Automatischer BIOS Start

Bergzahn

Newbie
Hallo, ich habe mir ein neues Netzteil zugelegt und seitdem ich dieses eingebaut habe, startet der PC immer im BIOS, obwohl die Festplatten (eine SSD, eine HDD) erkannt werden, kann ich nicht mit ihnen booten. Ich habe auch versucht das alte Netzteil nochmal anzuschließen, jedoch passiert dort mittlerweile genau dasselbe. Ich hab auch versucht mit nem Stick ein neues Betriebssystem draufzuladen, hat auch nicht funktioniert. Auch das BIOS zu resetten, ebenfalls nicht funktioniert.
Ich hoffe wirklich auf Hilfe
lg

Hilfewillige benötigen Daten für CPU, MB, RAM, altes NT, neues NT... So Datenkram halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Bergzahn
Genaue angaben zur verwendeten Hardware wären mitunter Hilfreich? Ich hätte jetzt auf die BIOS-Batterie getippt, erklärt aber wiederum die gescheiterte Installation eines Betriebssystems nicht.

Gruß Fred.

Und was passiert, wenn du versuchst das Betriebssystem (Welches?) neu zu installieren?
Dass er direkt ins Bios startet bedeutet in der Regel, dass kein Boot-Medium gefunden wird.

Vielleicht wurde ja der Stromanschluss der Windows-Platte vergessen?

mugam schrieb:
Und was passiert, wenn du versuchst das Betriebssystem (Welches?) neu zu installieren?
Bergzahn schrieb:
Ich hab auch versucht mit nem Stick ein neues Betriebssystem draufzuladen, hat auch nicht funktioniert.

mugam schrieb:
Vielleicht wurde ja der Stromanschluss der Windows-Platte vergessen?
Bergzahn schrieb:
obwohl die Festplatten (eine SSD, eine HDD) erkannt werden

Gruß Fred.

Hi und erstmal willkommen im Forum...

Neben den schon angesprochenen fehlenden Daten für die verwendeten Komponenten (zumind. Netzteil, Mainboard, SSD/HDD) wäre auch eine mögl. Meldung des BIOS hilfreich - zeigt sich da beim POST etwas, bevor ins BIOS gewechselt wird oder wie ist der Ablauf genau?
Sind alle Kabelverbindungen (Strom, SATA) nochmals geprüft worden und auch die richtigen Ports benutzt worden?
Wie ist die Boot-reihenfolge im BIOS eingestellt? Vermutl. ist durch den BIOS-Reset alles wieder auf den werksseitigen Einstellungen (Default) und passt evtl. nicht.
Der USB-Stick bootet aber einwandfrei, oder?​

Hallo nochmal, ich habe einen i5 2,8ghz prozessor, MPG Z390 MB, 8gb Ram und ein be quiet 500w Netzteil. Bei der Bootreihenfolge ist zuerst die UEFI Hard disk danach die UEFI CD. Beim Probieren des Betriebssystems hab ich den UEFI USB Key natürlich nach ganz vorne geschoben. Sobald ich versuche es zu installieren hängt es sich irgendwann auf und es passiert nichts mehr. Ich vermute es liegt daran, dass der Stick nicht weiß wo es drauf geladen werden soll, weil die Festplatten ja nicht als Bootdevice erkannt werden, aber obs stimmt keine Ahnung. Bevor ich den PC starte steht da das typische. Also del, STRG+F5 usw., wenn ich auf F11 drücke um das Bootdevice aussuchen, ist nur die Möglichkeit da, das BIOS zu starten.

Bergzahn schrieb:
[...] weil die Festplatten ja nicht als Bootdevice erkannt werden, [...]
Muß es für die Installation des Betriebssystems (welches?) ja auch nicht, sonst würd' doch auch gebootet werden können - aber es muß zumind. der Datenträger vom BIOS/UEFI erkannt werden.
Bergzahn schrieb:
[...] MPG Z390 [...]
Dieses hier von MSI?
Bergzahn schrieb:
[...] wenn ich auf F11 drücke um das Bootdevice aussuchen [...]
Damit sollte sich zumind. das Booten eines USB-Sticks für die Installation oder den Start eines alternativen Live-Systems (bspw. Live-Linux oder WinPE) temporär wählen lassen, anstatt dafür jedesmal die permanente Boot-Reihenfolge umstellen zu müssen.
Ansonsten ist das aber ja auch eher der Nachweis, dass die Datenträger-Komponenten (SSD/HDD) nicht im (BIOS)System "integriert" sind, was entweder auf fehlerhafte Verbindungen oder Defekte deutet.​

• Gefällt mir
User007 schrieb:
Ja genau das
User007 schrieb:
Damit sollte sich zumind. das Booten eines USB-Sticks für die Installation oder den Start eines alternativen Live-Systems (bspw. Live-Linux oder WinPE) temporär wählen lassen, anstatt dafür jedesmal die permanente Boot-Reihenfolge umstellen zu müssen.​
Als ich den USB Stick stecken hatte, wurde er ja noch angezeigt als Bootdevice, aber ist halt irgendwann hängengeblieben. Ansonsten ist da keine Auswahlmöglichkeit.
User007 schrieb:
Muß es für die Installation des Betriebssystems (welches?)​
Windows 7 professionell, hab den mit Windows 10 verloren.

