Automatische Updates von Opera wie unterbinden?

Edge_906

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
47
Wie kann ich das automatische Updaten einer älteren Version des Opera-Browser unterbinden unter Win 10 64Bit Home?

Das Problem ist, in Windows oder im Opera muß es eine Option geben, die dem Programm diktiert, sich automatisch auf die aktuelle Browser-Version zu updaten. Das Kernproblem das ich damit habe ist, daß es sich dem neuen Edge/Defender gleichschaltet. Damit ist kein Download einer EXE-Datei mehr möglich.

Eine Möglichkeit, das abzuschalten, gibt es scheinbar nicht, ich jedenfalls habe bislang keine Möglichkeit gefunden. Es ist eine win-interne Malfunktion. Eine sinnlose Schutzfunktion, die für mich keine ist. Will man schnell ein Setup downloaden von einer sicheren Seite, wird das einfach blockiert.

Andere Leute scheinen das Problem nicht zu haben?
 
Edge_906 schrieb:
...
Damit ist kein Download einer EXE-Datei mehr möglich.
...

Nicht ganz richtig, denn sonst könntest du z.B. mit den betreffenden Browsern auch keine neuen AMD oder nVidia Treiber runterladen, ebenfalls keinen AIMP, Malwarebytes, etc. , die in der Regel auch als .exe Dateien angeboten werden.

Geblockt werden meist nur suspekte oder mehr oder weniger unbekannte Dateien. Trainer für Spiele, wo du dir durch Trojaner-ähnliche Funktionen in Spielen unendlich Munition oder unendlich Geld besorgen kannst, gehören zu den "suspekten", eben wegen der Trojaner-ähnlichen Arbeitsweise.

Wenn du sie unbedingt runterladen willst, nimm den Firefox dazu. Glaube bei dem gibt es da noch keine solche "Blockfunktion"

Windows hat damit eigentlich nichts zu tun.

Nebenbei, ich bin mit dem Opera GX grade hier unterwegs.
 
Die in Redmond sind sich nicht mehr bewußt, welchen Schaden sie anrichten.

Allein das vom anderen Thread von mir mit WinDVD und der ZxR kostete mir heuer mehr als 400 Euro (Schaden!): eine neue ZxR 240 Euro (/wennauch der Kauf überlegter hätte sein müssen, denn die neue unterscheidet sich von der alten kaum), 1 Tool 25 Euro, eine andere Soundkarte 40 Euro, ein Lizenz 10 Euro., sowie 100 Euro für eine weitere LIzenz, etwas, was ich jetzt nicht imstande bin downzuloaden).

Einen Einwand habe ich bezüglich dem was Du geschrieben hast - nur so vom Eindruck her:

Opera v33 ermöglichte mir trotz Malfunktion in Win 10 64Bit Home Downloads von Setup-Dateien (*.exe). Nur war es immer so, daß sich Opera auf eine neuere Version geupgradet hat, wo dann die selben Schutzmaßnahmen den Download blockierten wie im neuen Microsoft EDGE. Eine Gleichschaltung also gegenüber dem alten EDGE.

Inzwischen, und ich habe ja eine schnelle Connect, erneuert sich Opera schneller als der Download vonstatten geht. Das heißt, Opera wird on-the-fly erneuert, und während der Download aktiv ist, springt die vollkommen sinnlose Schutzschaltung des Win-Defenders an.

Dabei muß man bedenken, wie abgrundtief doof die von Microsoft sein müssen, ihre alte Eigenentwicklung EDGE für sowas zu opfern. Mit dem alten EDGE waren problemlos EXE-Downloads möglich.

Entweder kenne ich mich nicht aus, oder die haben nicht alle Tassen im Schrank in Redmond.

Das mit Firefox probier ich... doch wieso sollte der anders reagieren? Ich melde mich nochmal, sollte das erfolgreich gewesen sein. Aber Du hättest lesen sollen: ich kann keine EXE downloaden so ohne. Daher ist auch das Setup vom Firefox nicht auf die Platte zu kriegen so ohne.
 
Wenn Du gar keine .exe herunter laden kannst, dann hast Du kein Problem mit den Browsern. Dann liegt das Problem woanders. Und der Windows Defender ist es auch nicht.
 
Opera ist seit dem die voll auf der Kommerz Schiene sind nicht mehr nutzbar aus meiner Sicht.
EXE Downloads sind auch im neusten EDGE problemlos möglich, selbst von fragwürdigen seiten wenn man Einsteullungen vornimmt.
 
Eine Neuinstallation ergäbe keinen Sinn. Da alles soweit gut läuft unter Version 2004. Unter einem OS wie Win98SE wäre ich mit dem Problem in 10 Minuten fertig. Da hatte ich sogar die Möglichkeit, bei bestehendem Download die Ports zu blockieren die der Opera aufmacht nachträglich. Das war mit der PC ConSeal Firewall möglich.

