Automatischen Verbinden von WLAN Netzwerken ohne Funktion

DomxnxkS

Newbie
Hallo zusammen,

leider habe ich hier aktuell ein Problem, welches ich mithilfe von Google noch nicht lösen konnte.
Über die GPO (Drahtlosnetzwerkrichtlinien) verteilen wir aktuell eines unserer WLAN Netzwerke, dies hat seither mit Windows 10 tadellos funktioniert, User meldet sich mit seinem AD Konto an und ist direkt ohne weitere Eingabe mit dem WLAN Verbunden. Es handelt sich um WPA2-Enterprise. Nachdem wir nun aber langsam auf Windows 11 umstellen wollen bzw. wir das ganze Thema mal angehen sollen ist uns nun aufgefallen das sich Geräte welche auf Windows 11 geupdatet werden nicht mehr automatisch mit dem WLAN Verbinden. Es wird zwar versucht automatisch eine WLAN Verbindung herzustellen, hier kommt dann aber leider ein Popup Fenster das eine Aktion erforderlich sei, es wird dann Abgefragt "Verbindung weiter herstellen? ...". Sobald man dann auf Verbinden klickt wird die Verbindung auch aufgebaut.
Dies ist bei unterschiedlichen Geräten der Fall welche auf Windows 11 geupdatet worden sind (auch clean install mit Windows 11). Das Popup kommt auch nach einem Neustart vom Gerät bzw. sobald man die Verbindung getrennt hat, somit bleibt das auch kein einmaliges Popup.
Ziel soll es sein das wie bei Windows 10 der User nichts mehr machen muss.

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Unbedingt prüfen ob die erstellten Richtlinien auf den W11 Geräten angekommen und wirksam sind.

Danke für deine schnelle Rückmeldung, dadurch das sich prinzipiell nach der Anmeldung das WLAN ja verbinden möchte aber dann das Popup kommt, wird die Richtlinie ja ankommen.

Es versucht sich ja zu verbinden, man muss aber dann das Popup bestätigen das die Verbindung dann aufgebaut wird.

Ich kenne die speziellen Richtlinien nicht.
Prüf nach ob es für W11 neuere ADML/X gibt wo u.U. diese zusätzliche Abfrage unterbunden werden kann. Oder es gibt eine generelle Möglichkeit für W11 solch Art Abfrage zu unterdrücken.

Was für ein Server rennt bei Euch? Hat der aktuelle Templates für W11?

Danke für die Idee mit ADML/X das werde ich morgen mal prüfen.

Es ist ein Server mit Windows 2016 Betriebssystem, denke die Templates sind noch von W10, hier wurde nichts aktualisiert.

Mit 2016 wirst Du wohl die W11 Templates brauchen. Und mach die W11 Geräte wenn möglich in eine eigene Gruppe.

Hallo BFF,

sorry für die späte Rückmeldung. Die W11 Templates sind bereits bei uns in Verwendung. Wir haben bereits eine eigene OU für Testgeräte und auch im Produ System. Da bereits die neusten Templates vorhanden sind, kann es daran leider auch nicht liegen. Hat jemand oder auch du noch eine Idee?

Zurück
Oben