Automatische WLAN Konfiguration startet nicht mehr FEHLER 1075

Michaelc43amg

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauch dringend Eure Unterstützung, da ich nach einigen Stunden Recherche, diversen Optimierungsprogrammen, Treiber-Aktualisierungen, etc. immer noch nicht weiter gekommen bin. Ich hab mal alles in einem PDF zusammengeschrieben, sodass Ihr nachvollziehen könnt, was ich bisher - leider erfolglos - gemacht habe.

Wäre super, wenn jemand eine Idee hat und mir helfen könnte.

Viele Grüße Micha

P.S. ich habe auch schon die WLAN Karte ausgebaut, gebootet, heruntergefahren, wieder eingebaut, und gehofft dass das funktioniert. Leider ohne ERfolg, da ich das Problem bei WIN10 vermute, für welches ich keine Reparatur DVD habe (Laptop damals mit WIN8 gekauft; leider nie eine BackUp DVD oder USB Stick erstellt :-( )
 

Anhänge

Ich mache sicherlich keine unbekannten Dateien auf. Wenn du was sagen willst, dann schreibs hier rein und nicht in irgend einen Anhang.
Windows ISOs kann man sich btw direkt bei MS runterladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hi rg88,

ich wollte natürlich keine Unsicherheit verbreiten. Ich mach jetzt einfach copy paste, dann gehen halt die Screenshots verloren...:

WLAN wird nicht mehr angezeigt und verbindet nicht mehr

1534089721546.png


Alle Treiber wurden noch einmal auf den aktuellsten Stand gebracht (kann also theoretisch ausgeschlossen werden)

WLAN Karte funktioniert und wird auch gefunden:

1534089732535.png


Rechte Maustaste und „Verbindung herstellen“ geht leider auch nicht
1534089752112.png


Versucht man über die Problembehandlung das Problem zu fixen, sieht es wie folgt aus:

1534089769067.png

1534089783258.png


Nach langer Ursachenforschung bin ich auf die „Dienste“ gestoßen. Der Dienst „automatische WLAN Konfiguration“ startet nicht mehr.

1534089800065.png


Beim Klicken auf „Start“ erscheint die folgende Fehlermeldung

1534089815177.png




Prüft man die Abhängigkeiten, fehlen die „nativen Wifi Filter“. Alle anderen findet man in den Diensten. Liegt es daran?

1534089833158.png


Hier dazwischen müssten die „nativen Wifi Filter“ liegen

1534089850884.png



Wenn man googelt, stößt man auf die folgende Seite:

http://pcdienste.info/nativewifip/

Lädt man die Datei für die Version 1803 und WIN10 herunter und öffnet sie als Administrator, blinkt ganz kurz (0,5s) ein cmd Fenster auf. Danach passiert nichts mehr.

Prüft man, ob die Datei in sytem32 angekommen ist, findet man sie auch (vielleicht war sie ja auch schon vorher da bzw. nie weg?!), allerdings nur dort und nicht in den Diensten!

1534089870202.png


Prüft man die Registry, findet man die native Wifis… laut Internet https://answers.microsoft.com/en-us...i-filter/6c9f98aa-311d-4515-88c4-268fa63012b1 soll man den Wert von Start auf 2 ändern, was ich ebenfalls getan habe. Aber auch hier, ohne Erfolg.

1534089886856.png



Auf einer weiteren Seite soll man einen Kommando in das admin cmd Fenster eingeben. Aber leider auch ohne Erfolg.
http://servicedefaults.com/10/nativewifip/

1534089905027.png


1534089915719.png



Weiter komme ich leider nicht mehr… eigentlich ist alles da, aber funktionieren tut es nicht.

P.S. ich habe die WLAN Karte auch schon ausgebaut, gebootet und wieder eingebaut, in der Hoffnung, dass sich wieder alles neu installiert. Aber ebenfalls ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte hier direkt schreiben, und nicht in komischen Attachments.
Danke!
 
Hallo,

Hier kommst Du ganz flott an einen Datentraeger fuer W10.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Ganz interessant zu wissen waere, was fuer in Notebook das ist. und seit wann der Fehler auftritt.
In Deiner PDF steht zwar das was Du alles gemacht hast, aber halt nichts interessantes zur Hardware.

BFF
 
Hallo BFF,

danke für die Info. Gibt es einen cmd Befehl, mit dem ich den Auszug mit allem, was Du wissen musst, erstellen kann, oder reicht die Info via "PC-Info"?

Zu Deinen Fragen:

Es ist ein Lenovo G780.
Intel Core i3 2328 2,2 GHz
16 Gb RAM
WLAN Karte Intel Dual Band AC 7260


Los ging es, weil mein Drucker nicht mehr gefunden wurde. In den Geräten stand er zwar drin, aber beim Drucken eines Dokuments fand ich ihn nicht mehr in der Auswahl. Deinstallieren und automatisch neu installieren hat alles keine Abhilfe gebracht.
Zwischenzeitlich hatte ich dann Tuneup heruntergeladen um ggf. Registry Schäden zu behebn, oder diese ausschließen zu können. Irgendwann wollte der Rechner dann neustarten. Beim Neustarten wurde ein Windowsupdate ausgeführt und seitdem werden keine WLAN Verbindungen mehr angezeigt.

