Automatischer Backup per FTP: kostenlose Software gesucht

dh-webservice

Newbie
Liebes Forum,

ich suche eine kostenlose FTP-Software, mit der ich ein regelmäßige automatische Backups für meine wichtigsten lokalen Dateien durchführen kann.
Die Software sollte im Stande sein, einen von mir definierten lokalen Ordner auf jeweils einmal am Tag automatisch auf meinen Server zu laden.

Kann mir hier jemand eine Empfehlung abgeben? Ich bin euch für eure Hilfe sehr dankbar.
Gruß D

Handelt es sich auch um einen lokal erreichbaren Server, oder ist dieser nur über das Internet zu erreichen?

Zum Beispiel…
…über den TaskPlaner (Scheduler; Aufgabenplanung) ein FTP-Kommandozeilentool anstoßen (→WPUT) mit der das Kind zu schaukeln wäre.

CN8

Tu dir einen gefallen und nutze kein FTP, FTP überträgt alles im Klartext und ist in jedem Netzwerk geradezu ein großes Webeschild mit dem Aufdruck: BITTE LEST MEINE DATEN MIT!

Ansonsten: Duplicati oder ein einfaches Script, welches im Sheduler hinterlegt ist

Hey, danke für deine Nachricht. Der Server ist nur über das Internet erreichbar.

Vielen Dank für den Hinweis. Bin leider kein Experte für sichere Übertragungswege.
Mein Server hat auch noch einen SSH Zugang. Würdest du die Übertragung per SSH eher empfehlen?

Danke für den Tipp, leider bin ich ein absoluter Noob, was die FTP-Kommando-Eingabe angeht, würde es aber gerne ausprobieren. Wie starte ich die entsprechende Kommando-Eingabe? Einfach per Windows CMD?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
reines FTP über das Internet ist dumm. Versuch sowas im lokalem Netzwerk, aber nie übers www! Suschmaschine der Wahl hilft mit: "command line ftp"

SSH ist sicher und FTP über einen SSH Tunnel nennt sich sFTP. Wobei Webserver in der Form abgesichert sein sollten, dass ein Login über Nutzername + Passwort nicht möglich ist sondern lieber über Authentifizierung über ein Schlüsselpaar:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/OpenSSH_Public_Key_Authentifizierung_unter_Ubuntu

Jeder Server, der mit offenem Port 22 im Netz ist bekommt es mit Bruteforceattacken auf SSH zu tun. Entsprechend müsste ein sehr gutes Passwort her oder aber Auth per Schlüssel.

OK.
Wenn wir alles schwarz malen wollen müsste ich die Kiste bei mir auch mit TrueCrypt bzw. Nachfolger verschlüsseln.
Sollte es aloso FTP (und Kommandozeile) sein könnte man etwa 7Zip einsetzen und mit AES verschlüsselte Archive bauen die man dann wiederum mit FTP hochlädt.

CN8

Die Logindaten werden bei FTP im Klartext übermittelt. Das allein sollte ausreichen, damit niemand FTP über Netzwerke nutzt, die er nicht absolut kontrolliert. Wobei Logindaten in die Öffentlichkeit des WWW schreien auf einem völlig anderem Level steht als unverschlüsselte Laufwerke.

Zurück
Oben