Bergzahn schrieb:
aber ist halt irgendwann hängengeblieben.
Unteranderem bringt Windows 7 keine passenden Treiber für USB 3.0 mit, falls der Stick an einen solchen Port hängt.

Die hat man dann gegeben falls auf dem Stick zum Abrufen hinterlegt.

Bergzahn schrieb:
Windows 7 professionell
Mach dich nicht unnötig unglücklich und wechsle bitte in einem Abwasch auf ein derzeitiges/aktuelles Betriebssystem,

Gruß Fred.

Ich nutze zwar auch noch nach wie vor W7-Systeme, aber hier stimme ich @FR3DI zu - erstelle Dir für Dein doch moderneres System mithilfe des Microsoft Creation Tool einen (auch) UEFI-fähigen USB-Stick mit dem aktuellen W10-Setup.
Zur Nutzung berechtigt die W7-Lizenz und zum (Online)Aktivieren kann immer noch ohne Weiteres der zugehörige Key verwendet werden.

Nichtsdestotrotz muß wohl erstmal das Problem mit den Permanent-Datenträgern (SSD bzw. HDD) geklärt werden.
Wie sind die denn bisher genutzt worden - war auf der SSD das OS und die HDD war für Daten?​

• Gefällt mir
User007 schrieb:
Nichtsdestotrotz muß wohl erstmal das Problem mit den Permanent-Datenträgern (SSD bzw. HDD) geklärt werden.
Wie sind die denn bisher genutzt worden - war auf der SSD das OS und die HDD war für Daten?​
Genau, die SSD das Betriebssystem und die HDD alle anderen Daten. Um Windows 10 würde ich mich lieber kümmern, wenn ich den PC zum Laufen bekomme.

Dann mal nur mit der im System verbundenen SSD den Rechner probieren zu starten - also HDD und mglw. vorhandene optische Laufwerke (CD/DVD) abstecken.
Und die permanente Boot-Reihenfolge im BIOS sollte wohl mit W7 als OS auch nicht auf UEFI-basierten Geräten stehen - das würde nur mit GPT-formatierten Datenträgern funktionieren und mglw. ist das W7 ja doch mittels MBR-Partitionsformat eingerichtet worden.
Wähle da mal eher priorisiert die "normale" Harddisk aus - auch sollte die Protokollart überprüft und ggfs. auf AHCI eingestellt werden, sofern möglich und nicht die BIOS-Firmware das automatisch steuert.​

Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Wähle da mal eher priorisiert die "normale" Harddisk aus - auch sollte die Protokollart überprüft und ggfs. auf AHCI eingestellt werden, sofern möglich und nicht die BIOS-Firmware das automatisch steuert.​
Nachdem ich das gemacht habe und gespeichert habe, ist das beim nächsten Starten wieder aufs ursprüngliche (also UEFI Hard Disk als erstes) gesprungen.

@Bergzahn
Hattest du eventuell mal das BIOS aktualisiert? Ich frage nur sicherheitshalber mal nach denn laut MSI heißt es unteranderem wie folgt;
  • Beschreibung:
    - Windows 11 Supported. - Update CPU Micro code. - Change the default setting of Secure Boot. - Improve Intel DG2 VGA Card compatibility.
Wenn nicht, zusätzlich im BIOS überprüfen ob dieses gegeben falls überhaupt noch den Start von Legacy Software (nach deinem vorherigen BIOS Reset) erlaubt und wenn eben nicht dieses nachträglich Korrigieren.

Was ist CSM Legacy Mode?

CSM ist ein paralleles Element mit Secure Boot. Durch CSM können UEFI-Firmware-Implementierungen auf Computern der PC-Klasse auch das Booten im Legacy-BIOS-Modus von MBR-Datenträgern unterstützen, weil CSM Kompatibilität für Legacy-Systeme bietet.
Sollte sich dein BIOS neben dem Netzteiltausch resettet haben, weißt dies auch auf eine Entleerte BIOS-Batterie hin.

Gruß Fred.

Zurück
Oben