Das Druckerproblem ist in der Zwischenzeit behoben (Treiber von HP besorgt und manuell installiert). Das mit dem WLAN geht leider noch immer nicht. Systemwiederherstellung geht leider auch nicht. Da kommt ne Fehlermeldung.
 
"WLAN Karte Intel Dual Band AC 7260"
Da hast du den Übeltäter. Es ist bekannt, dass genau diese Karte mehr als scheisse unter Windows 10 läuft. In meinem X230 war diese auch verbaut, bin nun deshalb auf die Intel Centrino 6300 Reihe gewechselt, die laufen ohne Probleme unter Windows 10.
Die 7260 Reihe war einfach nur ein Haufen Bugs und wurde deshalb auch relativ schnell eingestellt von Intel weil Sie das nicht via Treiber hinbekommen haben.

Tu dir selbst einen Gefallen und tausche Sie gegen irgendeine andere. Dann hast Ruhe.
 
ich habe auch schon die WLAN Karte ausgebaut
Au weia... Sicher das alles richtig sitzt? Lieber nochmal überprüfen...
Hast Du mal versucht die WLAN Treiber von der Lenovo Seite herunterzuladen und neu zu installieren?
Ansonsten gibt's hier die Treiber von Intel direkt für Windows 10:
https://downloadcenter.intel.com/de/product/75439

Zwischenzeitlich hatte ich dann Tuneup heruntergeladen um ggf. Registry Schäden zu behebn, oder diese ausschließen zu können.
Ayayayay... Na das kann ja heiter werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Asghan schrieb:
"WLAN Karte Intel Dual Band AC 7260"
Da hast du den Übeltäter. Es ist bekannt, dass genau diese Karte mehr als scheisse unter Windows 10 läuft. In meinem X230 war diese auch verbaut, bin nun deshalb auf die Intel Centrino 6300 Reihe gewechselt, die laufen ohne Probleme unter Windows 10.
Die 7260 Reihe war einfach nur ein Haufen Bugs und wurde deshalb auch relativ schnell eingestellt von Intel weil Sie das nicht via Treiber hinbekommen haben.

Tu dir selbst einen Gefallen und tausche Sie gegen irgendeine andere. Dann hast Ruhe.


Hi Asghan,

die Karte lief zu Beginn wirklich nicht, weil Lenovo bestimmte Hardware ausschließt. Das BIOS wurde dann aber entsperrt und seitdem lief die Karte problemlos... seit über einem Jahr.

Warum sollte die WLAN Karte Einfluss auf die Dienste und deren Abhängigkeiten haben? Ich glaube eher, dass das ein WIN Problem ist und es nicht an der Karte liegt
 
Bei mir hat die Karte allerlei Probleme verursacht, von halblebigen Verbindungen bis hin zu WLAN Disconnects und unteridischem Durchsatz. (und bei Lenovo war Sie immer supported, war ja sogar als Default bei mir verbaut).
Dann hat Intel Treiber über Treiber nachgeschoben die aber alle nicht besser sondern schlechter wurden, bis Sie dann die 8000er Reihe rausgebracht und die 72xx beerdigt haben.
Wir hatten speziell mit diesem WLAN Adapter sehr viel Spass bei uns im Businessumfeld (ca 400.000 Clients).

Google einfach mal nach "Windows 10" und "Intel 7260". Viel Spass beim lesen. Kotzeimer bereit halten!

PS: Auf genau den selben Laptops lief alles Problemlos, wenn man Win 7 und die Win 7 Treiber installiert hat.
 
Ok,

Die Kombination AC7260 und Windows 10 ist nun wirklich nicht das gelbe vom Ei.
Das zusaetzlich die Registry "getunt" wurde macht es auch nicht einfacher. ;)

Schau als erstes nach, welches BIOS die Kiste hat. Es sollte v96 sein.

Michaelc43amg schrieb:
Warum sollte die WLAN Karte Einfluss auf die Dienste und deren Abhängigkeiten haben? Ich glaube eher, dass das ein WIN Problem ist und es nicht an der Karte liegt

Deswegen waere es gut zu wissen, seit wann die Karte nicht mehr mitspielt. Seit 1803 und speziell jetzt nach dem letzten Quality-Update geht einiges an aelterer Hardware scheinbar den Bach runter.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Also nach Systemabfrage habe ich 1803 drauf. Die Karte geht auch tatsächlich seit dem letzten Update nicht mehr. Blöd, wenn ich wieder ne Karte kaufen müsste.

@ BFF: Aktuell setze ich das System neu auf nach Deinen ersten Hinweis auf die Seite von MS. Da kann man ja das Tool herunterladen und entweder W10 installieren, oder eine ISO erstellen. Ich habe den ersten Punkt gewählt. Mal sehen was passiert. Daher kann ich gerade auch nicht schauen, welche Bios Version drauf ist.

@Asghan, das BIOS war definitiv für die Sperre der Karte verantwortlich. Danach hat sie ja funktioniert. Ich könnte damals nicht mal Booten, weil nicht zugelassene Hardware installiert war.
 
Das glaube ich dir ja Michael, aber wie gesagt, die Karte stresst generell unter Windows 10, dein BIOS Thema am Anfang hin oder her ;)
Wenn du wirklich Ruhe willst -> Raus damit, andere rein. Ich hab zB nun die Intel Dual Wireless AC 3160 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung:

Windows mit dem Creation Tool neu aufgesetzt. Jetzt gehts wieder. Danke Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
:daumen:
 
Zurück
Oben