Heute ist gar nichts mehr möglich. Die EXE werden vom Win-Defender blockiert. Den von ihm wurden auch meine Spielstände von Shadow of the Tomb Raider blockiert, die in /Dokumente hätten gespeichert werden sollen, aber von Win-Defenders RANSOMWARE daran gehindert wurden.

Die einzige schnelle Lösung geht nicht. Sie wäre, diesen Win-Defender einfach abzuschalten, wie man es unter Win 10 Pro oder Enterprise machen kann - fertig. Was kann ich machen?

Der alte Opera war cool. Der neue gefällt mir auch nicht mehr.

Aha! ...die Einstellungen... im EDGE? Im Win-Defender ist abgestellt das Meiste bei mir. Und welche Einstellungen wären das dann bitte?
 
Das konnte ich bei mir unter [Viren- und Bedrohungsschutz] -> [Aktuelle Bedohungen] finden. Das habe ich allerdings noch nie gesehen. In dem Fall müßte ich hier den Download nachträglich "freischalten" können. Das probiere ich jetzt gleich aus.
 
Opera 33 wäre aus dem Jahr 2015 und hätte heute jede Menge Sicherheitslücken.

Statt jetzt auf Microsoft rumzuhacken, probier doch mal den Firefox, wie es sich da verhält. Ich kann dein Problem weder auf meinem noch auf den in meinem Familienkreis genutzten Rechnern nachvollziehen.
 
Würde ich es als Roulette ansehen, diese Windows-Installation aufrecht zu erhalten ohne Neuinstallation seit August/September 2016, würde ich neigen zu sagen, nichts geht mehr.

Nein, ich kann da drinn an-/abstellen was ich will, z.B. den ECHTZEITSCHUTZ. Im EDGE werden EXE trotzdem blockiert.

Ich habe aber gerade was Interessantes gefunden:

Unter [Aktuelle Bedrohungen] finde ich meine Download-Versuche vom 15.7.2020. Warum werden darin keine der aktuellen blockierten Downloads angezeigt? Dann nämlich wären sie "freischaltbar".

Unter [services.msc] kann man eben leider unter Win 10 Home diesen Mist nicht abstellen. Bevor der neue EDGE kam, konnte ich EXE downloaden.
 
Die Eigenentwicklung EDGE zurück zu schreiben auf das Niveau des bei weitem primitiveren Chrome ist beispiellos.

Ich fürchte, selbst wenn ich jetzt das Firefox-Setup bekäme, schaltet sich dieser dem dem EDGE unterstellten Schutzmechanismus gleich, der nichts ist als eine ungültige Malfunktion ohne Sinn. Und das ist ein Wahnsinn. Und in seinen Einstellungen kann ich ab-/anstellen was ich will. Außer, es wäre in der Sparte TRACKINGSCHUTZ bei jeder Änderung ein Neustart erforderlich. Die vom alten EDGE her bekannten Smartscreen-Funktionen hatte ich übrigens abgestellt lassen bis jetzt.

Ich unterstreiche nocheinmal: mein altes Win 7 64Bit Ultimate ist auch ohne diesen Mist 6,4 Jahre alt geworden.
 
Das klingt eher nach einem zu Tode „optimiertem“ System. Wie auch andere geschrieben haben, kann auch ich beliebige Dateien in diversen Browsern, auch Opera, herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, Madman1209 und BachUhr
"zu Tode optimiert" ist gut gesagt. Aber das System läuft nach wie vor wunderbar. Warum sollte ich es neu aufsetzen wegen so einer Lappalie?

Es könnte vielleicht doch eine Lösung geben für das Problem?

Aus dem anderen Thread von mir geht hervor, daß mir der Download der 486MB großen Setup-Datei von Cyberlink PowerDVD 20 Ultra gelungen ist. Zwar schon... aber auch Opera blockiert die Executables, da er der scheinbar inkorrupten Win10-Sicherheit gleichgeschaltet ist.

Der Download aus der Amazon Programm-Bibliothek erfolgte durch Eingabe des Direktlinks in einem Download-Manager. Problem ist damit nur mit viel Glück umgangen worden von mir.
 
Hi,

mal ehrlich: wenn es so eine "Lappalie" ist, wieso dann die Aufregung?

Microsoft ist hier sicherlich nicht das Problem, das sitzt eher 40 cm vor deinem Bildschirm. Du glaubst ja bitte nicht ernsthaft, dass jeder, der Edge oder Opera nutzt, keine ausführbaren Dateien mehr herunterladen kann?

Setz dein System sauber neu auf, "optimiere" nichts dran und verbastel es nicht und alles läuft wunderbar. Hauptsache erstmal die Schuld für sowas irgendwo bei anderen suchen...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und alf420
@Madman1209 oft ist es das "ich will das aber so" Vorgehen. Ob wir die gleichen Probleme haben oder nicht, ist erst einmal egal. Es muss jemand anderes Schuld sein. Und mit Microsoft hat er sich ja die einfachste Lösung ausgesucht.

Naja. Soll jeder glauben, was er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben