Automatische WLAN-Integration des Handies in die Windows-Domäne

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
Ahoi liebes Forum,

ich weiß leider nicht, ob diese Frage besser im Handy/Android-Bereich, oder aber hier aufgehoben ist - ich versuche daher mein Glück einfach mal im Windows/Netzwerke-Bereich :)

Okay, folgender Sachverhalt:

Gegeben sind:
Privates Heimnetzwerk, Android-Handy

Gefordert ist:
Kabelloser Datenaustausch zwischen beiden Geräten

Was funktioniert, ist:
Dateiexplorer auf dem Handy mit auf dem PC mittels Netzwerkfreigabe eingerichtetem Verzeichnis.

Diese Lösung ist allerdings höchst unkomfortabel, weil ich so immer beide Geräte, also den PC und das Handy für den Datenaustausch bedienen muss. Vom PC auf's Handy müssen die Daten zuerst am PC in's freigegebene Verzeichnis gelegt werden, damit sie am Handy über den Dateiexplorer auf's Handy gezogen werden können. Anders herum verhält es sich selbstverständlich genauso.

Schöner wäre folgende Lösung:
Sobald das Handy sich (mittels WLAN) im Heimnetzwerk befindet, soll sich die gesamte Dateistruktur des Handies als (z.B.) Wechsellaufwerk im Arbeitsplatz anwählen lassen. Das Handy müsste also im Idealfall als Netzlaufwerk gemountet werden. Allerdings habe ich hier nichts vergleichbares finden können.

Unterm Strich also genau das selbe, als würde man das Android-Handy via USB-Kabel an den Rechner hängen (dann registriert es sich ja als dediziertes Mobiltelefon im Arbeitsplatz).

Fällt euch da eine passende Wireless-Lösung ein?

Vielen Dank im Voraus!

Ja, Windows 10-PC.
Die App fällt direkt raus, habe ich gerade ausprobiert und sie listet einfach nur "Galerie-typisch" alle Fotos auf, die sie auf dem Handy findet. Was ist mit all den anderen Daten?

Ich möchte meine 1:1-Ordnerstruktur angezeigt bekommen, natürlich uneingeschränkt, also ohne die Anzeige auf einzelne Dateiendungen beschränkt.

Ich versuch's mal mit dem SMB-Server :)
Ergänzung ()

Darnit, der SMB-Server will unbedingt Root haben. Muss ich mich erstmal drum kümmern, ich melde mich, wenn ich's umgesetzt habe, ob alles geklappt hat. Aber ansich sieht die App "Servers Ultimate" echt gut aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben