er verlangt auch dort eine Eingabe bzw. einen Wert
 
Siehe Anhang!

Ich sehe zwar in meinem Eigenen Windows 10 Eventlog niemals die Ereignis ID 22 und kenne auch vom Job nur die IDs 19, 43 und 44 in bezug auf Windows Update. Aber ich vertraue gerne auf die Vorredner.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2020-10-02_21-50-01.png
    Bildschirmfoto_2020-10-02_21-50-01.png
    13 KB · Aufrufe: 374
Gute Frage, ich finde die Quelle bei mir auch nicht. Ich habe die Vermutung, dass dieser Trick nicht mehr Windows 10/Server 2016/19 tauglich ist.

Wenn's übers Eventlog nicht geht, evtl. hilft dir aber auch das hier weiter, stammt zwar auch aus Windows 7 Zeiten, aber vielleicht klappt ja eines dieser Indikatoren auch heute noch.
 
Zurück
Oben